Klangunterschied Vfl zu Fl FoFo ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ironkimbo

Member
Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
Ich hätte da eine kleine Frage zum Klang des mk3 (original)
Unterscheidet sich der Klang vom VFL zum FL eigentlich?
Ich hab meinen VFL als Jahreswagen gekauft,und ein Kumpel von mir hat sich 2 Wochen später den FL davon gekauft.
Mir ist aufgefallen dass sein ST innen wie aussen klanglich echt Mangelware ist im Vergleich zu meinem,der hört sich von innen gegen seinen echt gut und knackig an,von aussen ist es ebenfalls ein grosser Unterschied zu seinem...(Ist jetzt bei weitem kein Krachmacher,hört sich nur ein gutes stück dumpfer und knackiger an)
Anfangs dacht ich dass der Vorbesitzer bei mir einen sport Luftfilter in den originalen Kasten eingebaut hat,aber negativ,alles original,auch unterm Auto!
Letztens hab ich hier mal gelesen dass der ST im leerlauf 0.0 L verbraucht,stimmt das?
Meiner verbraucht im leerlauf 1.1 L,beim Kumpel hab ichs noch nicht überprüft.
Kann man irgendwie durch dieses versteckte Menü im BC rausfinden ob eventuel etwas an der Software gemacht wurde oder muss man dazu in die Werkstatt?
Danke schonmal und gute Fahrt danke_2
Kimbo
Turnier_white
 
Hab den FL...mein Riementrieb hört sich seit je her kacke an weil der echt "laut" ist! War deswegen 3x bei Ford...die sagen is normal! Innen hört er sich aber knackig an!
 
Ironkimbo schrieb:
...dass der ST im leerlauf 0.0 L verbraucht,stimmt das?
Meiner verbraucht im leerlauf 1.1 L,...
Wie könnte ein Verbrennungsmotor laufen ohne Kraftstoff zu verbrauchen? base_2 Ist doch kein perpetuum mobile.
Verbrauch im Leerlauf um ca. 1 Liter ist völlig normal.
 
Habt ihr das identische Radio-Lautsprechersystem drin? Der Innenraum-Motorsound wird beim MK3FL doch irgendwie aus dem Lautsprecher hinter dem Amaturenbrett angereichert. Vielleicht macht es da ja einen Unterschied zwischen dem Standrard-6 Lautsprecher-System und dem 9 und 10 Lautsprecher-System. Wäre zumindest eine Idee. Die E36 325i von BMW haben sich damals von Außen auch alle sehr unterschiedlich angehört. Manche sonor Leise, andere bullig dumpf. Konnte man auch kein System hinter erkennen.
 
Der Sound vom FL kommt nicht aus dem Amaturenbrett sondern von den hintern Boxen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Na worum geht es jetzt nu? Um irgend einen Riemen, um "Motorsound", oder um die Musikanlage? bahnhof*
 
st-kfk schrieb:
Ironkimbo schrieb:
...dass der ST im leerlauf 0.0 L verbraucht,stimmt das?
Meiner verbraucht im leerlauf 1.1 L,...
Wie könnte ein Verbrennungsmotor laufen ohne Kraftstoff zu verbrauchen? base_2 Ist doch kein perpetuum mobile.
Verbrauch im Leerlauf um ca. 1 Liter ist völlig normal.

Im Stand verbraucht er sogar "unendlich" pro 100km, weil er diese ja im Stand nicht zurücklegen kann. Deshalb springt die Anzeige ja
im Stand auch von "l/100km" auf "l/h" (Liter pro Stunde) um. Und da braucht er eben im Standgas etwas mehr als 1l pro Stunde.
Die 0.0l sind nur während der Fahrt im Schubbetrieb erreichbar, also Fuss vom Gas und Wagen "gegen" den Motor rollen lassen, dann
wird die Benzinzufuhr komplett unterbrochen und er braucht 0,0l / 100km.
 
Und wenn man genau dieses Verhalten richtig rausprogrammieren lässt knatterts im Schubbetrieb ordentlich heul*
 
Oben