Kaufberatung ST Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eben.
Die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten den Spalt zu verringern sind im Motorhaubenspalt-Thread hinlänglich diskutiert worden. 0190.gif

Hallo zusammen,
wollt Euch ja auf dem laufenden halten.
So heute Vormittag hat sich erstes AH bei mir gemeldet, und zwar mit dem ST aus meiner ersten Anzeige.
Dieser gab mir erst einmal zu verstehen, dass zum angegebenen Verkaufspreis nochmal zwischen 300 und 400 Euro
dazukommen...! Weil... noch ein Service und TÜV gemacht werden müsste....! hurra1
Auf meine Frage warum das nicht schon im Inserat gleich mit angegeben wird, konnte mir der gute Mann
keine Antwort geben. Für mich ein Witz!!!
Natürlich war mir klar, was auf meine nächste Frage kommen würde, was den endgültigen Verkaufspreis angehen würde.
Null Spielraum war seine Antwort und das der ST einen Listenpreis von knapp 37000 Euro hatte.
Schön meinte ich, und wer bezahlt heute Listenpreise...! Wieder Ruhe am Handy.
Na gut nicht so schlimm, aber so einen Verkäufer habe ich ja noch gar nicht erlebt, und ich habe nun schon wirklich
einige Fahrzeuge gekauft.
Ach sorry hab ich noch vergessen, Fußmatten hätte er noch mit dazugelegt, war seine letzte Aussage.
Ich habe dann dankend abgelehnt, und mich höflich verabschiedet.
Na hoffentlich geht das nicht so weiter.
Grüße aus Thüringen

Ich würde mir auch NIEMALS ein auto mit Turbo kaufen das entweder im Firmen leasing, Probewagen oder als Mietwagen unterwegs war... und erst recht keinen "sportwagen".....

Wenn man sieht wie die Karren oftmals getreten werden krieg ich das heulen.... Und da ist noch kein ÖL ansatzweise durch irgendwas gelaufen....
Gerade erst letzte woche gehabt, kurz bei Ford gewesen, haben die rote nummern eben an nen fiesta ST geklebt (probefahrt), der karren war kalt (scheiben noch durch die kälte feucht, auspuffnebel ohne ende), ist hinter mir vom hof gefahren, kaum um die ecke und ne ampel später mit vollgas erstmal schön den dicken markiert....

Und ob der Turbo nen schleichenden lagerschaden oder verzogene blätter hat, sieht man auch erst später und nicht bei nem gutachten/bühne etc.... da fliegt dir das teil irgendwann mal einfach durch materialermüdung bei 30tkm um die ohren und dann reut es dich 2000€ vorher gespart zu haben...

Mein rat:

Warte noch ein paar Monate ab, dann ist das Facelift auf dem Markt, dann schieben die ganzen Händler die vFl ab die als "Tageszulassung" noch rumstehen.
Aktuell finde ich bei autoscout welche mit 0-10km für 25-27k je nach ausstattung.
Sobald das losgeht, werden die locker nochmal 2000€ fallen.

Dann hast nen neuen ST der nicht getreten wurde für nen appel und nen ei ;)

Und selbst wenn das 2000€ mehr werden sollten, wirst es nicht bereuen.

Wäre jetzt mein Rat, zudem hast du bis anfang nächsen Jahres dann sicher nochmal paar hundert mark mehr :p

Da kann ich Fanatic nur zustimmen. Bissl warten, paar Euro mehr, und schon wirst glücklich werden. Mit nem neuen ST vFL.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim iPhone

Ja Fanatic,
so wird das wahrscheinlich auch werden.
Sehe ich aber genauso wie Du, einen Vorführer käme für mich
nie in Frage, die wurden mit 100%iger Sicherheit nur getreten.
Aber ehrlich gesagt wer fährt bei einer Probefahrt den Wagen warm,
ich denke mal sehr wenige hier.
Ich werde sowieso noch den Winter abwarten, und dann nächstes Jahr zuschlagen.
Will nur schon mal vorher den Markt ein wenig "abgrasen" um mal zu sehen was so
möglich ist.
Grüße Dom

Sobald ein Turbo im Spiel ist muss man einfach vorsichtig sein oder mit dem Risiko leben. Hatte ebenfalls vor 4 Jahren voll in die Tonne gegriffen, Audi RS6 MTM Privatkauf und nach ner Woche Turboladerschaden. Reparatur knapp 9.600,-€ bei MTM da bei nem Bi-Turbo beide Lader getauscht werden müssen, dazu waren die beiden LLK's im Arsch und beide Auspuffkrümmer hatten Haarrisse.

Nur mal um ein Extrembeispiel aus meiner eigenen Erfahrung zu nennen.

Meine Meinung und mein Tipp!
Worauf du beim Kauf noch achten solltest:
- verzichte auf den Türkantenschutz (ist anfällig und billig verarbeitet)
- verzichte auf Voll-Leder (weniger Seitenhalt, im Winter kalt im Sommer heiß)
- verzichte auf das Assi Paket 2 (riesen klotz in der Mitte mit Sichteinschränkung nach rechts, anfälliges System wird beim FL vermutlich besser sein)
- schau nach einem mit Tempomat (funktioniert tadellos und ist ne feine Sache auf längeren Strecken und spart dazu noch Sprit)

P.S. Und natürlich gaaaanz wichtig, besorg dir danach die links-rechts AGA vom Stoffler 0190.gif 0197.gif prost1 doppeldaumen1

Sorry Vampire, aber die Aussage kann ich so nicht stehen lassen...

Türkantenschutz funktioniert einwandfrei und ist meiner Meinung nach auch sinnvoll.

Vollleder kann man drüber streiten. Ich finde es genial. Und so heiß ist es im Sommer auch nicht. Und beim Seitenhalt kann ich keinen Unterschied feststellen.

Assipaket 2 funktioniert auch sehr gut, bis auf vielleicht der Fernlichtassi. Da kann es tatsächlich sein dass man den Gegenverkehr blendet. Aber auch nicht so oft, und abblenden muss ich stößt auch manuell. Der Klotz in der Mitte ist auch nur anfangs irritierend.

Tempomat kann ich dir allerdings absolut zustimmen. Nie mehr ohne...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim iPhone

Ich fahre meinen ST jetzt über zwei Jahre und möchte weder den Türkantenschutz noch das Assipaket 2 missen.
Beides funktioniert bis dato tadellos ohne den geringsten Makel. Ich fahre mein Auto Sommer wie Winter und trage ihn gewiss nicht auf Händen.

Das der Türkantenschutz Probleme macht ist ja bekannt, daher der Tipp und meine Meinung hatte ich ja auch so betitelt.
Das Assi Paket 2 ist MEINER Meinung nach eine Sichtbehinderung und kein Mehrwert, eher noch mehr Elektronik die defekt werden oder Probleme machen kann und auch bei einigen Probleme gemacht hat. Wie gesagt ich spreche hier nur aus meiner eigenen Erfahrung, was ich hier und in anderen Foren gelesen habe und hin und wieder vom Stoffler mitbekomme.

Am besten ist immer noch Probefahren und selbst entscheiden, sind ja nur Meinungen und Tipps, nicht mehr und auch nicht weniger up1

Ich habe auch am Anfang gedacht, das meiner Sachen hat die keiner braucht ( Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassi usw ) aber mittlerweile muss ich sagen das ich das alles garnicht so schlecht finde.
Ich weiß ja nicht wie hoch du in deinem ST sitzt, aber ich kann mit meinen 2 Metern Körpergröße nicht sagen das ich nach rechts durch das Assipaket schlechte Sicht habe.
Aber wie du schon richtig sagst, alles persönliche Einschätzungen und Vorlieben.

Find es trotzdem genial von Euch, wie jeder seine Eindrücke
und Erfahrungen rüber bringt. Klar letztlich muss ich die Entscheidung treffen welcher es werden wird.
Aber ohne all diese Meinungen und Erfahrungen wäre es klar schwerer meine Entscheidung zu treffen.
Dafür an alle erst mal einen großen Dank danke_2
Macht weiter so.
Grüße Dom

Dom0606 schrieb:
Aber ohne all diese Meinungen und Erfahrungen wäre es klar schwerer meine Entscheidung zu treffen.
Mit all diesen Hinweisen wird die Entscheidung aber sicher auch nicht leichter. Und wenn jeder Angst hätte, dass sein künftiges Auto schon mal von jemandem gefahren worden ist, käme der Gebrauchtwagenmarkt sicher bald zum Erliegen... lachen*

So hat halt jeder seine Meinung......
Hier meine:
Assis habe ich nicht, vermisse ich auch nicht. Ich denke mir, dass viel Elektronik hierdurch verbaut ist, die dadurch wieder Fehlerquellen bieten.
Tempomat und Geschwindigkeistregelanlage habe ich, brauche ich aber nicht. Wenn ich schon lange Strecken Autobahn fahren muss, möchte ich zu mindestens noch eine Kleinigkeit zu tuen haben.
Türkantenschutz habe ich, tolle Sache, aber ich selber bräuchte es nicht, da ich selber penibel aufpasse. Wäre sinnvoller bei so manch rücksichtslosen Mitmenschen.

Ich habe meinen so gekauft, wie er beim Händler als Vorführwagen in der Verkaufshalle stand. Dadurch habe ich 8000€ gegenüber Listenpreis gespart, hatte nur 7km gelaufen und noch kein anderer ist damit gefahren.
Der Händler hatte ihn sozusagen zu früh an mich veräußert, so dass er noch einen Monat kostenlos auf das Autohaus zugelassen war.

Na ich denke etwas leichter ist es schon.
Übrigens das 2. Autohaus hat mich auch kontaktiert. Fahrzeug stammt von eine Ford Mitarbeiter aus Köln.
Preislich geht aber auch nicht viel, aber würde mir wenigstens ein akzeptablen Preis für meinen Renault
zahlen. Des weiteren wäre ein Satz Winterreifen mit dabei und eine Garantie Verlängerung fürs 3. Jahr.
Denke ist ja auch schon mal was.
Vielleicht lebe ich auch in einer "Träumerwelt" was Gebrauchtwagenpreise angeht.
Aber ich denke es gibt auch noch genug die zum Händler gehen den ausgeschriebenen Preis auf den Tisch legen und
kein bisschen handeln.

Hallo zusammen,
so heute Probefahrt mit ST gemacht, ja was soll ich sagen einfach nur Super doppeldaumen1
Aber dieser wird es wohl nicht werden, lief vorher bei einer Autovermietung, angeblich als Referenzfahrzeug...
Was das auch immer heißen soll...! War auch nichts dran gemacht, weder aufbereitet noch ihnen mal ausgesaugt.
Und bekanntlich zählt ja der erste Eindruck, und der war nicht besonders gut. Leider
Dann werde ich wahrscheinlich doch den weiteren Weg in Kauf nehmen müssen um zu meinen
ST zu kommen.
Grüße Dom

Die habens wohl nicht nötig gehabt oder haben die nicht gewusst dass du kommst.
Haste richtig gemacht. Mietrückläufer würde ich auch nicht nehmen.

Hallo Dom 0606,
du solltest unbedingt mal bei der Ford Jahreswagen-Börse nachsehen, dort gibt es im Moment eine größere Auswahl an STs. Habe ich 2006 auch mal gemacht, ST 1/2 Jahr alt, 10000km, Listenpreis 32000,- bekommen damals für 22500,- mit Winterreifen. War wie neu von einem Fordmitarbeiter.

Ja genau so einen habe ich in Aussicht xr5turbo, gefahren von einen Ford-Ingenieur.
Ja ari6265, die hatten keine Ahnung das ich komme, war auch eher kurzfristig.
Aber eins muss ich noch ganz klar sagen, sehr freundlicher und zuvorkommender Verkäufer.
Probefahrt innerhalb von 5 Minuten möglich. Aber genützt hat es ihm leider nichts...!
Die hatten bestimmt 7 oder 8 ST stehen, aber nur einen in sunset Gelb als Turnier.

Oben