Licht- & Regensensor funktionieren nach Scheibentausch nicht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Black-ST

Well-known member
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hallo,

letzte Woche wurde meine Windschutzscheibe ausgetauscht. Es scheint aber keine originla Ford Scheibe zu sein. Jedoch mit Beheizung, Regensensor- und Lichtsensorfläche.

Mir ist jetzt ausgefallen, dass der regensensor nicht mehr funktioniert. Es ist jetzt so als wäre es eine normale Intervallschlatung. Und wenn das Licht auf Automatik gestellt wird, geht es sofort an und auch bei dem Versuch mit einer Taschenlampe nicht mehr aus.

Woran kann das liegen? Ist da ein Kabel ab, muss der Sensor neu angelernt werden? Es kann ja fast nicht an der Scheibe liegen, da dort ja nur der Sensor angeklebt wird. Kann das Problem schon durch eine kleine Luftblase auf dem Sensorbereich kommen? Aber dann sollte ja zumindest eines des beiden Funktionen klappen.
 
Der Sensor muss wieder richtig montiert werden. Der gehört nicht zur Scheibe. Wäre nicht der Erste der beim Scheibentausch beschädigt oder falsch montiert wird.
 
bei meinem haben die alles übers flachbandkabel venichtet , sodass die sicherungen raus waren im innenraum 0183.gif
evtl die auch mal prüfen
 
Ich hatte auch nach dem Scheibentausch erst den Eindruck dass da was nicht mehr so funktioniert wie vorher...die Vermutung hat sich aber dann mit der Zeit als unbegründet rausgestellt. Kam mir wohl nur so vor.
Dein Lichtsensor scheint aber wohl den Dienst komplett eingestellt zu haben wenn selbst ein Test keine Besserung bringt, evtl. wirklich mal die Sicherung checken.
Warst du bei Carglas oder einem Hinterhofglaser? Eine Firma mit wirklich sachkundiger und guter Dienstleistung ist heute leider wirklich schwer zu finden. 0183.gif
 
Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt. Welche Sicherung ist denn dafür? Ich finde im Handbuch nix
 
Kann mir hier keiner helfen? Kann es sein, dass ein fehler abgelegt wurde beim abschließen des Sensors und er deshalb jetzt im "Notlauf" ist? Da kann man doch fast nix falsch machen, wenn man nix beschädigt
 
Ich hatte das bei meinem MK2 auch nach einem Wechsel der Frontscheibe.
Allerdings hatte da der FFH lediglich vergessen, die Kabel wieder anzuschließen.
 
Also es waren haufenweise Fehler hinterlegt. Diese wurden jetzt mal gelöscht, hat aber leider nix gebracht. Kann man testen ob der Sensor selbst irgendwie defekt ist? Was kann man denn da schon groß kaputt machen? Was kostet ein neuer Sensor?
 
Fahr dort hin wo die Scheibe erneuert wurde und reklamiere es... würde da nicht groß selber dran rum basteln !!
 
gute Idee, aber genau das hab ich ja gemacht. Da dies aber ein guter Bekannter ist, wollen wir erstmal die Ursache suchen, bevor wir wie in normalen Werkstätten alles mal einfach austauschen ohne das Hirn anzustellen down_3
 
Mal nen kleinen Tip am Rande.
Ich musste meine Scheibe auch tauschen, und hab eine nicht original Ford Scheibe verbaut bekommen. Ebenfalls mit Sensor.
Problem an der Sache ist, dass es zwei verschiedene Arten von Scheiben und dazugehörige Sensoren gibt.
Die original Scheibe ist normalerweise bedampft (also diese Wärme-Entspiegelungs-Schicht), und die andere Scheibe hat dies nicht.
Somit brauch man für die bedampfte originale Scheibe einen anderen Sensor als für die Zubehörscheibe.
Ich musste ebenfalls mit meinem Scheiben-Typ lange auf die Suche nach dem Problem gehen und letztendlich sind wir auf die Idee gekommen einfach den Sensor auszutauschen.
Siehe da, alles funktioniert wieder bestens.

Also lass dir den Sensor 1:1 austauschen und dann musst du wahrscheinlich auch nichts drauflegen, denn der alte Sensor ist ja nicht defekt, er funktioniert lediglich nicht bei der Zubehörscheibe.
 
Kein Problem.
Oh da fragste mich was. Da ich den ja 1:1 ausgetauscht habe, kann ich dir das garnicht sagen. Aber ich kann mich mal umschauen
 
Mein Dad ist Geschäftsführer in nem Autohaus bei Ford, ich werd morgen mal rumfahren und fragen ob dies vielleicht 'n bekanntes Problem
nach'm Scheibentausch sein könnte. Meld mich morgen bezüglich dessen auf jedenfall mal!
 
Da hab ich ja wohl Glück gehabt, bei mir wurde auch die Frontscheibe getauscht, aber es funktioniert alles nach wie vor einwandfrei. Die neue Scheibe hat allerdings auch die Solar Reflect Beschichtung.
Freut mich dass du den Fehler gefunden hast. doppeldaumen1 Was hat der neue Sensor denn nun gekostet?
 
Oben