icyape
Member
- Registriert
- 19 März 2021
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
nach einigen Recherchen konnte ich zu meinem Thema noch nichts Konkretes finden, daher ein neuer Post.
Zunächst mal die Kernfrage vornweg: Wie laut ist euer ST MK3? Zugelassen laut Papieren sind 74 dB (+ 5 dB Toleranz). Habe das Gefühl, dass jeder andere ST lauter ist als meiner mit seinen 72/73 dB. Habe mich daher gefragt, wie ihr das beim TÜV macht bzw. ob ihr schon mal z.B. auf der Autobahn angehalten wurdet. Interessiert das überhaupt jemanden bei der regulären TÜV-Abnahme?
Kurz zum Hintergrund:
- Hardware: k&n Luftfilter, HJS Downpipe (200 Zellen), Fox MSD und Fox ESD (alles eingetragen)
- Problem: Hatte das Gefühl, mit o.g. Hardware war er noch leiser als Serie!? shake1
- Lösungsansatz: Hier im Forum wurde "Underground Exhaust" in Harsewinkel empfohlen, die eine leichte Stage-2-Modifikation des MSD vorgenommen haben. Dadurch bin ich jetzt bei etwa 72/73 dB (warm und unter offiziellen Messbedingungen)
... dennoch hört sich das wie nichts an! crying1 Das Ansauggeräusch von vorne ist ja fast lauter als der Auspuff ... (Wobei ich das Ansauggeräusch liebe!)
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre eine Stage-3-Anpassung (Bearbeitung des ESD) zu viel? Wie macht ihr das?
Besten Dank vorab und Grüße st_schild4
MK3_blue
nach einigen Recherchen konnte ich zu meinem Thema noch nichts Konkretes finden, daher ein neuer Post.
Zunächst mal die Kernfrage vornweg: Wie laut ist euer ST MK3? Zugelassen laut Papieren sind 74 dB (+ 5 dB Toleranz). Habe das Gefühl, dass jeder andere ST lauter ist als meiner mit seinen 72/73 dB. Habe mich daher gefragt, wie ihr das beim TÜV macht bzw. ob ihr schon mal z.B. auf der Autobahn angehalten wurdet. Interessiert das überhaupt jemanden bei der regulären TÜV-Abnahme?
Kurz zum Hintergrund:
- Hardware: k&n Luftfilter, HJS Downpipe (200 Zellen), Fox MSD und Fox ESD (alles eingetragen)
- Problem: Hatte das Gefühl, mit o.g. Hardware war er noch leiser als Serie!? shake1
- Lösungsansatz: Hier im Forum wurde "Underground Exhaust" in Harsewinkel empfohlen, die eine leichte Stage-2-Modifikation des MSD vorgenommen haben. Dadurch bin ich jetzt bei etwa 72/73 dB (warm und unter offiziellen Messbedingungen)
... dennoch hört sich das wie nichts an! crying1 Das Ansauggeräusch von vorne ist ja fast lauter als der Auspuff ... (Wobei ich das Ansauggeräusch liebe!)
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre eine Stage-3-Anpassung (Bearbeitung des ESD) zu viel? Wie macht ihr das?
Besten Dank vorab und Grüße st_schild4
MK3_blue