horstgammel26
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- Ort
- Werne
- Fahrzeug
- Focus ST MK2
- Farbe
- Schwarz
- Leistung
- 305,7
- Baujahr
- 1 Juli 2007
Mahlzeit,
Ich melde mich mit einem ziemlich kritischen Problem und konnte keinen passenden Beitrag dazu in der Sufu finden.
Mitte letzten Jahres war ich auf der Autobahn unterwegs und merkte wie mein Focus st MK2 Baujahr 2006 kein Gas mehr annahm.
Beim Blick zum Ladedruck und Öldruck bemerkte ich im Rückspiegel eine riesige Rauchwolke.
Ich habe sie als weiß / bläulich wahrgenommen.
Sofort war ich verunsichert und hatte Angst um meinen Motor.
Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt ca. 180-190kmh.
Ich blinkte und fuhr auf den Standstreifen dabei Gang raus und rollen lassen um weitere Schäden zu verhindern.
Bevor ich auf dem Standstreifen ankam ging der Motor aus. Ich habe die Zündung eingeschaltet um weiterhin lenken zu können.
Als ich das Unglück in Augenschein nahm und die Motorhaube geöffnet habe hab ich gesehen das der komplette Motorraum voll Öl ist.
Der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser war fast leer. ( Bild 1 )
Ich habe mich abschleppen lassen und erstmal eine macht drüber geschlafen.
Am nächsten Tag wollte ich die Kompression messen und war verwundert das auf jedem Zylinder garkeine Kompression war.
Der Motor hat gedreht- der Riemen lief sauber.
Die Zündkerzen raus gedreht und fotografiert. ( Bild 2 ).
Mit einem Endoskop die Kolben begutachtet. ( Bild 3,4,5,6,7 ).
Ich bin von einem Zylinderwandriss ausgegangen und habe den Wagen erstmal zur Seite geschoben.
Als ich ein paar Wochen später nochmal neugierig wurde und es einfach nicht akzeptieren könnte stellte ich fest das mit der vordere runde Verschluss der Nockenwelle weg geflogen ist.
Also ein Überdruck im deckel.also kge defekt.
Neuer Deckel drauf und neue membrane eingebaut.
Dann wollte ich starten und es klackte nur kurz.
Also meine Schlussfolgerung- Anlasser durchgeknallt bei den kompressions Tests.
Fehler ausgelesen - Ergebnis p2127-62 , u-1900, b1389-20, b 1342-20. ( Bild 8 )
Schlussfolgerung - Kombi Instrument defekt.
Kombi Instrument gelötet und wieder ausgelesen - Ergebnis p 2127-62, b 1342-60.( Bild 9 )
Sonst keine Fehler hinterlegt.
Also habe ich die Drosselklappe ausgebaut und wollte schauen ob ich etwas erkennen kann.
Die Klappe ansich sowie die Mechanik unter der Abdeckung sehen völlig intakt aus.
Zur Sicherheit habe ich eine gebrauchte geprüfte Drosselklappe vom Facelift und einen gebrauchten geprüften Fahrpedalsensor gekauft .
Beides ist noch nicht angekommen.
Zusätzlich habe ich mir die Relais für den Anlasser gekauft und alle Blocksicherungen und normalen Sicherungen um diese gegen 100% funktionfähige zu tauschen.
Ebenfalls noch nicht angekommen.
Meine Frage ist jetzt sollte ich mir einen neuen Anlasser + Lima (zur Sicherheit) kaufen und es probieren oder sagt ihr der Motor ist platt und ein neuer muss her.
Upgrades am Auto:
Llk Wagner
Software Beast Factory 300ps
Upgrade Zündkerzen
Große ansaugung
FMS Abgasanlage
200zeller hjs
Neue Zündspulen
Und noch ein paar Sachen aber die Unterlagen sind im Auto und der steht in einem Garage aktuell. Kann ich bei Bedarf zur Klärung auch nochmal nachreichen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir sagen ob ich einfach ein neues Triebwerk einbauen sollte.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Jannik
Ich melde mich mit einem ziemlich kritischen Problem und konnte keinen passenden Beitrag dazu in der Sufu finden.
Mitte letzten Jahres war ich auf der Autobahn unterwegs und merkte wie mein Focus st MK2 Baujahr 2006 kein Gas mehr annahm.
Beim Blick zum Ladedruck und Öldruck bemerkte ich im Rückspiegel eine riesige Rauchwolke.
Ich habe sie als weiß / bläulich wahrgenommen.
Sofort war ich verunsichert und hatte Angst um meinen Motor.
Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt ca. 180-190kmh.
Ich blinkte und fuhr auf den Standstreifen dabei Gang raus und rollen lassen um weitere Schäden zu verhindern.
Bevor ich auf dem Standstreifen ankam ging der Motor aus. Ich habe die Zündung eingeschaltet um weiterhin lenken zu können.
Als ich das Unglück in Augenschein nahm und die Motorhaube geöffnet habe hab ich gesehen das der komplette Motorraum voll Öl ist.
Der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser war fast leer. ( Bild 1 )
Ich habe mich abschleppen lassen und erstmal eine macht drüber geschlafen.
Am nächsten Tag wollte ich die Kompression messen und war verwundert das auf jedem Zylinder garkeine Kompression war.
Der Motor hat gedreht- der Riemen lief sauber.
Die Zündkerzen raus gedreht und fotografiert. ( Bild 2 ).
Mit einem Endoskop die Kolben begutachtet. ( Bild 3,4,5,6,7 ).
Ich bin von einem Zylinderwandriss ausgegangen und habe den Wagen erstmal zur Seite geschoben.
Als ich ein paar Wochen später nochmal neugierig wurde und es einfach nicht akzeptieren könnte stellte ich fest das mit der vordere runde Verschluss der Nockenwelle weg geflogen ist.
Also ein Überdruck im deckel.also kge defekt.
Neuer Deckel drauf und neue membrane eingebaut.
Dann wollte ich starten und es klackte nur kurz.
Also meine Schlussfolgerung- Anlasser durchgeknallt bei den kompressions Tests.
Fehler ausgelesen - Ergebnis p2127-62 , u-1900, b1389-20, b 1342-20. ( Bild 8 )
Schlussfolgerung - Kombi Instrument defekt.
Kombi Instrument gelötet und wieder ausgelesen - Ergebnis p 2127-62, b 1342-60.( Bild 9 )
Sonst keine Fehler hinterlegt.
Also habe ich die Drosselklappe ausgebaut und wollte schauen ob ich etwas erkennen kann.
Die Klappe ansich sowie die Mechanik unter der Abdeckung sehen völlig intakt aus.
Zur Sicherheit habe ich eine gebrauchte geprüfte Drosselklappe vom Facelift und einen gebrauchten geprüften Fahrpedalsensor gekauft .
Beides ist noch nicht angekommen.
Zusätzlich habe ich mir die Relais für den Anlasser gekauft und alle Blocksicherungen und normalen Sicherungen um diese gegen 100% funktionfähige zu tauschen.
Ebenfalls noch nicht angekommen.
Meine Frage ist jetzt sollte ich mir einen neuen Anlasser + Lima (zur Sicherheit) kaufen und es probieren oder sagt ihr der Motor ist platt und ein neuer muss her.
Upgrades am Auto:
Llk Wagner
Software Beast Factory 300ps
Upgrade Zündkerzen
Große ansaugung
FMS Abgasanlage
200zeller hjs
Neue Zündspulen
Und noch ein paar Sachen aber die Unterlagen sind im Auto und der steht in einem Garage aktuell. Kann ich bei Bedarf zur Klärung auch nochmal nachreichen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir sagen ob ich einfach ein neues Triebwerk einbauen sollte.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Jannik
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