MK3 geht bei 280 in den "Limp Mode" 0,4Bar Ladedruck Notlauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Djolla

Well-known member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
1
Ort
Florida, USA
^^ ich weiß eigentlich sollte man sich bei sowas net beschweren, aber wollte nur wissen, ob einer das Problem kennt/ auch hat.

Mein ST lief serie über 280 (Tacho) und 268 GPS....

dann hab ich mal gedacht, ich bau meine Teile die ich mir aus den USA mitgebracht habe (3" Ansaugrohr über Motor, 3" Hardpipekit) + LLK airtec mit Tüv und 70mm DP mit 200 Zeller HJS...

+ SCT Flasher Software...

was soll ich sagen.... die Kiste geht brutal von unten bis Oben

ABER


bei 274 (GPS), Tacho weit über 280 geht er immer in dem "Limp Mode", also nimmt die Leistung weg und baut nurnoch 0,4 Bar Ladedruck auf...

naja ich als Rennsportler hab ja immer ein Auslesetool im Auto, aber der legt weder nen Fehlercode ab, noch beim normalen mitloggen der Daten fällt mir was auf wenn ich nachher draufgucken, naja bei 280 hab ich halt was anderes zu tun, als lambda Werte zu beobachten... ggf. muss ich mal DashQ einbauen und ordentlich mitlaufen lassen.


Sonst noch einer das Problem?
Ich denke mal entweder Luftmassenmesser oder die Injektoren schaffen net genug Sprit rein, sodass er abmagert und dann Notlauf reinhaut
 
Das Problem hatte ich noch nicht, da ich zwar schon über 280 Tacho war aber kein Problem kam.
Ich denke dass hier der LMM samt Benzinpumpe schlapp macht, da der FoFo ja nicht so haltbar gemacht wird wie zb. Konkurrenzprodukte, was auch am niedrigeren
Preis liegen mag.
 
Ich vermute das liegt am Turbolader, der macht nämlich obenrum schnell schlapp. Haben mir auch die Jungs von Superchips bestätigt, untenrum wie sau, aber nach oben ist irgendwann die Grenze des Turboladers erreicht.
 
Naja, am Turbo darf es aber nicht liegen dass er in Notlauf geht. Dem geht max. die Puste aus und gut (was ja über 310PS der Fall sein soll).
Wobei auch hier die Haltbarkeit eine entscheidende Rolle spielt, denn 1,8bar und aufwärts für diese Laderchen ist schon enorm.
Und obenraus nimmt er eh Ladedruck zurück, der sollte ja bei 274km/h GPS max. bei 1 bar liegen.

Ich sehe die Problematik eher in der Ansaugung/Luft/Spritversorgung.
 
ST-Tobi schrieb:
Naja, am Turbo darf es aber nicht liegen dass er in Notlauf geht. Dem geht max. die Puste aus und gut (was ja über 310PS der Fall sein soll).
Wobei auch hier die Haltbarkeit eine entscheidende Rolle spielt, denn 1,8bar und aufwärts für diese Laderchen ist schon enorm.
Und obenraus nimmt er eh Ladedruck zurück, der sollte ja bei 274km/h GPS max. bei 1 bar liegen.

Ich sehe die Problematik eher in der Ansaugung/Luft/Spritversorgung.
Ja gut der Notlauf ist komisch das stimmt, da könnte es tatsächlich z.B. an den Einspritzdüsen liegen. Mountune bietet ja welche mit mehr Durchsatz an, evtl. ist das bereits die Lösung.
 
Das liegt an der nicht abgestimmten software der vorprogrammierten sct tunes....


Anfangs hatte ich mit Torries SCT programmierten Software genau das auch. Hab dann nen Datalog gemacht, er hat dinge abgeändert und schon hatte ich es nie wieder!

Kleiner tipp, kauf dir für 150$ bei unleashed tuning seine files mit dauersupport, sind um welten besser, er stimmt sie auch individuell auf dich ab (z.b. launch control, zisch/pfeif geräusche bei überdruck, anzeigen im cockpit (z.b. schaltsignal), motorbremse usw usw....)

Er hat zig versionen für zig modifikationen.... E30, 98er oktan, 102er, rennbenzin, für trackdays, für 1/4 mile, für normal straßen verker usw usw.... je nach einsatz andere mappings :D

https://www.facebook.com/UnleashedTuning?fref=ts
 
Oben