Luftfilter Vor und Nachteile bzw technischer Background

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

harD2geT

Well-known member
Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herzogenburg
Hallo Liebe Gemeinde!

Gleich vorweg, ich hab mir sämtliche Beiträge bezüglich Luftfilter schon durchgelesen, aber umso mehr ich mich in das Thema einlese umso unschlüssiger und verwirrter werde ich im endeffekt :(

Meine zusammengetragene Hardfacts (ob diese auch korrekt sind weiss ich nach wie vor nicht)

1) Sportluftfilter mit mehr Luftdurchsatz bedeutet angeblich weniger Filterleistung und auch mehr "Dreckdurchsatz" (dies wurde wiederholt behauptet - wahrheitsgehalt KEINE AHNUNG)
2) K&N Filter (bzw alle mit öl behandelten filter) können Sensoren beschädigen
3) Mehr warmluft, teils durch irgendwelche Luftverwirbelungen usw


Ein in der Fordszene bekannter Tuner sowie Ford Händler sagte mir diese Woche "Finger weg von ölbehandelten Filtern, schaden nur den Sensoren und dem Motor"
Mein Fordhändler sagte ebenfalls Finger weg davon, jedoch werden nur Sensoren defekt und Motor kann keinen Schaden nehmen.

Heute war ich bei einem Turbotuner der dies schon seit 20 Jahren macht (turbotuning, turboumbauten - kenne ihn und seine Firma auch schon seit 20 Jahren), dieser erklärte mir, das dies alles kompletter Schwachsinn sei und ich sehrwohl bedenkenlos zu K&N greifen kann/soll.


Nun viele Aussagen teils auch nachvollziehbar argumentiert, jedoch steh ich so blöd da wie von Anfang an.

Ich hatte letztendlich für mich den Plan gefasst den RS Kasten mit einem Pipercross Filter (nicht mit öl behandelt) zu verbauen.
Davor hatte ich die Idee RS Kasten mit dem Teil von K&N was den Stöpsel hat zu verbaun, da ich der Meinung war, dies sollte die "lauteste" mögliche Variante sein.

Gibts hier erfahrene User die mich da eventuell auch technisch aufklären können, welche Aussagen die ich gesammelt habe Schwachsinn sind, welche Risiken wirklich an den verschiedenen Möglichkeiten dran sind (ausser den stvo faktor).

Wenn es bei K&N ein minimalistisches Risiko gibt irgendwelche Sensoren , Motorteile und CO zu beschädigen, kann ich dieses mit einem Pipercross überhaupt ausschliessen ?

LG
 
Hallo,

das mit den Sensoren streich beim ST gleich mal wieder, der ST hat keinen Glühdraht LMM, sondern einen MAP Sensor, dem ist Öl egal und der sitzt deutlich weiter hinten.

Nur Ford wird die im Garantiefall mit Sicherheit nen Strick draus drehen wenn der Turbo oder was anderes hochgeht. Ich bin aus der Garantie raus, daher mir egal, da ich weiß das durch den Filter nichts kaputt gehen kann!

Zum Thema warme Ansaugluft.

Gibt mittlerweile einige die verschiedene Filter gemessen haben, auch was Ansaugtemperatur angeht. Ergebnis: Die Unterschiede sind so minimal die kann kein Mensch mehr spüren, egal ob RS Kasten, K&N Kasten oder n System von den Amis wie z.b. Boomba. Eines haben die aber alle gemeinsam, alle bringen etwas mehrleistung im Vergleich zu dem doofen Papierfilter!

Ich habe das K&N Kit mit Deckel und ohne Stopfen, klingt klasse und läuft gut!
 
Roboterblut schrieb:
...
Nur Ford wird die im Garantiefall mit Sicherheit nen Strick draus drehen wenn der Turbo oder was anderes hochgeht...

So ein K&N Luftfilter ist aber auch mal wieder schnell getauscht, wenn man noch die Chance dazu hat.
Natürlich darf man ihn dann nicht eingetragen haben, bzw. bei den Wartungen drin lassen.
Glaube nicht, dass Ford dann überhaupt mitbekommt, dass man diesen verbaut hatte.
 
Ja, aus dem Grund habe ich paranoiderweise den ollen Papierfilter immer im Kofferraum liegen um im worst case schnell zu tauschen....

Wie schon oben geschrieben, die geölten Luftfilter machen hier keine Probleme. Je nachdem wie Du im Endeffekt fährst, zieht der Motor halt wärmere Luft. (je nach größe und Art der Öffnung (Komplett offen, nur Stopfen (K&N) raus, RS Filterkasten oder oder oder, wird natürlich wärmere Luft angesaugt. Je wärmer die Luft, desto weniger Leistung. Aber wie viel genau, dass weiß niemand, weil es keine gemessenen Werte dazu bisher gibt. Wärmere Luft ist auch nicht gut im Sinne der Langlebigkeit - nur wegen den paar Grad, macht der Motor oder ein anderes Teil nicht eher schlapp.)

Gruß


P.s.: Ich fahre seit 9tkm komplett offen mit K&N Filter.
 
Vielleicht dazu noch ein paar Erfahrungswerte: Der Filter ist bei mir oft das allerste was rausfliegt, egal ob Auto oder Motorrad. So bin ich insgesamt bestimmt 300tkm mit K&N gefahren ohne irgendein Problem. Einzig wenn man zu lange nicht reinigt merkt man, dass die Leistung/Gasannahme nachlässt wie bei jedem anderen Filter auch. Das Reinigen selbst ist auch ein bisschen Sauerei, wenn man aber die Anleitung beachtet und richtig einölt bleibt die Filterwirkung sicher erhalten. Auch danach hab ich nie verölte Sensoren, Schmutz oder Wasser gesehen. Mag sein dass es gelegentlich vorkommt, aber der Rest ist Panikmache. Und: am Ende des Tages wird dem Ganzen viel zu viel Bedeutung beigemessen. Der Filter wirkt keine Wunder sondern er hilft nur. Ein kleines bisschen. Wenn jemals mein Motor dran glauben muß ist eins wohl sicher: am Filter lag es nicht. Bis dahin freu ich mich am Ansauggeräusch und glaube an die 5% mehr Luftdurchsatz der mir 0,5% Mehrleistung bringt. Garantiert 0197.gif
 
harD2geT schrieb:
Hallo Liebe Gemeinde!

Gleich vorweg, ich hab mir sämtliche Beiträge bezüglich Luftfilter schon durchgelesen, aber umso mehr ich mich in das Thema einlese umso unschlüssiger und verwirrter werde ich im endeffekt :(

Meine zusammengetragene Hardfacts (ob diese auch korrekt sind weiss ich nach wie vor nicht)

1) Sportluftfilter mit mehr Luftdurchsatz bedeutet angeblich weniger Filterleistung und auch mehr "Dreckdurchsatz" (dies wurde wiederholt behauptet - wahrheitsgehalt KEINE AHNUNG)
2) K&N Filter (bzw alle mit öl behandelten filter) können Sensoren beschädigen
3) Mehr warmluft, teils durch irgendwelche Luftverwirbelungen usw


Ein in der Fordszene bekannter Tuner sowie Ford Händler sagte mir diese Woche "Finger weg von ölbehandelten Filtern, schaden nur den Sensoren und dem Motor"
Mein Fordhändler sagte ebenfalls Finger weg davon, jedoch werden nur Sensoren defekt und Motor kann keinen Schaden nehmen.

Heute war ich bei einem Turbotuner der dies schon seit 20 Jahren macht (turbotuning, turboumbauten - kenne ihn und seine Firma auch schon seit 20 Jahren), dieser erklärte mir, das dies alles kompletter Schwachsinn sei und ich sehrwohl bedenkenlos zu K&N greifen kann/soll.


Nun viele Aussagen teils auch nachvollziehbar argumentiert, jedoch steh ich so blöd da wie von Anfang an.

Ich hatte letztendlich für mich den Plan gefasst den RS Kasten mit einem Pipercross Filter (nicht mit öl behandelt) zu verbauen.
Davor hatte ich die Idee RS Kasten mit dem Teil von K&N was den Stöpsel hat zu verbaun, da ich der Meinung war, dies sollte die "lauteste" mögliche Variante sein.

Gibts hier erfahrene User die mich da eventuell auch technisch aufklären können, welche Aussagen die ich gesammelt habe Schwachsinn sind, welche Risiken wirklich an den verschiedenen Möglichkeiten dran sind (ausser den stvo faktor).

Wenn es bei K&N ein minimalistisches Risiko gibt irgendwelche Sensoren , Motorteile und CO zu beschädigen, kann ich dieses mit einem Pipercross überhaupt ausschliessen ?

LG


Zu 1:
Ja, partikel könnten größer sein.
Mach dir darum aber keine sorgen....
Vom "Prinzip" her würde es reichen, das du nen feinmaschiges metall Sieb aus der küche davor hängst.
Selbst wenn dann noch kleine dinge dadurch kommen (feinste blätter etc...) zerkleinert der turbo bei 150.000u/min dann den rest es in staub :p
Ist für die lebensdauert der turbinenschaufeln aber nicht von vorteil :D
Hier hat aber ein geölter baumwollfilter den vorteil, das er die "kleinen" partikel durch das enthaltene öl besser noch filtert als der Schaumstoff. Das bleibt sogesehen daran "kleben".


Zu 2:
Dann würde ich mal gegenfragen, warum direkt hinter dem Luftfilter die Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt, wo haufen Öl und Benzindämpfe aus dem Motorraum in den Ansaugtrakt geleitet werden...
Kommt dann als antwort: Das filteröl beschädigt, aber motoröl nicht? :p
Also bullshit.... Da kommt 100000000 mal mehr an öl durch die entlüftung als das der filter jemals überhaupt enthält :D

zu 3:
Jo, bitte ab sofort nur noch unter 10 grad außentemperatur fahren damit du keine "warmluft" im ansaugtrakt hast :D
Ob da nun 10 grad mehr oder weniger im schnitt angesaugt werden, macht nun nicht "den" riesen unterschied....
Nach dem Turbo (wo die luft dann durch den turbo verdichtet wird) entstehen weitaus höhere temperaturen! Dafür gibt es dann ja den LLK der das herunter kühlen soll bevor es im motorraum landet
Diese liegt je nach turbo und ladedruck vor dem Ladeluftkühler dann zwischen 100-200grad. Bei meinem gtx2867r und 1.9bar hatten wir vor LLK 170 Grad bei mir gemessen :D



Empfehlung zu nem filter:
Ich würde IMMER nen geölten baumwollfilter gegenüber nem Schaumstoff vorziehen. Siehe punkt 1
 
Nun gut.

Gehe ich auch Recht in der Annahme das die Kombination K&N ohn Stopfen mit RS Deckel die "lauteste" Variante darstellt ?

Is nur ne Theorie von mir, oder liege ich da komplett falsch ?

//EDIT sehe gerade der RS Kasten is oben offen und seitlich geschlossen, jedoch der K&N Deckel is zwar oben zu dafür aber seitlich offen (was wegen stopfen scheinbar besser ist), somit werden sich die in der Lautstärke kaum was nehmen, oder ?

LG
 
Hab gerade gesehen das der Kasten doch nicht seitlich zu is :)

Sondern der Papierfilter seitlich aus so nem grossen rundem Plastikteil besteht das es so aussieht als ob ....

Somit gehe ich noch immer davon aus das, wenn man nur vom Sound ausgeht, die lauteste Variante RS Deckel in Kombination mit K&N ohne Stopfen sein muss.

Welcher K&N Filter wär das nun genau wenn ich nicht das 57s 4000 System bestelle (da ich den Deckel dann ja nicht brauche) ?

lg
 
Der E-9289, aktuell bei A.......N für ca. 86€

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Die Tuner und Ford Werkstätten raten sicherlich aus Erfahrung davon ab. Bei den Vorgängermodellen MK1 und MK2 war oft der K&N schuld am defekten LMM, aber beim MK3 sitzt hier ja nun ein MAP Sensor.

Es gibt hier im Forum soweit ich weiß nur 2 oder 3 Leute die nach dem Einbau des K&N's Probleme mit der Motorkontrollleuchte haben oder hatten. Hatte das aber ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt somit weiß ich auch nicht was hier das Ergebnis war. Ich persönlich fahre auch schon seit meinem Focus ST170 (MK1) mit K&N rum und hatte nur 1mal beim MK1 einen defekten LMM wegen dem K&N, aber da man dieses Problem ja kannte war es einfach den kurz selber zu tauschen.

Bei meinem MK3 ist er seit April 2015 verbaut und bisher habe ich ihn einmal nur gereinigt ohne Wasser nur mit ner Bürste aber auch nicht nachgeölt. Ist leider wirklich ne Sauerrei, aber gut Zeitung drunter und schrubben orngbiggrin

Nächstes Jahr wird er dann nochmal gereinigt und dann auch nachgeölt.
 
Hab das K&N Kit von Anfang an (4 Jahre und 45 000 km) drin, noch nicht gesäubert und bisher nicht das geringste "Muckern" gehabt.
 
Ich persönlich bevorzuge den Pipercross-filter da er ölfrei ist, meinen RS Luftfilterkasten hab ich wieder draußen.
Mit dem Deckel hört es sich schon gut an jedoch kommt beim Spalt vorne Wasser rein in die Öffnung,
daher wieder Original Deckel drauf. ;-)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben