Komisches Ruckeln 1500 - 1700 Umdrehungen Gangunabhängig.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harakiri

Member
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :) Oder eher Gute Nacht oO


Mein ST mk3 Turnier ist komplett Serie! Wurde auch nie was gemacht in Hinsicht Luftfilter Tuning etc. Dies mal vorneweg.

Ich hatte dieses Problem schon letztes Jahr .. Glaube ziemlich selbe Zeit. Ford Händler war Schulterzuckend.. Mehr oder weniger meinte er "ist normal".. Er ist ihn dann auch gefahren und meinte "Ja ich merk da was aber ist normal" Gekauft wurde das Auto von mir 2/2014 als Neuwagen.

Heute eine längere Fahrt gehabt 60km.. Sobald ich auf gerade Strecke (Richtung Heidelberg .. Eberbach kommend) das Auto im 4ten Gang auf 1500-1600 umdr. Fahre ruckelt er.. Nicht stark aber man merkt wie er immer mal, ich nenne es mal kleine Schläge bekommt, komisch zu beschreiben! Aber definitiv ein Ruckeln. Das selbe beim anfahren (schalten in den 2ten) bei circa 1500-1700 Umdr. Im Sommer war es auch vereinzelt .. Immer so um die 1500 rum drüber ist nix !!

Ist bei warmem Motor ebenfalls, also nicht nur im kalten. War letztes Jahr auch so ... Also ziemlich seit Beginn. Und nein .. Ich fahre nicht Untertourig. shake1 Hoffe ihr könnt mir helfen :-( Gefahrene Kilometer 27500. Vielen Dank im Vorraus
 
1500 U/min im 4ten Gang eeko
Ist meiner Meinung schwer untertourig, dreh die Gänge weiter aus....
 
Guten Morgen,

Jaein, ist ja auch im 2ten .. 3ten.. Er zickt halt bei gemütlicher Fahrweise
 
1500 im 4. ist schon etwas untertourig aber man kann es normal fahren finde ich.
Da zieht meiner auch noch ganz gut raus. Evtl. ist das Ruckeln das du versprürst der Ladedruck der schon einsetzen will?
 
Eben mal eine kleine Rundfahrt gemacht. Motor Kalt, Auto stand über Nacht nicht in der Garage. Ruckeln war ganz klar nun bis ca. 2400 Umdr Spürbar. Anzeige zum hochschalten wurde angezeigt, daher untertourig völlig ausgeschlossen. Anscheinend im kalten Zustand doch merklich "ruckelnder". Laderuck habe ich leider kein Gefühl für, ob er einsetzen will. LD wird normal aufgebaut etc.. Ausgelesen wurde mal letztes Jahr.. ohne Fehlereintrag.

Ich habe seit ca. 2 Wochen die Winterreifen drauf 16"... Seitdem kommt es mir definitiv stärker vor bzw. seit dem merke ich es wieder !! Sind die Original Stahlfelgen von Ford. 0183.gif 0183.gif
 
Mach dir mal keine Sorgen, ist mehr oder weniger normal und kommt mehr oder weniger mal vor :D


Gibt es in den US foren auch schon einige threads zu, ich habe es auch ABER erst wirklich wahrgenommen als ich ne viel härtere drehmomentstütze eingebaut habe ;)

Das ganze passiert in nem Gasstellungsbereich bei um die 20% bei etwa 1600-2100u/min und je höher der gang ist, umso mehr nimmt man es einfach wahr, da natürlich ein ruckeln des Motors sich durch die übersetzung extremer auf alles auswirkt.

Um es kurz zu fassen was es ist:
Nichts anderes als kurzfristig geänderte Zündzeitpunkte.

Im Normalfall liegt dieser beim cruisen um die 33 Grad. Hin und wieder knallt dieser aber auf "scharfe" 10-12Grad, so als würdest du "versuchen" jetzt vollgas zu geben.
Also, der Motor/Elektronik denkt hin und wieder das du jetzt power abrufen willst und setzt zündung + sprit schon einmal in "power" stellung.
Dadurch das du es aber nicht machst, springt er sofort wieder runter auf "ökologische" fahrweise und das sorgt dann für ein "kleines" Ruckeln.

Hier mal auf das ign. timing schauen und die ausschläge:
http://www.datazap.me/u/fana123/idle-0?log=1&data=2-5-9-15

Man sieht das er ab und an die Zündtimings ausschlägt.
Hatte viele Logs gemacht und man kann es sogar "provozieren".
Siehe hier ganz zum schluss:
http://www.datazap.me/u/fana123/idle-0?log=2&data=2-5-9-15

Warum haut er zum schluss so aus? Hier "gleite" ich im 5ten gang entlang und es geht mininininininimal aufwärts die straße. Also denkt oder rechnet der motor damit das ich jeden moment die gaspedalstellung wohl verändern würde um besser voran zu kommen.

Das und nichts anderes ist es ;)

Ne doofe elektronik die "versucht" vorzudenken und in nem bestimmten drehzahlbereich abhängig von drehzahl und last und temperatur etc.... Vorauszuregeln :D

Nun kam im US forum auch die Frage auf WARUM sie das tut in dem Drehzahlbereich....

Die Zusammengefasste meinung ist wohl die vermeidung von LSPI (Low Speed Pre Ignition).
Was das ist in englisch: http://stratifiedauto.com/blog/low-speed-pre-ignition-in-the-mazdaspeed-disi-and-ford-ecoboost-motors/

Um das zu vermeiden haben die injektoren eine doppelte einspritzmengenzyklus und auch eine total späte/agressive zündung um diese fehlzündung zu vermeiden.

Also: elektronik denkt er könnte nun mehr gas geben, der LSPI schutz greift da im niedrigen drehzahlband, zündung und einspritzung knallen rein, dann merkt er, ne gibt er doch nicht, also wieder zurück.

Vorteil: WÜRDEST du in diesem drehzahlbereich dann auf einmal reinhauen, spielt die LSPI fast keine rolle mehr da genug sprit + späte zündung da ist und deine Kolben und Pleuel danken es dir...
Nachteil: Siehe das ruckeln hin und wieder ;)
 
WoW st_schild1 Vielen Dank für deine super Erklärung!! Hab schon Gott weiss was gedacht! Ich muss nur kurz was erläutern.. BEVOR! Ich deinen Post gelesen habe, habe ich die Batterie (Massepol) abgeklemmt bzw. "wie man das so liest", daß Steuergerät "resettet" und ob du es glaubst.. Das Ruckeln ist weg! Zumindestens nicht mehr spürbar! Jetzt nachdem ich deine Erklärung gelesen habe, meint ihr das hängt zusammen ?? Den ich bin die letzten paar "Monate" recht schleichend gefahren.. da Schwangere Frau im Auto tanzen* .. Nun wo ich wieder bissl zügiger fahre .. meinst das Steuergerät muss sich erst dran gewöhnen?? DAs Resetten hat es dadurch behoben ?? Sorry, ist laiendenken!
 
ja genau, steuergetät lernt sich neu an. deshalb sollte man auch mit der messung nach einem tuning warten und erst einige km fahren.
gruß
 
Heute und gestern morgen hatte ich dieses ruckeln auch wieder mal, sogar 4-5x.. hängt das mit der Außentemperatur zusammen?..ich hab die normale DMS drin und merke dieses Stocken z. T. mega hart, der Motor setzt für einen Moment aus bei 50-60 im 5. Gang :/

Tritt das auch ein, wenn er untertourig mit Tempomat fährt? Hat sich vorhin so angefühlt, da Fuß nicht aufm Gas war, hab ich das nicht so stark wahrgenommen wie sonst. Gibt ja anscheinend nicht so viele Posts hierzu, oder habt ihr das alle?
 
Oben