Kraft auf die Strasse bringen :)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arni1407

Well-known member
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe meinen ST jetzt knapp 3 Monate und bin von dem auto begeistert.
Optik, Dynamik, Leistung alles super.
Habe mir jetzt auch noch den ST Design Heckspoiler bestellt weil mir der normale zu langweilig ist :)
Eine Sache stört mich aber etwas. Ich kann im 1 und 2 Gang die Kraft nicht wirklich auf die Strasse bringen, die Räder drehen bei Vollgas ständig durch. Kein Stempeln etc. ein sauberes Durchdrehen.
Ich fahre z.b im 2 Gang 40 oder 50 km/h, gebe Vollgas und die Räder drehen durch.
Ab dem 3 Gang kann ich dann voll beschleunigen.
Was kann ich hier tun? Sind es die Serien Goodyear Sommerräder die nicht wirklich gripp haben?
Die Reifen haben rundrum noch 7mm profil drauf.
Wie ist das bei euch?

Gruss Arni

PS: Zudem war ich bei einer Lesitungsmessung und der Wagen hat mit dem K&N 57-s Luftfilterkit 277,8 PS bei 402 NM :)
War kurz auf der Bahn auch schonmal knapp vor 270km/h Tacho......musste aber leider bremsen :(
 
Musst Du halt gefühlvoller Gas geben.
Was willst Du machen wenn Du einen Ferrari fährst und im dritten Gang die Räder noch durch drehen.
Daran ist nicht das Auto schuld sondern der Gasfuss des Nutzers.
 
Okay,ich dachte nur dass dann irgendeine Elektronik eingreifen wird um das Durchdrehen der Räder zu verringern.
 
Ist leider normal, aber wie schon gesagt du musst ein Gefühl dafür bekommen wieviel geht ohne durchzudrehen.

Jeder 150PS Diesel der einfach drauf latscht lässt dich halt an der Ampel erstmal stehen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das ASR greift irgendwie sehr spät erst ein, ich bin auch schon versehentlich mit quietschenden Rädern im trockenen angefahren bevor dann irgendwann mal was angefangen hat zu regeln.
 
Bei mir drehen die Räder auch im 1. und 2. Gang bei Vollgas durch. Im 3. Gang schaukelt er bei Vollgas noch so stark hin und her, dass es schwierig ist ihn in gerader Richtung zu halten. Wenn ich aber das ESP in den Sportmodus oder ganz ausschalte, dann schaukelt er nicht mehr.
 
Du musst lernen dein auto zu fahren.
Es ist eben das los der frontantriebler, beim gasgeben verlagert sich das gewicht auf die hinteren räder, je stärker du also beschleunigst, umso mehr grip verlieren die vorderräder.

der punkt wo die beiden linien sich überschneiden ist der, wo die räder anfangen durchzugehen.
Hier greifen dann die fahrHILFEN ein. Das wort fahrhilfe, heißt aber bei mir nicht das der fahrer gar nix mehr machen muss^^ dein esp passt nur auf das du sicher fährst, nicht das du maximalen fahrspass hast. orngbiggrin
 
Schreibt doch einfach mal, was Eure Erfahrungen beim Anfahren sind.

1) Mit Welcher Drehzahl ?

2) Wie fahrt ihr an ?

3) Wieviel Gas in etwa ?

4) Wie sind Eure Erfahrungen / Tipps ?

PS:

Bei meinem Octavia II RS (240 PS, ABT) war es auch nicht anders. Man muss halt am Anfang nicht voll auf Drehzahl gehen und Vollgas geben. Da bleibst du stehen und es zieht dich jeder ab.

Richtig geil ist natürlich eine Launch Control, da zieht dich jeder mit ab, keine Chance !

LG
 
1.
Launch control und 3500u/min

2.
kupplung schnallen lassen

3.
Vollgas und dann kurzfristig runter auf 3/4gas und wieder voll

4.
Ca. 50meter Streifen auf der Straße ist das Ergebnis :p


https://youtu.be/mpk6YyWyImg





Ernsthaft?
wie man fährt und am besten traktion hat hängt immer davon ab was für ein Belag, was für Reifen, was für reifentemperatur und wie man dosiert.

Fertig aus....
 
Mitm AP3 schon. Ich dachte du du hast die AP3 FAQ gelesen. offee
Ich hab die allerdings auch noch nicht getestet.
 
Ohne Gefühl am Gas Fuß hilft alles nichts, wenn zwischen 2000 u. 2500 schon das volle Drehmoment ansteht hammer5
Könnt Euch höchstens mit einem Custom Tune die unteren Gänge "entschärfen" lassen orngbiggrin
 
Okay, hatte vorher nie mehr wie 150PS und somit nie das Problem damit gehabt prost1
Das alles hat jetzt aber nichts mit der DMS zu tun?!?
Ich habe bei mir nämlich schon die stärkere von Werk aus verbaut.
Das ist eher dafür da wenn der Wagen beim beschleunigen stempelt, richtig?

Gruss Arni
 
Wenn man will geht das auch mit 150 PS. Hab das mit meinem alten Probe auch oft geschafft, obwohl der nen schwereren V6 Motor drin hatte und der hatte auch nur 162 PS.

Aber wie mc-ready schon schrieb, das volle Drehmoment liegt viel zu früh an.
 
Oben