Lackeinschluss vom Werk neu lackieren lassen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maya

Member
Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Entscheidungsfrage…..

Bei der Übergabe meines neuen MK3T_grey wurden 2 Lackeinschlüsse und ein kleiner Kratzer (1cm) festgestellt.
Jetzt war letzte Woche ein Mitarbeiter von Ford vor Ort um sich die Lackeinschlüsse anzusehen und Ford übernimmt das auch (Kratzer übernimmt AH)

Nun zu meinem „Problem“ ein Lackeinschluss ist auf der Motorhaube, diese wird neu lackiert und gut. Der zweite ist hinter dem hinteren Seitenfenster auf der Beifahrerseite und der Kratzer ist unter diesem Fenster, jetzt soll dafür das komplette Seitenteil neu lackiert werden.

Meine Frage nun, würdet Ihr das machen lassen oder nicht???? Möglichst mit Begründung orngbiggrin
Mir wurde nämlich jetzt geraten das Seitenteil nicht lackieren zu lassen mit dem Argument neues Auto direkt halb neu lackiert, Scheibe raus und rein evtl. undicht und sonstige dinge..... [0153.gif

Würde mich über Antworten freuen, die mir die Entscheidung dann hoffentlich leichter machen 0190.gif
 
Hallo erst einmal Glückwunsch das Ford das machen will..unsere St ist komplett mit staubeinschl. Uns übergeben worden. .Ford hat es bis heute nicht nötig gehabt jemanden zu schicken. .trotz schreiben usw..nun gehen die Einschlüsse mit der zeit auf und man sieht die Grundierung. .ich warte nur noch auf Rost. .bin mal gespannt was sie dieses Jahr bei der lackkontrolle sagen..

Um auf deine Frage zurück zu kommen. .was hast du für eine Farbe. Bei unserem blau hat der Lacker gesagt..man würde bei einer teillackierung immer was sehen. Und er würde es nicht machen. .
 
Wegen einem Einschluss muss ford eig garnichts machen, wundert mich, ich hab mehrere und da machen die garnix.
War extra ein gutachter da.

Glaub auf einem Quadratdezimeter dürfen Laut Gesetz 2 Einschlüsse sein dann erst müssen sie nachbessern, ist auch bei jedem Lackierer so.

Ich würde die Seite nicht lackieren Lassen, die bauen die Scheiben auch nicht aus sondern kleben meist nur ab weil bei sowas gespart wird und ford nur einen gewissen Betrag frei gibt.

Würde mit dem Einschluss Leben und je nachdem wie der Kratzer aussieht zu einem guten Aufbereiter fahren der dir den für en 10 er in die kaffeekasse rauspoliert und wegen der lackgeschichte versuchen das über Inspektionsgutscheine oder so zu lösen.
Bei dem grau kann man auch die Einschlüsse rausschleifen und polieren, sieht man auch keinen Unterschied danach weils kein Effektlack ist.
Bei meinem sunsetgelb is das leider anderst, genauso wie beim blau..
 
...das ist ja hochinteressant!

Habe das Slategrau...und hatte bei der ersten Auslieferung 2 fette Lackeinschlüsse an der unteren Seite der Fahrertür und 1 Steinschlag auf der Oberkante des vorderen Kotflügels!

Habe das reklamiert und es wurde auch sofort vom Händler eingesehen dass das so nicht bleiben kann.

Um's kurz zu halten:

Ratschlag des Lackierers vom Ford-Händler war, die komplette Linke Seite neu lackieren! Ansonsten Gefahr von Farbunterschieden!!

Habe ich mich auch drauf eingelassen.

Die haben es dreimal versucht und nicht hinbekommmen. Von außen wurde der Klarlack immer dicker und sobald man die Türen aufmachte sah man den deutlichen Farbunterschied weil die Einstiege nicht mitlackiert worden sind...."zu viel Aufwand"...hieß es..."dann müssten die Türen raus, Dichtungen raus" usw....

Das Ganze endete darin dass ich das Lackergebnis nicht akzeptiert habe und mein Händler sehr kulant eine komplette Wandlung mit Neubestellung in die Wege geleitet hat!!
Und das zu den ursprünglich vereinbarten Konditionen obwohl Ford zwischenzeitlich die Preisliste nach oben angepasst hatte.

Die zweite Lieferung vor einer Woche...

auch wieder mit kleinen Lackeinschlüssen...aber wohl im Rahmen dessen was man sich heutzutage bei Massenware so gefallen lassen muss.
Ich werde evtl. es bei wirklichen Lackprofis auspolieren bzw. wegschleifen lassen und dann ist es auch ok für mich.

Aber ist das nicht traurig?!!!!!!
Solche Qualitätsmängel überhaupt beim Kunden abzuliefern?!

Das hat rein garnichts mit dem gewünschten Aussenauftritt der Marke zu tun und noch weniger mit einer funktionierenden Qualitätskontrolle!

Aber wie gesagt...das ist wohl das was man uns als Endverbraucher zumuten will...
 
Bei mir wurde ebenfalls ein kleines "Haar" mit in das Slate-Grau einlackiert, oberhalb des Türgriffs. Die Reklamation läuft gerade, laut Händler würde es auf eine Beilackierung hin laufen.

Ich bin auch nicht begeistert :(

Zum einem von der Qualitätssicherung bei Ford, aber auch vom Händler, der dies auch deutlich hätte sehen müssen. Neuwagen und schon beilackiert...super...



LG
 
Bei mir war im Hinteren Radhaus 2 auf 2 cm Dichtmasse runtergehangen, gelb lackiert :p
habe auf der Säule in nem Bereich von 20 cm länge und 4 cm Breite ca 25 Einschlüsse, die aber nur unter bestimmten Winkeln und Led erkennbar sind - daher muss Ford da auch nichts unternehmen^^
Dazu kommen mehrere richtig Schwarze Einschlüsse auf zb Fahrertürkante, Dach und Haube, also Stellen wo man direkt sieht - aber auch dort muss nichts getan werden weil das Gesetz was anderes sagt^^

Für eine Lackierung die 1250€ Aufpreis kostet echt lächerlich sowas...

aber andere Hersteller sind da auch nicht viel besser, habe ja fast jeden Tag ein anderes Auto hier, die allerwenigsten sind makellos bzw keins baehud6
 
Das waren noch Zeiten mit den alten lacken..selbst polieren War da ein Genuss. .heute egal wo man hinschaut eine Katastrophe vom lack..früher hätten die Kunden die Kisten nicht abgenommen. .heute musst du das akzeptieren. .echt ein Hammer. .
Aber beschi....wirst du überall. .sag nur vw asshole
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten.

An dieser Stelle muss sich wohl erstmal ein Lob an mein AH aussprechen doppeldaumen1 , wenn ich sehe wie das sonst so teilweise läuft bzw. eher nicht läuft. [0153.gif
Die Regelung vom Gesetzt her ist mir bekannt, wurde aber mit keiner Silbe erwähnt, nicht vom AH und auch nicht vom Ford Lackinspektor.

Der Kratzer lässt sich leider nicht polieren, ist aber außer mir bis jetzt noch keinem aufgefallen und wen ich mir da das ganze Szenario von User querbeschleunigung durchlese 0183.gif , ist es das wohl nicht wert.

Bin zwar nicht sonderlich begeistert, aber wie auch von der Mehrheit geäußert, werde ich dann wohl nicht die ganze Seite lackieren lassen sondern nur die Motorhaube machen lassen.

st_schild1
 
Ich denke, ein Nachlackieren bei kleineren "Einschlüssen" führt zu keinem besseren Ergebnis.

Die Lackschicht wird nie mehr so sein wieder vorher, wie man hier ja schon lesen kann.

In diesem Sinne
 
Ist wahrscheinlich der richtige Entschluss.

Ich drück dir die Daumen dass man wenigstens den Farbton für die Haube hinbekommt!

Und wenn nicht beim ersten Versuch...dann halt beim zweiten oder dritten...lass dich da nicht abwimmeln
Die sollen für das Geld auch Leistung bringen!!

Wird von uns ja im Gegenzug auch verlangt...monetär

Trotzdem

st_schild4

ist ne Wucht
 
Ich hatte auf der Beifahrertür Orangenhaut, rund 5cm breit und fast 20cm lang. Die komplette Türe wurde vom hauseigenen Lackierbetrieb der SG Stuttgart nach Genehmigung des Sachverständigers, der von Ford Köln extra kam um sich das ganze "live" anzuschauen, neu lackiert. Ist absolut kein Farbunterschied oder eine sonstige Veränderung erkennbar.

Was kleine Staubeinschlüsse angeht oder andere kleinere Dinge das ist leider heutzutage dank der dünnen Lackschicht um kosten zu sparen und der Umwelt zuliebe Lacke auf Wasserbasis normal. Mein Kumpel hat mit seinem Dad einen Karosserie- und Lackierbetrieb und bekommen wöchentlich neue Fahrzeuge von VW, BMW, Mercedes und Porsche zur Aufbereitung bevor diese dem Kunden ausgeliefert werden und die sehen teilweise nicht anders aus.

Somit nicht Ford dafür verantwortlich machen, sondern allgemein die Autoindustrie. Ford macht es nicht anders wie alle anderen eben auch.
 
Aber die "anderen" geben ihre Fahrzeuge nicht so an den Kunden weiter. Oder sagen zu einem: Wenn das Auto ein Jahr alt ist interessiert Sie das eh nicht mehr.
 
Oben