MK2 oder MK3

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TeufelchenJN

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Mein Traum von st rückt näher durch eine neue und sehr gut bezahlte Arbeit.
Nun stellt sich mir die Frage was ich mir nun für einen st kaufe bzw was sich da eher lohnt.

Beim MK2 hatte ich vor 3000€ mehr Geld zu investieren (also ca 15000€ evt etwas mehr) um da dann eine Gasanlage einzubauen wegen dem hohen Verbrauch.
Der MK3 verbraucht laut Tests deutlich weniger obwohl er Benziner ist und den bekommt man auch schon gebraucht ab 17500€.
Was macht da mehr Sinn? PS haben sie beide genug.

Nochwas nebenher: mein einziges Problem ist das ich die nächsten 3 Jahre immer nur befristete Arbeitsverträge haben werde bevor ich übernommen werde. Meint ihr das mit der Bank klappt mit einem Bürgen dann trotzdem?
Der Arbeitsplatz ist so gesehen zwar sicher aber da ich über eine Leihfirma eingesetzt bin (verdiene aber ab dem 19. monat genauso viel wie die Festangestellten Arbeiter) schreckt es die Banken ja meist ab.
 
zu der Auswahl, welcher ST es werden soll, kann ich dir nur raten beide einmal Probe zu fahren und dann zu schauen, welcher dir besser gefällt.
Mir persönlich gefiel die Optik des MK2 etwas besser und der 5 Zylinder hatte mich einfach mehr als begeistert, sodass für mich nur noch der MK2 in Frage gekommen ist 0187.gif

Was den Sprit angeht, wird der MK3 auf jeden Fall weniger verbrauchen als der MK2, wobei der MK2 bei etwas längeren Strecken auch bei 9 Liter gefahren werden kann. Was dem MK2 verbrauchstechnisch so garnicht passt sind Kurzstrecken. Da hatte ich trotz sehr sanfter Fahrweise doch schon teilweise an die 15 Liter.
Das wird beim MK3 bei gleicher Fahrweise sicher ähnlich sein, jedoch wird der knapp 1-2 Liter (soweit ich das im Verbrauchs Thread sehen kann) weniger verbrauchen.
 
Hi,

also zum Auto kann ich nicht viel sagen außer: Überlege welcher dir besser gefällt und den holst du dann. Gucke da dann nicht aufs Geld sondern nur was dir gefällt..nach dem Geld musst du natürlich nach deiner Entscheidung gucken ;)
Ich persönlich würde immer einen neueren holen! Da sie jünger sind und länger halten (hoffentlich)

Zum Thema Bank...
wenn du dir einen Kredit bei der Bank holst ohne Sicherheiten wird es schwer. Gerade wenn du noch andere Sachen am laufen hast (Handyverträge, andere Kredite, teure Wohnung...).
Besser kommst du da über einen Händler ran und da das Auto Finanzierst.. Da hat die Bank dann das Auto als Sicherheit und du kommst eher ran als "Bargeld" von der Bank!

Ach ja Glückwunsch zur sehr gut bezahlte Arbeit doppeldaumen1
 
Hallo erstmal st_schild4

der Focus Mk2 ST mit seinen 225 PS aus 5 Zylindern hat lt. spritmonitor (350 ST´s) einen Durchschnittsverbrauch von 10,85 Liter

der Focus Mk3 ST mit seinen 250 PS aus 4 Zylindern hat lt. spritmonitor (80 ST´s) einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter

der Mk2 hat also einen Mehrverbrauch von einem Liter auf 100 km, die geschätzten 3000 Euro für eine Gasanlage rechnen sich also eine halbe Ewigkeit lang nicht ...

welcher der beiden Wägen zu bevorzugen ist, hängt viel von deinen ganz persönlichen Vorlieben ab, denn unterscheiden tun sie sich einerseits doch wieder recht stark, andererseits sind es auch nur Nuancen

der Mk2 hat mit seinem 5-Zylinder einen etwas besseren Klang, ruhigeren Lauf, gemeinsam mit Volvo entwickelte Haltbarkeit (wenn man Service macht und es beim Tunen nicht übertreibt läuft der nachweislich auch 300.000 km), durch das höhere Alter muss man bei einem Mk2 natürlich trotzdem tendenziell mit höheren Reparaturkosten rechnen

der Mk3 ist jünger, neuere Technik in etlichen Details, läuft etwas flotter als der Mk2 (leichter, mehr PS ...), müßte in der Anschaffung halt schon etwas teurer als der Mk2 sein

soviel ein paar erste Anmerkungen - da kommt aber sicher hier noch mehr Input prost1
 
Die Bank hat das KFZ auch bei einer Finanzierung ohne Autohaus als Sicherheit (zumindest wenn du den Kredit explizit für den Kauf eines Fahrzeuges haben möchtest). Der Brief geht dann auch an die Bank bis das Fahrzeug abgezahlt ist. Von mir wollten Banken zudem noch nie einen Arbeitsvertrag sehen. Bisher war die Forderung maximal ein Einkommensnachweis und Natürlich sonstige laufende Verträge etc. An dem wiederum ist nicht ersichtlich, wie Lange dein Vertrag läuft. Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Bankangestellten, der mehr zur Kreditvergabe sagen kann.
 
Lass dir vom Händler ein Auto-Flex Darlehen der Santander Bank vermitteln. Das bekommt man aber nur über den Händler und nicht als Privatperson. Günstiger und flexibler ist eine Autofinanzierung über eine andere Bank wohl kaum. Belies dich am besten mal auf der HP von Santander.
Tja, und welcher ST es sein soll, das müssen dein Geschmack und Budget entscheiden. Wenn finanziell möglich, rate ich zum MK3. Der ist halt moderner und im Alltagsbetrieb rentabler.
 
15.000€ bei 60 Monaten liegt bei Santander bei 7,9% .... günstig ist das sicher nicht. Die günstigen Anbieter im Vergleich liegen zwischen 2,5% und 3,5%. Selbst Standardbanken wie Postbank und Deutsche Bank liegen um die 4% .... oder kennst du bei Santander jemand, der den Zinssatz signifikant drücken kann ;)
Letztlich sind Zinssätze unter 3% toll, um die 3% auch noch gut. Ich hatte auch schon ein KFZ bei der Santander und hatte nichts auszusetzen.
 
Letztendlich wäre für dich ein Kauf bei einem Händler der Finanzierungen anbietet günstiger, gerade was den MK3 angeht. Dieser wird meist als junger Gebrauchter günstiger finanziert als ein älterer MK2.
Der Zinssatz sollte bei den noch jüngeren Modellen bei ca. 3% liegen. Bei Hausbanken wirst aufgrund der finanziellen Situation gescored und wirst selbst bei gutem Scoring nur bei ca. 5% liegen.
Abfragen bei der Schufa finden von allen Geldgebern statt und dort sollte natürlich nichts negatives stehen sonst ist das mit der Finanzierung schon gelaufen.

Somit kann es sein, dass du mit einem jüngeren MK3 inkl. Zinsen beim gleichen landest als mit dem MK2 und teuereren Zinsen.
Sparsamer ist der MK3 auch, und ich denke auch dass mehr als 1L/100km ausmacht.

Und bitte, nicht ewig finanzieren...... Da verdient die Bank nur fleißig mit und du hast danach auch wieder ein Altes Auto was unter Umständen ersetzt werden muss.
Versicherung darf man auch nicht außer acht lassen, hier fehlen mir aber die Kenntnisse wie MK2 und MK3 auseinander gehen. Gerade als Junger Fahrer sind hier mal knapp 1200€ inkl. Steuer fällig.

VG
Tobi
 
Versicherungsmäßig bin ich jetzt ja schon auf 50% das müsste also ganz ok sein.
Negatives in der Schufa ist nur 1 Eintrag (noch nen Kredit der aber auch versichert ist für Arbeitslosigkeit usw) der ist aber auch nicht so hoch. So ne Versicherung will ich auf jeden Fall auch wieder abschließen.

Bei der Santander war ich mit meinem alten Puma damals das ging noch. (Der Puma ist nun aber mehr oder weniger an Ende: Rost, kupplung und garantiert noch viel mehr der verbraucht im Moment auch 10-12l)
Will jetzt natürlich auch nicht zu viel monatlich abzahlen falls was arbeitsmäßig doch schief geht. Was aber hier auf der Arbeit keiner glaubt. Zu 70% bleibe ich hier an dem Arbeitsplatz. Problem ist halt nur das die erst nach 3 Jahren übernehmen.
Der mk2 gefällt mir optisch natürlich besser. Denke aber auch mal das wenn die Spritpreise so bleiben tut das tanken nicht so sehr weh :) schlecht ist es natürlich sollten die wieder so hoch gehen.
Und streckenmässig naja hab jetzt knapp 10km zur Arbeit mehr nicht. Ansonsten wäre da ja nur noch einkaufen oder mal im Urlaub.
 
Das ist eine Restkreditversicherung, die schlägt sich nicht negativ in der Schufa nieder. Und wenn eine Finanzierung schon komplett getilgt wurde ist das Scoring der Schufa sogar besser als wenn noch nie einen
Kredit hattest ;-) Viele komplett bediente Finanzierungen ohne Zahlungsausfälle sind somit besser weil du "zuverlässiger" bist.

Und die Spritpreise werden sicher wieder steigen, im Moment will nur der Osten dem "Fracking"-Ami aus dem Markt drängen, da sich Fracking bei den derzeitigen billigen Preisen nicht rechnet.
Auf Dauer wirst also wieder mit Preisen um die 1,50-1,70 pro L Super+ rechnen dürfen.
 
Ich vergleich' die 2 mal mit Brüdern: Der ST Mk II ist der urige Rüpel, die Rampensau, der gute Freund mit dem du viel Blödsinn machen und Pferde stehlen kannst und der ST Mk III ist der gut situierte Anzugträger samt Titel (Dr., Dipl.-Ing. usw.) mit dem du auf den Opernball bzw. zum 5 Uhr Tee bei der Queen gehst und der dabei immer eine gute Figur macht. Spaß kannst du mit beiden haben, ist nur die Frage, was du unter "Spaß" verstehst! orngbiggrin Fahre seit Jahren "meinen" 2er ST und bin sowohl den 3er als Kombi als auch die Limousine gefahren, kenne somit alle Varianten aus der Praxis. 0190.gif
 
das nenn ich mal nen geilen Vergleich STflip lachen*
 
Hi,

wenn du Finazieren musst/willst dann rate ich dir einen VFL MK2 ST zu kaufen.
Da bekommt man echt gute schon ab 9.000€ mit ca. 50-60tkm.
Schau das du denn dann schnell abbezahlst bevor du viel Geld reinsteckst.

Wenn du ihn abbezahlt hast kannst ja immer noch weiter machen und Geld reinstecken.

Ich selber hab auf meinen gespart und mir dann genau wie oben beschrieben meinen "06 vFL mit 45tkm für 8,9 gekauft. (1.Hand, Scheckheft...BlaBlaBla) Ab dem alter verliert er dann auch nicht sooo schnell an Wert wie die MK3 Modelle in den nächsten Jahren

Kann das nur empfehlen weil rechne dir mal aus wie lange du an 17.500 euro oder so abzahlst.


Gruß
 
kann Felix99 da nur zustimmen! Würd auch gucken ob du nicht nen guten 2er vfl bekommst mit wenig runter, scheckheft gepflegt und top ausstattung. Stand lange vor der selben Entscheidung und hab mir dann nen 07er vfl, 1.Hand, 37000km runter, Scheckheft gepflegt und volle hütte gekauft. Lieber nen vfl mit volle Hütte als nen fl mit Heizungsreglern :D :D . Hab ca den selben Arbeitsweg wie du (13km) und würd mir keine gedanken über eine Gasanlage machen. Tanke nur SuperPlus und die Kosten halten sich in Grenzen :D
 
Hatte auch eher letztes Jahr Angst vor den Preisen. Da hatte ich noch nen anderen Job und bin 100km am Tag gefahren...
 
Das mit dem Gasumbau ist in meinen Augen auch Käse bei so einem Auto, vorrallem bei Kurzstrecke. Du tankst trotzdem noch normalsprit und das verbrennt er auch bis er aus Temp ist.
Und auf der anderen seite sinkt der Wiederverkaufswert, weil jemand der einen ST sucht will "meistens" einen komplett originalen ohne Tuning, Gasumbau o.ä.
 
Aber wenn dir der Anschaffungspreis nich ganz so wichtig ist, würd ich einfach die verschiedenen Modelle mal Probefahren und dann eine Entscheidung treffen.
 
Hab gestern ein Angebot aus meiner Gegend bekommen:
Mk2
bj2006
Schwarz
Kupplung neu
80.000 (neuer Motor nach Marderschaden 2010. Neue Kupplung und Motor Tausch von Wolf durchgeführt und nachweisbar)
Karosserie hat 180.000km runter
Für ca 5000€ (ich meine Winterreifen sind auch dabei)
Ich könnte in der nächsten Zeit den st Probe fahren und wenn ich mag ab Sommer (wenn er sein neues Auto hat) kaufen.
 
Bei der ING-Diba bekommst du auch speziell einen Autokredit.
Zur Zeit für 3,99% Effektivzins (für alle!).
Unterschied zu anderen Banken hierbei: Der KFZ-Brief bleibt bei dir. Du muss nur im Nachhinein den Kaufvertrag als Kopie nachreichen.

Habe ich selbst mal genutzt und kann nichts schlechtes sagen. Beantragung ging ganz problemlos online. Persönlich habe ich da nie jemanden gesprochen. up1
 
Das Problem dürfte sich inzwischen erledigt haben, wenn man dem Profil von Teufelchen Glauben schenken darf: "Fahrzeug: Focus ST MK2"
 
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