Lenkrad vibriert bei 100kmh

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der-Kalle

Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu im Forum. Ich heiße Pascal fahre ein St bj 2006 in Elektrik Orange.

Wahrscheinlich würde das Thema schon durchgekaut hab's leider nicht gefunden.

Zu mein Problem mein Lenkrad viebriet ab der Geschwindigkeit von 100kmh aufwärts ich habe die Reifen gewuchtet sowie die Lager auf Spiel geprüft hab nichts gefunden.
Hat vileicht einer von euch eine idee.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
 
Eventuell hats dir die bremsscheiben verzogen, vibriert es beim normalen bremsen auch stark?
Und wie alt sind die Reifen (Sägezahnbildung)
mfg Sebastian
 
kann es auch an den Bremsen liegen wenns vibriert ohne bremsen?

Dann hab ich das selbe Problem auch, musste ne ziemlich heftige Bremsung hinlegen
 
ich hatte nur leichtes zittern, das ist besser geworden nachdem ich neue scheiben und beläge reingemacht hab, habe aber beim bremsen stärkeres zittern gehabt. Es können aber auch mehrere faktoren zusammenspielen wodurch sich das verstärkt.
mfg
 
Spurstangen ausgeschlagen?
Was sagt die achsvermessung?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Achse hab ich nach gemessen in der Firma, ergebnes war in Ordnung sowohl hinten wie vorne .
Reifen sind auch neu so wie Scheiben beim bremsen merke ich nichts auch wen ich mal stärker bremse.
 
Am anfag hatte ich das auch beim bremsen deswegen sind die scheinben wie auch die klötze neu gekommen
 
uff dann sollten es nicht die bremsen sein.
Ich schließe mich Smaxx an die spurstangen nochmal kontrollieren und eventuell wirklich die felgen nochmal auf das Messgerät werfen ob sie nicht doch noch eine umwucht haben.
In anderen foren ließt man auch das manche vergessen haben alle schrauben sauber nachzuziehen. Davon gehe ich aber bei dir nicht aus :D
mfg
 
Hast du beim vermessen auch geprüft ob die Achsen paralell zueinander sind und nicht versetzt?
Hatte ich mal beim octavia vom Werk aus!

Original oder Zubehör Felgen?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Also ob die Achse versetzt ist konnte ich nicht erkennen.
Es sind die Originalen 18" drauf aber ich prüfe mal am Dienstag noch mal die umwucht der Räder sowie die schrauben der Lenkung.

Ich bedanke mich für die raschen antworten und gebe noch mal Feedback wen ich alles geprüft habe und die Probe Fahrt gemacht habe.
 
Bei mir waren es damals die Felgenschlösser. Ich hatte für meine Zubehörfelgen verhältnismäßig schwere geschlossene Muttern mit einem langem Schaft und das Felgenschloss war eine recht leichte offene kurze Mutter, ganz einfacher Kram, die Schlösser gab es damals bei den Felgen dabei geschenkt.
Die Gewichtsdifferenz hat ausgereicht um mir ab 90 bis ca. 120kmh ein leichtes Vibrieren ins Lenkrad zu zaubern das mal mehr mal weniger ausgeprägt war. Nur da muss man erst mal drauf kommen.
Nachdem mehrfaches Auswuchten auf verschiedenen Maschinen nichts brachte, hatte ich mich mit dem feinen aber kaum störenden Vibrieren abgefunden und bin von einer leichten Unwucht der Bremsscheiben ausgegangen was sich mit dem nächsten Scheibenwechsel dann erledigt. Hat es aber nicht. Die Frage ob es die Felgenschlösser sein könnten wurde vom Reifenhändler mild belächelt... das könne nicht sein weil die zu weit innen sitzen und sich deshalb bei weitem nicht so viel Fliehkraft aufbaut wie am Felgenrand. Grundsätzlich hatte er ja mit der geringeren Fliehkraft recht, ausprobiert habe ich es trotzdem. Nachdem ich die vorderen Felgenschlösser durch Muttern ersetzt hatte, war das leichte Vibrieren weg. eeko Felgenschösser und Muttern sollten also auch in etwa Gewichtsmäßig zueinander passen.
 
Ich hatte das auch mal, die Felge/Rad wurde neu ausgewuchtet und schien ok.....aber wenn man sie wieder neu geprüft hat war wieder eine Unwucht da. Mein Reifenhändler hat dann die Felgen alleine getestet und herausgefunden, dass die neuen Reifen nicht in Ordnung waren.
 
Also ich habe die Räder noch mal geprüft waren alle auf null bis auf einer der hat 5gram drin hab ich dann rein gemacht.
Die schrauben hab ich auch geprüft waren alle fest dazu noch mal vermessen war auch in Ordnung.
Danach Probe gefahren leider immer noch.
 
Ich hab's gefunden es war das Radlager das hatte so wenig Spiel das man das ignorierte naja dachte mir das ich das einfach mal Wechsel und tatsächlich es war weg.

Ich bedanke mich noch mal an allen für ihre raschen antworten.
 
Oben