Ladedruckaufbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

S-max Premium

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2013
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Servus Spezis,

Folgendes szenario:

Ladedruck wird aufgebaut aber er geht nicht wirklich bzw. ruckartig vorwärts!
Woran kann das liegen?

Hardware:
Grosser fmic
Forge Suv gelbe Feder
Verstärktes Ladedruckregelventil von Fritz Motorsport
Große Kaltluftansaugung
Focus RS Kat
Noch orig. Downpipe

Software:
Bluefin Stage 2

Könnte das ladedruckregelventil wieder hinüber sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Mfg
Dom


Gesendet von meinem G-S3
 
S-max Premium schrieb:
Servus Spezis,

Folgendes szenario:

Ladedruck wird aufgebaut aber er geht nicht wirklich bzw. ruckartig vorwärts!
Woran kann das liegen?

Hardware:
Grosser fmic
Forge Suv gelbe Feder
Verstärktes Ladedruckregelventil von Fritz Motorsport
Große Kaltluftansaugung
Focus RS Kat
Noch orig. Downpipe

Software:
Bluefin Stage 2

Könnte das ladedruckregelventil wieder hinüber sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Mfg
Dom


Gesendet von meinem G-S3

Bau mal neue Zündkerzen ein ;-)
 
hast du einen Mk2 ?

Originale Zündkerzen, optimierte - vor allem die DENSO - gehören auf den Weihnachtsbaum und nicht in den 5-Ender .....
 
Hab mir jetzt die Bosch doppelplatin bestellt.
Dazu noch 6l castrol 0w40 plus filter!
Hoffe das passt dann wieder!
Aber wie kommt ihr auf die Zündkerzen? ??

Mfg
Dom

Gesendet von meinem G-S3
 
S-max Premium schrieb:
Hab mir jetzt die Bosch doppelplatin bestellt.
Dazu noch 6l castrol 0w40 plus filter!
Hoffe das passt dann wieder!
Aber wie kommt ihr auf die Zündkerzen? ??

Mfg
Dom

Gesendet von meinem G-S3

Wenn der ST bockt sind es meistens die Zündkerzen ;-) Wie boerniRs schon sagte bloß keine Denso Kerzen nehmen!
 
Ah ok!
Ne keine Denso!
Bin brav bei bosch geblieben!

Danke euch!

Gesendet von meinem G-S3
 
Wie kann ich testen ob der turbo korrekt den Druck aufbaut? Wann erreicht ich 0,6 bar in welchem gang und Drehzahl?
 
Hab mal nachgerechnet,
Bin ca 5000 km mit Zündkerzen überfällig!!
Öl würde noch passen!

Aber das das so Probleme macht bei dem Motor hätte ich nicht gedacht!
Lg
Dom

Gesendet von meinem G-S3
 
Muss mich mal wieder melden!
Kerzen gewechselt, Bosch Platin.
Neues öl - Castrol 0w40
Mal schiebt er mit druck vorwärts mal nicht!

Problem wie zu Anfang besteht weiterhin!
Was kann ich noch von meiner Seite aus checken bevor ich mich an superchips wende?

Danke Leute
Gruss
Dom


Gesendet von meinem G-S3
 
S-max Premium schrieb:
Hab mir jetzt die Bosch doppelplatin bestellt.
Dazu noch 6l castrol 0w40 plus filter!
Hoffe das passt dann wieder!
Aber wie kommt ihr auf die Zündkerzen? ??

Mfg
Dom

Gesendet von meinem G-S3

Wieso 0w40? Der ST bekommt doch das 5W30 A5.
 
@Bad_Bart

Dann musst dich mal schlau machen warum 0w40 besser ist fürn ST was Hitzehaushalt angeht u. Kaltstarts! ;-)

Gesendet von meinem G-S3
 
Ich behaupte es ist schlechter. Der ST hat ein größeres Kolbenspiel wie der RS. Dadurch sind die RS hoch gegangen mit dem dicken Öl, weil das komplett abgestreift würde. Beim ST kann das dünne Öl dazu führen, dass die Kolben zu viel Spiel haben klemmen können oder nicht geschmiert werden. Ford hat das 0w-40 nicht für den ST freigegeben.
 
dickes Öl ?? das 5w30 A5 ist ein sehr "dünnes" Öl in jedem Betriebsbereich kalt wie warm. das 0w40 ist dicker und entsprechend scherstabiler und entsprechend der verschleißschutz höher, da kann überhaupt nichts klemmen lachen* einzig der Spritverbrauch erhöht sich um 0,4% gegenüber den Leichtlauföl

sind die RS nicht durch pleuellagerschäden hoch gegangen aufgrund Schmierfilmabriss durch das zu dünne 5w30 A5 ??
 
dann stimmt aber deine Aussage nicht, 5w30 hatte der RS vorher drin und das war zu dünn und nicht zu dick ;)
 
Die Lager sind kaputt gegangen, weil bei den RS Motoren die Umstellung auf nicht bleihaltige Lagerschalen kam. Die durften aus Recycling gründen nicht mehr verbaut werden.
 
der ST hat doch die gleichen Pleuellagerschalen wie der RS (gleiche TN) ??und bleifrei dürfen die doch seit EU Norm schon weit vor 2009 nur noch verbaut werden (glaube seit 2002...)

lange Rede kurzes Pferd und das es kein Ölthread wird, willst du den ST was gutes tun, benutze 0w40 (scherstabiler, hohe Additivwirkung (Kolbensauberkeit, Motorsauberkeitm, Verschleißschutz, erfüllen höchste Normen die an ein Öl gestellt werden ->Norm MB229.5 ) und kein 5w30 ACEA A1/A5 wo der Verschleiß nachweislich deutlich erhöht ist.
 
@Mike @alle spezis
Könnt ihr mir noch zu meinem Post #11 vll weiter helfen? ?
Besten Dank
Lg
Dom

Gesendet von meinem G-S3
 
Oben