Key Free spinnt ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seit heute funktioniert es bei meiner Fahrertür garnicht mehr. Morgen mal waschen fahren und gucken ob es hilft.
 
Da braucht man nicht extra waschen fahren. Einfach den Türgriff nass abwischen sollte schon reichen, um die Funktion zu testen.
 
Hatte ich am Wochenende auch. 2 Stunden Autobahn, nass und Salz.. Geparkt und wollte zu machen und dann noch mal auf um zu teten ob es Probleme macht und es passierte nichts und dann nach 1-2 Stunden parken ging wieder alles. Nichts gemacht einfach nur gewartet... so sollte sich mal jedes Problem lösen dafuer1
 
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, wie elektrisch aufgeladen man selbst ist. Nur mal so eine Idee.
 
Denke nicht, gerade 30km zur Arbeit gefahren über Autobahn durch Nässe mit viel Streusalz. Angekommen und versucht abzuschließen, geht wieder nix mehr.
 
So aufgeladen wie ich manchmal bin, müssten aus 100 Metern Entfernung schon alle vier Türen nebst Heckklappe von selbst aufspringen. lachen*

Im Ernst: Es könnten auch Salzionen schuld sein, da dieses Phänomen im Winter gehäuft auftritt und ich im Sommer selbst bei Nässe keine Probleme habe.
Vllt. kann sich ein Physik/Chemie Kundiger mal zu der Idee äußern.
 
Gibt es zwei Key Free Systeme? Denn ich habe keine Sensoren am Türgriff...aber auch kein zündschloss.

Habe aber grad noch ein anderes Problem wenn ich zB 20km gefahren bin aussteige und 10min später nur paar Meter fahr, beim Radwechsel musst ich 2meter zurück fahren nochmal. Und dann ne halbe Stunde später Steige ein will starten nix, kein Mucks...mehrfach probiert garnix nichtmal Anlasser dreht...dann klappe zündschloss abgemacht...Schlüssel reingesteckt gewartet und beim 2ten mal ging er an. Kam noch keine Meldung dass Schlüsselbatterie alle is
 
Jawohl, es gibt 2 verschiedene Systeme.
Version 1: Man muss mit dem Schlüssel per Knopfdruck über Funk die Türen auf- abschließen.
Version 2: Man braucht den Schlüssel nur dabei haben. Durch Greifen hinter einer der 4 Türgriffe wird das Fahrzeug aufgeschlossen und durch Berühren eines Sensors, der sich an den beiden vorderen Türen am Außengriff befindet, wird das Auto verriegelt.
Das Starten beider Versionen ist wieder identisch und wird durch das Betätigen des Startknopf erreicht.

Dein Problem ist mir so nicht bekannt. Vielleicht solltest du versuchen, das Fahrzeug in solch einem Moment noch einmal zu verriegeln und entriegeln.
 
st-kfk schrieb:
So aufgeladen wie ich manchmal bin, müssten aus 100 Metern Entfernung schon alle vier Türen nebst Heckklappe von selbst aufspringen. lachen*
Im Ernst: Es könnten auch Salzionen schuld sein, da dieses Phänomen im Winter gehäuft auftritt und ich im Sommer selbst bei Nässe keine Probleme habe.
Vllt. kann sich ein Physik/Chemie Kundiger mal zu der Idee äußern.

Ich bin zwar kein Wissenschaftler aber ja, du bist da auf der richtigen Spur. Ich glaube dass es hier eh schonmal wo beschrieben wurde.
So übern Daumen funktioniert das Auf- und Zuschließen am Türgriff über die Sensoren per elektrischer Spannung. Wenn da jetzt zu viele Salzkristalle auf oder im Türgriff sind, dann bewirkt genau dies eine Änderung in den Spannungsverhältnissen und die Geschichte funktioniert nicht mehr ordentlich. Meistens ist, wenn der Wagen wieder trocken ist, das Problem wieder völlig weg. Es liegt bei den Meisten ST Besitzern nicht am Wasser an sich sondern am Salzwasser im Winter. Ich hatte diesen Winter auch ein paar mal diese Störung, kann aber gut damit leben, da sich die Problematik eh von selbst löst und mir keine Kopfschmerzen bereitet.
 
Ich hab in solchen "Salzfällen" die Sensoren mal mit Spucke auf dem Finger abgewischt und schon gings wieder. 0190.gif
 
Bountyhunter99 schrieb:
Habe aber grad noch ein anderes Problem wenn ich zB 20km gefahren bin aussteige und 10min später nur paar Meter fahr, beim Radwechsel musst ich 2meter zurück fahren nochmal. Und dann ne halbe Stunde später Steige ein will starten nix, kein Mucks...mehrfach probiert garnix nichtmal Anlasser dreht...dann klappe zündschloss abgemacht...Schlüssel reingesteckt gewartet und beim 2ten mal ging er an. Kam noch keine Meldung dass Schlüsselbatterie alle is



Fahr zum FFH und lass nachschauen. Du hast ja noch Garantie [emoji6]
 
So kleiner Nachtrag, die Batterie war hinüber und habe eine neue bekommen...jetzt funzt alles wieder.
 
Oben