Konstantfahrtruckeln/ Aussetzer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ethan Hunt

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Bin neu hier und habe schon eine Frage/ Problem. Ich besitze seit einer Woche einen Indianapolis blausen ST MK2. Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und sehr gut in Schuss. Viele Teile sind erneuert, er hat 155tkm gelaufen davon 2/3 Langstrecke. Nun zu dem Fehler: Bei konstanter Fahrt zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen scheint es als hätte er Zündaussetzer. Es ruckt einmal kurz dann ist wieder Ruhe. Das ca alle 4-6 Sekunden einmal. Und jetzt kommts, ausschließlich bei laufender Klima! Sonst Leistung alles o.k. Noch als Info, bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, daß die Batterie an ihrer Kapazitätsgrenze ist.
Brauche dringend Rat. Danke....

Und warum postest du das gleich doppelt? dagegen1
Könnte schon sein, dass die Klimaanlage mehr zieht, als die Lima nachlädt und auf Grund der defekten Batterie die Zündspannung zeitweise nicht ausreicht.

Batterie wechseln und schauen ob es dann weg ist...
Sollte ja das kleinere und billigere Übel erstmal sein, dass man dann ausschließen kann.

Ansonsten Riementrieb mal anschauen.

ST-Tobi schrieb:
Batterie wechseln und schauen ob es dann weg ist...
Sollte ja das kleinere und billigere Übel erstmal sein, dass man dann ausschließen kann.

Ansonsten Riementrieb mal anschauen.

Könnte etwas mit dem Keilriemen nicht sfimmen? Also der Wagen schwitzt etwas Öl an den Nockenwellensimmerringe. Wird bald behoben. Batterie wird gewechselt.

habe genau das selbe Problem vor 3 Tagen bemerkt, wenn der Fehler behoben wurde sag mal bitte bescheid

Sascha1302 schrieb:
habe genau das selbe Problem vor 3 Tagen bemerkt, wenn der Fehler behoben wurde sag mal bitte bescheid

Okay. Tritt wirklich nur bei eingeschalteter Klima und konstantem Tempo auf. Hast du irgendwas verändert am Wagen, oder ist sonst etwas anders als üblich?
Ich hab den Wagen ja erst seit einef Woche...

Ich tippe fast mal auf den Klimakompressor bzw. Magnetventil....
Aber alles ohne Gewähr... Kann ja nur an mechanischen Komponenten der Klima liegen wenn es ohne Klima nicht ist.
Testet die Batterie, wenn diese voll ok ist dann muss was an den Bauteilen der Klima sein, ob jetzt Umlenkrolle, Spannrolle, Keilriemen oder Kompressor.

Das Ruckeln könnte auch auf ein Durchrutschen des Riemens hindeuten.

Ethan Hunt schrieb:
Sascha1302 schrieb:

Okay. Tritt wirklich nur bei eingeschalteter Klima und konstantem Tempo auf. Hast du irgendwas verändert am Wagen, oder ist sonst etwas anders als üblich?
Ich hab den Wagen ja erst seit einef Woche...

Jap, genau wie bei dir, mein ST ist komplett Serie

Habe den Fall nun mal von einem bekannten Ford Schrauber checken lassen, also kommt wohl vom Keilriementrieb/Umlenkung oder evtl Lima Freilauf. Der Keilriemen hat sichtbare Schäden . Wie faserige Stellen oben drauf. Werde berichten...

Mein KFZ ist bei Ford in der Werkstatt, alle Riemen und Rollen und Spanner neu machen lassen die es gibt. Heute abend weiß ich mehr....
Riemenscheibe Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer ist defekt, daher das ruckeln. Muß im Werk bestellt werden. Kosten ca 200 €.....

So, Auto wieder da:
Zahnriemen nebst Umlenkrollen sowie Wapu, beide Keilriemen einschließlich beider Spannrollen, Kurbelwellenriemenscheibe alles neu.
Und jetzt kommt das Beste: die Karre zuckt immer noch alle paar Sekunden bei Klimaautomatik ein 0170.gif down_3

Wollte nochmal mein Resumet posten. Also der Klima Kompressor ist i.O. Nun ist es so, daß dieses zucken nur noch minimal zu spüren ist, nachdem ich die Klima mal über längere Strecken und Stunden laufen lassen hab.
Ein anderer Meister bei Ford meinte dieses leichte rucken sei bei dem Typ normal, da die Klimaautomatik bei dem Focus die Temperatur lediglich über an-und abschalten des Kompressors regelt. Bei z.B. VW wird das anders geregelt. Ich mußte mich nämlich 200km von meinem Heimatort entfernt, aufgrund eines abgelösten Servopumpenschlauchs in die Werkstatt einschleppen lassen. Dort habe ich dann nochmal über die Klima gesprochen.
Also ich werde diesen kleinen Makel nun so hinnehmen...

Oben