Hierzu gibt es auch eine TSI von Ford. hier der Originaltext aus dem Händler Etis:
20.11.14 Ent-/Verriegeln des Fahrzeugs über die äußeren Griffe der vorderen Türen manchmal nicht möglich
19/2013
Die Oberfläche des äußeren Türgriffs sauberhalten, um Funktionsstörungen zu vermeiden. Die Bauteile in den Türgriffen reagieren sehr empfindlich auf Salzwasser. Dies kann zu einer Deaktivierung des Entriegelungssensors führen. Schmutz und vor allem Salzwasser auf der Oberfläche des Türgriffs kann zu Funktionseinbußen des schlüssellosen Schließ- und Startsystems führen. Dieses Problem kann nur durch winterliche Witterungsbedingungen hervorgerufen werden, und die Anwendung von Sonax-Spray behebt nur dieses Problem. Vor jeglicher Nacharbeit dem Kunden die korrekte Handhabung des schlüssellosen Schließ- und Startsystems (d. h., zum Verriegeln des Fahrzeugs nicht den Öffnungssensor auf der hinteren Seite des Türgriffs aktivieren) erläutern. Lautet die Beanstandung, dass sich das Fahrzeug manchmal nicht über den Außengriff der vorderen Tür ent- oder verriegeln lässt (Fernbedienung funktioniert), ist die wahrscheinliche Ursache ein an den Bauteilen im Außengriff der vorderen Tür anhaftender Salz-/Wasser-/Schmutzfilm, der neben der Kapazität des Entriegelungssensors eine zusätzliche Kapazität erzeugt, die das Verhalten des Sensors erheblich beeinflusst.
Zur Behebung dieser Störung muss der betroffene Vordertür-Außengriff ausgebaut und zerlegt und müssen die darin enthaltenen Bauteile mit sauberem Wasser gereinigt werden. Zur Verbesserung des Verhaltens der betroffenen Bauteile müssen alle Innenflächen des Außengriffs der vorderen Tür sowie alle Außenflächen der Antenne und des Türverriegelungssensors der vorderen Tür mit SONAX Xtreme Felgenversiegelung NanoPro imprägniert werden.
Das für den Außengriff der vorderen Tür benötigte Imprägniermittel wird vom Zulieferer SONAX geliefert. Die benötigten Zuliefererkontakte sind der vorliegenden Serviceanleitung beigefügt.
In Ländern, in denen FordEtis IDS verwendet wird, Verbindung zu FordEtis IDS herstellen und die entsprechenden Symptome aus den oben aufgeführten Beschreibungen der Beanstandung auswählen. Zur Behebung der Beanstandung müssen die FordEtis IDS-Anweisungen befolgt werden und alle Sitzungsdateien mit entsprechenden Diagnoserückmeldungen gesendet werden. Eine Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zum Verlust der entsprechenden Garantieansprüche führen.
In Märkten, in denen FordEtis IDS nicht verfügbar ist, die reguläre tragbare IDS-Diagnoseeinheit verwenden. Zur Behebung der Beanstandung muss die angehängte Serviceanweisung befolgt werden.