Sooo, Auto am Dienstag Nachmittag aus der Werkstatt abgeholt. Der Meister meinte ich hätte es mal Vormittag sehen sollen - die hatten wohl den ganzen Motorkabelbau zerlegt und eine Symptomdiagnose durchgeführt. Zwei oder drei Kabel wurden ausgetauscht und Verbindungen nachgearbeitet.
Ich will mich ja auf keinen Fall zu früh freuen aber bis jetzt läuft er ordentlich - kein Drehzahlabsacken, keine Motorabsteller. Wär schön wenn der Fehler gefunden wäre. Ich werd weiter berichten. Vorsorglich hab ich mir mal nächsten Dienstag einen Beratungstermin bei einer Anwältin besorgt. Is ja Garantie auf dem Focus und zweimal wurde schon "nachgebessert" - will nur vorbereitet sein, falls der Fehler doch wieder auftritt. Thema Rücktritt vom Kaufvertrag.
Nochwas zum Thema Qualitätsmanagement bei Ford
Mir wurde, auf meine Nachfragen in der Werkstatt, erzählt, dass Ford qualitätsmäßig nur aktiv wird wenn die Werkstätten eine sog. Produktmängelanzeige schreiben. Und das scheut man wohl wie der Teufel das Weihwasser. Viel Arbeit und es kommt nix bei rum. Da werden wohl lieber Teile, Sensoren, etc.. auf Garantie getauscht und bei Ford abgerechnet. Ist scheinbar schnell verdientes Geld. Im 21sten Jahrhundert mit ISO-Zertifizierungen und Kundenbefragungen sollte ein Qualitätsmanagement doch aktiv und nicht reaktiv funktionieren. Ich versteh Ford da nicht - hätten doch alle drei (!!!) Seiten was davon - Hersteller, Vertragswerkstatt und natürlich der Kunde.
Kurz das Thema Notlauf angesprochen
Bei mir war es meist so, dass der Notlauf (mit geminderter Leistung) nur ca. eine Stunde da war. Danach nur noch die gelbe Motorkontrolle. Der Meister meinte ich könne da, in Anbetracht der 80km-Regel in der Mobilitätsgarantie, auf jeden Fall mit nach Hause bzw. in meine Werkstatt fahren. Da erspart man sich private Mietwagenkosten...