Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey hoffe damit hat sich das Problem für dich erledigt. Wäre gut, wenn du uns berichtest wie er dann läuft.
 
Hab auch neue Infos. Bei mir wurde auch was am Motorkabelstrang gemacht. Getauscht nicht, aber etwas umgelötet. seit dem läuft er
 
@motion_drive
Ich bin im Kontakt mit vielen hier die das Problem auch haben. Ein Forumskollege hier bzw seine Werkstatt hat sich mal selbst erkundigt und im Internet recherchiert. Die sind dann auch wie von mir schon beschrieben beim Motorkabelstrang hängen geblieben. In den USA tritt der Fehler ja regelmäßig auf. Da die Werkstatt von ihm dann was am Kabelstrang geändert hat und es bei ihm weg war hat meine Werkstatt in seiner angerufen und genau das selbe gemacht. Mir wurde dann gesagt das etwas umgelötet wurde am Kabelstrang. Da ich Laie bin hab ich auch nicht weiter gefragt weil ich eh keine Ahnung davon habe. Der Wagen läuft aber jetzt wie am ersten Tag und ich bin zufrieden.
 
@ chris1904 wie heißt denn dein FFH? Vielleicht kann ich meinen ja dazu bewegen mal da nachzufragen, sodass die auch mal auf die Idee kommen.
 
so hab meinen text mal umgeparkt...passt hier besser:

Hi Leute muss mich nach langer Zeit leider auch mal wieder hier melden.
Thema: Die hier schon beschriebenen Motorabsteller beim Auskuppeln, z.B. an einer Kreuzung oder Einmündung

Mein Focus ST (BJ: Mai/2013) lief ein Jahr ganz ohne Probleme. Nach der ersten Durchsicht hatte ich dann auch diese
spontanen Motorabsteller inkl. Drehzahlschwankungen um den Leerlauf. Der Fehler tritt sehr spontan auf, Fahrzeug springt aber sofort wieder an. Nix im Fehlerspeicher. Sonst läuft der Wagen ausgezeichnet. Focus ist aktuell in der Werkstatt und man wird den Nockenwellensensor wechseln. Bin zwar nicht vom Fach aber skeptisch ob das hilft - wenn der Nockenwellensensor fehlerhafte Daten liefert müsste man das doch auch in höheren Drehzalbereichen merken - da läuft der ST aber top.
Ich werd berichten ob es geholfen hat...
 
aktuell gehts weiter:

Den Focus gestern morgen aus der Werkstatt abgeholt - mit gewechseltem Nockenwellensensor. Durch eure Berichte und einige PN's war ich mir ja sicher das es nicht geholfen hat. Ja was soll ich sagen - heute 20:30 Uhr stand mein Auto dann auf dem Abschlepper. Erst ist er drei- viermal ausgegangen dann kam die Motorkontrolle inkl. Displaytext "Motorstörung Bitte Service" und das Auto war im Notlauf. Anruf bei Ford Assistance 40 Minuten später war der Abschlepper da. Verbringung zur nächsten Fordwerkstatt und dann standen wir beide da und ich konnt sehen wie ich nach Hause (45km) komme, im Dauerregen. Ich hatte die Mobilitätsgarantie auch anders verstanden. Bin pappsatt.
Also morgen wieder die 45km zur Werkstatt und schauen was passiert. Werde denen aber meine Erkenntnisse über den Motorkabelstrang mal mitteilen, vielleicht hilft das ja.
Ansonsten muss ich das böse Wort Wandlung mal in den Mund nehmen - er ist ja noch im Originalzustand.
Es bleibt also spannen - ich meld mich wieder...
 
Du sagst es sei nach der Wartung passiert?
Vllt. haben die eine neues Motorsteuersoftware aufgespielt und da ist was schief gegangen.
 
Habt ihr eigentlich die Klima an, wenn der Karren ausgeht?
Mir ist aufgefallen, dass meiner wesentlich öfter Probleme mit der Drehzahl hat, wenn ich die Klima an habe...
 
Das ist schon übel was euch so passiert.
Wie ist das, wenn der Motor im Notlauf ist, kann man damit nicht mehr fahren. Ich wäre an zoones Stelle damit noch nach hause gefahren.
Wie ist das, wenn der bei euch ausgeht, bleibt da die Zündung an oder geht der Saft auch weg?
 
ejjoman schrieb:
Habt ihr eigentlich die Klima an, wenn der Karren ausgeht?
Mir ist aufgefallen, dass meiner wesentlich öfter Probleme mit der Drehzahl hat, wenn ich die Klima an habe...

Das habe ich auch er fällt dann auf ca. 650 runterbund fängtbsich wieder
 
Bei mir ist's auch egal ob und welche Verbraucher an sind.
Ach da fällt mir noch was ein: Der Fordmeister hat heut morgen natürlich 'ne Probefahrt gemacht und mein ST ist wie auf Bestellung an der Kreuzung "schön" ausgegangen. Das erste mal bei ner Probefahrt mit 'nem Fordmitarbeiter am Steuer.
 
Bei mir ist auch egal was an und was aus ist. Kommt wann es dem Auto so passt.

@ ari6265:
Bei mir ist es so das er aus geht aber die Zündung bleibt.
Ich konnte im Notlauf weiter fahren, nur nicht mit voller Power.
 
Thx @ r3cept0r. Na immerhin geht wenigstens das. Ja ist klar im Notlauf ist nix mit 250PS, vlt. nicht mal 100.

@ zoone
Isser wieder angesprungen oder musstet ihr wieder abschleppen?
 
Hallo Leute, ich hatte ja zugesagt das ich mich noch einmal melde nachdem bei mir der Luftansaugsensor getauscht wurde. Ganze 2 Wochen hat es gut gegangen und heute morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Enttäuschend, muss wohl wieder zum FFH.
 
Sooo, Auto am Dienstag Nachmittag aus der Werkstatt abgeholt. Der Meister meinte ich hätte es mal Vormittag sehen sollen - die hatten wohl den ganzen Motorkabelbau zerlegt und eine Symptomdiagnose durchgeführt. Zwei oder drei Kabel wurden ausgetauscht und Verbindungen nachgearbeitet.
Ich will mich ja auf keinen Fall zu früh freuen aber bis jetzt läuft er ordentlich - kein Drehzahlabsacken, keine Motorabsteller. Wär schön wenn der Fehler gefunden wäre. Ich werd weiter berichten. Vorsorglich hab ich mir mal nächsten Dienstag einen Beratungstermin bei einer Anwältin besorgt. Is ja Garantie auf dem Focus und zweimal wurde schon "nachgebessert" - will nur vorbereitet sein, falls der Fehler doch wieder auftritt. Thema Rücktritt vom Kaufvertrag.

Nochwas zum Thema Qualitätsmanagement bei Ford
Mir wurde, auf meine Nachfragen in der Werkstatt, erzählt, dass Ford qualitätsmäßig nur aktiv wird wenn die Werkstätten eine sog. Produktmängelanzeige schreiben. Und das scheut man wohl wie der Teufel das Weihwasser. Viel Arbeit und es kommt nix bei rum. Da werden wohl lieber Teile, Sensoren, etc.. auf Garantie getauscht und bei Ford abgerechnet. Ist scheinbar schnell verdientes Geld. Im 21sten Jahrhundert mit ISO-Zertifizierungen und Kundenbefragungen sollte ein Qualitätsmanagement doch aktiv und nicht reaktiv funktionieren. Ich versteh Ford da nicht - hätten doch alle drei (!!!) Seiten was davon - Hersteller, Vertragswerkstatt und natürlich der Kunde.

Kurz das Thema Notlauf angesprochen
Bei mir war es meist so, dass der Notlauf (mit geminderter Leistung) nur ca. eine Stunde da war. Danach nur noch die gelbe Motorkontrolle. Der Meister meinte ich könne da, in Anbetracht der 80km-Regel in der Mobilitätsgarantie, auf jeden Fall mit nach Hause bzw. in meine Werkstatt fahren. Da erspart man sich private Mietwagenkosten...
 
@chris1904 und @zoone, könnt ihr mir bitte Eure Händler bzw. Ansprechpartner dort nennen damit sich mein FFH dort mal erkundigen kann?
Danke und Gruß Smokey
 
So auch mal wieder was von mir.

Mein FFH nimmt sich jetzt auch endlich den Motorkabelbaum vor am Dienstag.
 
Oben