Derzeit erfreuen sich einzelne zukünftige RS Fahrer anscheinend, weil die vorausgesagte ewig lange Wartezeit plötzlich kürzer ist und die ST Fahrer müssen bei Fahrzeugen, die ab ca. 1.Juli bestellt und damit vor den Werksferien nicht mehr eingeplant wurden, immer länger warten.
Meine persönliche Vermutung ist ja, dass die Produktionsrate der ST-Modelle zugunsten des RS verringert wurde. Die müssen soweit ich weiß beide in die Nachbearbeitungshalle und damit ist doch die Gesamtzahl täglich baubarer ST & RS-Modelle auf die Kapazität dieser Nachbearbeitungshalle begrenzt. Gegen eine Kapazitätsauslastung der Nachbearbeitungshalle spricht hingegen, dass der ST seit Monaten mit einem Aktionspreisnachlass beworben wird, man also versucht über die Bestellungen den ST-Anteil zu erhöhen. Wäre unsinnig wenn die ST-Produktion eh schon ausgelastet ist.
Oder aber aufgrund einer andere Information hier aus den Thread, dass es angeblich Probleme bei einer neuen Produktionsstraße gibt, können vielleicht einzelne Modellvarianten nicht mehr so stark produziert werden und andere Modellvarianten rutschen dadurch nach vorne.
Stand vorletzter Woche stand im Bestellsystem laut meinem Händler für meinen Wagen (ST Turnier TDCI) jedenfalls kein Verzögerungsgrund drin, trotzdem dauert es 5-6 Monate. Der Disponent meines Händlers sagte mir mal, das Fahrzeuge wohl immer von Donnerstag auf Freitag neu für die kommende Produktion eingeplant werden, so das es Freitags immer die neueste Info gibt. Werde mich nächste Woche Freitag mal wieder bei meinem Händler nach einer Aktualisierung erkundigen, bei einem Anruf alle 3 Wochen sollte ich da hoffentlich nicht all zu schnell in die Kategorie Nervensäge/lästiger Kunde fallen.