kurzzeitig kein Vortrieb mehr

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nkamp

Member
Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Mein ST 09/2015 macht folgendes Problem.
neulich war ich auf der Autobahn einige Minuten mit 160 km/h konstant unterwegs. Plötzlich gab es keinen Vortrieb mehr und die Geschwindigkeit fiel natürlich rapide.
Ich habe dann in den 5. Gang zurückgeschaltet. Auch kein Vortrieb mehr. Erst im 4. Gang beschleunigte er wieder und ich konnte auch wieder die gewünschte Geschwindigkeit erreichen.
Es kam keine Fehlermeldung im Display oder sonstige Kontrolllampe.
Da mein Bordcomputer eine Restreichweite von 142KM anzeigte, habe ich die nächste Tankstelle angesteuert. es passten 49,1Liter rein. Folglich waren noch etliche Liter drin.
Auf der Weiterfahrt gab es keine Probleme.
Letzte Woche nun machte er bei einer Autobahnfahrt die gleichen Zickereien bei 120KM/H nach einem Überholvorgang, als ich mich wieder einreihen wollte. Restreichweite war aber 240KM/H und ich hatte leider keine Gelegenheit zum Tanken. Er machte das 3x und die Weiterfahrt verlief normal.
Ich habe morgen einen Termin beim FFH, mal sehen was er sagt. MK3_grey
 
Eventuell Turboschlauch locker !

http://www.focusstforum.de/search.php?keywords=Turboschlauch&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
 
In dem Moment wo du keinen Vortrieb hattest konntest du da Gas geben und die Drehzahl stieg?
 
nein. er reagierte gar nicht mehr auf das Gaspedal. Erst als ich einen bzw. zwei Gänge zurückgeschaltet habe, drehte der Motor wieder hoch.
 
Update:

War eben kurz vor Feierabend beim FFH vorbei und er konnte einen FUEL PRESSURE Fehler auslesen.
Er möchte den Focus aber später genauer untersuchen...

Hab dann wieder mit geholt und getestet.
Rauf auf die Autobahn. Ausgangsrestreichweite waren 140KM. Nach 5KM bei 140Km/h plötzlich wieder Aussetzer.
Habe dann auf einem Parkplatz angehalten und den Focus ein und ausgeschaltet.
Wieder los machte er 140km/h keine Probleme. Ich konnte sogar einige KM mit 200km/h fahren, bis die Aussetzer wieder anfingen.
Habe dann die nächste Tankstelle angesteuert und vollgetankt. Restreichweite 111Km. Es gingen 45,7l rein. Also war der Tank nicht leer.
Wieder rauf auf die Autobahn und die 20Km wieder zurück. Es traten keine Probleme auf.

Folglich muss doch im Bereich Tank/Kraftstoffpumpe liegen, oder?
 
Ich würde das dem Händler überlassen. kostet dich ja nix. Fuel Pressure, auf was bezog sich das, Ladedruck oder Benzindruck? Könnte sein, wenn die Kraftstoffpp aussetzt kann das solche Symptome geben. Is ja heut zu Tage alles Elektrisch.

Wenn der Ladedruckschlauch lose wäre müsste das ja ständig so sein bzw bei jedem starken Beschleunigen.

Halt uns auf dem laufenden!
 
Fuel pressure bedeutet auf deutsch übersetzt kraftstoffdruck also liegt der fehler schonmal beim kraftstoff.

Jetzt kann es natürlich mehrere möglichkeiten geben warum der druck abreißt, entweder steigt die pumpe kurzzeitig aus, oder der benzinfilter ist verdreckt.

Bei dem alter von deinem auto würde ich den benzinfilter eigentlich sofort ausschließen, dafür hat er noch nicht genug liter durchgesaugt.
Also entweder pumpe oder ein sensor, was genau kann man nur untersuchen.
Bis dahin schone ihn und geb nicht unbedingt mehr gas als du musst, wenn die pumpe komplett aussteigt gibts nur unnötig stress.
 
So endlich ist das Problem gelöst. Mein FFH hat die komplette Pumpe getauscht. Ich hab den Tank jetzt mehrere Male (fast) leer gefahren und das Problem ist weg.
Ich habe auch den Eindruck, als würde er jetzt mehr Leistung haben.
 
Oben