harD2geT
Well-known member
Hallo Liebe Gemeinde!
Gleich vorweg, ich hab mir sämtliche Beiträge bezüglich Luftfilter schon durchgelesen, aber umso mehr ich mich in das Thema einlese umso unschlüssiger und verwirrter werde ich im endeffekt
Meine zusammengetragene Hardfacts (ob diese auch korrekt sind weiss ich nach wie vor nicht)
1) Sportluftfilter mit mehr Luftdurchsatz bedeutet angeblich weniger Filterleistung und auch mehr "Dreckdurchsatz" (dies wurde wiederholt behauptet - wahrheitsgehalt KEINE AHNUNG)
2) K&N Filter (bzw alle mit öl behandelten filter) können Sensoren beschädigen
3) Mehr warmluft, teils durch irgendwelche Luftverwirbelungen usw
Ein in der Fordszene bekannter Tuner sowie Ford Händler sagte mir diese Woche "Finger weg von ölbehandelten Filtern, schaden nur den Sensoren und dem Motor"
Mein Fordhändler sagte ebenfalls Finger weg davon, jedoch werden nur Sensoren defekt und Motor kann keinen Schaden nehmen.
Heute war ich bei einem Turbotuner der dies schon seit 20 Jahren macht (turbotuning, turboumbauten - kenne ihn und seine Firma auch schon seit 20 Jahren), dieser erklärte mir, das dies alles kompletter Schwachsinn sei und ich sehrwohl bedenkenlos zu K&N greifen kann/soll.
Nun viele Aussagen teils auch nachvollziehbar argumentiert, jedoch steh ich so blöd da wie von Anfang an.
Ich hatte letztendlich für mich den Plan gefasst den RS Kasten mit einem Pipercross Filter (nicht mit öl behandelt) zu verbauen.
Davor hatte ich die Idee RS Kasten mit dem Teil von K&N was den Stöpsel hat zu verbaun, da ich der Meinung war, dies sollte die "lauteste" mögliche Variante sein.
Gibts hier erfahrene User die mich da eventuell auch technisch aufklären können, welche Aussagen die ich gesammelt habe Schwachsinn sind, welche Risiken wirklich an den verschiedenen Möglichkeiten dran sind (ausser den stvo faktor).
Wenn es bei K&N ein minimalistisches Risiko gibt irgendwelche Sensoren , Motorteile und CO zu beschädigen, kann ich dieses mit einem Pipercross überhaupt ausschliessen ?
LG
Gleich vorweg, ich hab mir sämtliche Beiträge bezüglich Luftfilter schon durchgelesen, aber umso mehr ich mich in das Thema einlese umso unschlüssiger und verwirrter werde ich im endeffekt
Meine zusammengetragene Hardfacts (ob diese auch korrekt sind weiss ich nach wie vor nicht)
1) Sportluftfilter mit mehr Luftdurchsatz bedeutet angeblich weniger Filterleistung und auch mehr "Dreckdurchsatz" (dies wurde wiederholt behauptet - wahrheitsgehalt KEINE AHNUNG)
2) K&N Filter (bzw alle mit öl behandelten filter) können Sensoren beschädigen
3) Mehr warmluft, teils durch irgendwelche Luftverwirbelungen usw
Ein in der Fordszene bekannter Tuner sowie Ford Händler sagte mir diese Woche "Finger weg von ölbehandelten Filtern, schaden nur den Sensoren und dem Motor"
Mein Fordhändler sagte ebenfalls Finger weg davon, jedoch werden nur Sensoren defekt und Motor kann keinen Schaden nehmen.
Heute war ich bei einem Turbotuner der dies schon seit 20 Jahren macht (turbotuning, turboumbauten - kenne ihn und seine Firma auch schon seit 20 Jahren), dieser erklärte mir, das dies alles kompletter Schwachsinn sei und ich sehrwohl bedenkenlos zu K&N greifen kann/soll.
Nun viele Aussagen teils auch nachvollziehbar argumentiert, jedoch steh ich so blöd da wie von Anfang an.
Ich hatte letztendlich für mich den Plan gefasst den RS Kasten mit einem Pipercross Filter (nicht mit öl behandelt) zu verbauen.
Davor hatte ich die Idee RS Kasten mit dem Teil von K&N was den Stöpsel hat zu verbaun, da ich der Meinung war, dies sollte die "lauteste" mögliche Variante sein.
Gibts hier erfahrene User die mich da eventuell auch technisch aufklären können, welche Aussagen die ich gesammelt habe Schwachsinn sind, welche Risiken wirklich an den verschiedenen Möglichkeiten dran sind (ausser den stvo faktor).
Wenn es bei K&N ein minimalistisches Risiko gibt irgendwelche Sensoren , Motorteile und CO zu beschädigen, kann ich dieses mit einem Pipercross überhaupt ausschliessen ?
LG