KW v3 quietscht... manchmal

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CaBaL

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
So :D Fahrwerk ist drin, Kurvenlage ein Traum, jetzt fährt sich der Kombi wieder, wie mein ST170.

Somit hat sich die Investition definitiv gelohnt, aber ich habe seit dem ein kurioses quietschen, welches ich nicht richtig orten und auch nicht sicher reproduzieren kann.

Ich kann über Holpersteinplfaster fahren, Gullideckel mitnehmen, auch etwas heftigere Bodenwellen, die man schon deutlich merkt, schluckt das Fahrwerk. Soweit arbeiten die Dämpfer geräuschlos. Auch wenn ich das Auto am Dach hin und herschaukel und den Kofferraum runterdrücke, keine Mucks.

Aber manchmal beim fahren, quietscht es wenn das Fahrwerk arbeiten muss. Was ich festsetzen kann, dass es durch die linke Seite kommt, z.B. dann wieder nen Gullideckel, oder mit 60/70 über kreuzende Strassenbahnschienen. Mal nur ein ganz leichtes quietschen, kaum zu hören, andererseits wieder richtig laut. Vorallem am nächsten Tage selbe Stelle, selbe Geschwindigkeit, kein Geräusch.

Werde den Wagen nach dem Wechsel auf die Winterräder, wenn es bleibt, noch mal in die Werkstatt bringen, die das Fahrwerk montiert hat. Aber mal die Frage an euch, eine Idee, wo man da die Suche am besten anfängt?
 
Hallo CaBaL,

hast du eine andere Auspuffanlage unter deinem ST?

Ich habe an meinem ST zuerst die Wolf-Anlage montieren lassen und etwa ein Jahr später das Wolf-Fahrwerk. Ab da fing es auch mit "Gummi-Quitschen" oder einem Geräusch wie einem anschlagendem Kabelbaum an. War nicht immer reproduzierbar. Zum Schluss war es ein deutliches Klappern.
Ursache war letztendlich ein Anschlagen einer Auspuffschelle an der Aluverkleidung am Unterboden. Als das Blech durch war, war es das Klappern.
Vielleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung. Durch das straffere Fahrwerk kommt die Auspuffanlage wohl deutlicher ins Schwingen.
Grüße
Fast
 
Hallo Fast,

die Idee ist gar nicht so abwägig, Kumpel fuhr auf dem Weg zur Arbeit mal hinter mir und meinte mein Auspuff wackelt ganz schön, das war noch vor dem KW. Ist zwar noch die Serienanlage aber die schwingt auch. Die Gummis kosten ja nicht die Welt, werde das einfach mal auf Verdacht.
 
Oben