Kaufberatung ST Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dom0606

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe ST Freunde
Da ich mir in nächster Zukunft einen Kombi zulegen möchte der auch mal auf die linke Autobahn Spur kann, möchte ich mir den
ST Turnier holen.
Habe mir bei mobile schon mal ein Angebot angesehen, was für mich in Betracht kommen könnte, was ist Eure Meinung dazu?
Preislich würde ich 21500 für akzeptabel halten, mehr denke ich wäre zu viel.
Soll ja ein Mietrückläufer sein, das schreckt mich ein wenig ab, zwecks warm und kalt fahren etc.
Ausstattungsmäßig ist er ja Top.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-turnier-2-0-ecoboost-st-mit-leder-exclusiv-eilenburg/183432356.html?
Wäre auch nicht all zu weit von mir entfernt wegen Probefahrt.
Eure Meinung wäre mir schon sehr wichtig, da ich beim ST ein Neuling bin, will ja von Laguna GT auf ST umsteigen.
Danke euch schon mal
Und Grüße aus Thüringen

Dom0606 schrieb:
Preislich würde ich 21500 für akzeptabel halten, mehr denke ich wäre zu viel.
Der ist mit Volleder und annähernd Vollausstattung. Da geht der Preis schon in Ordnung. Listenpreis lag bestimmt einiges über 36k. Bisschen ws geht da aber sicher noch.
Dom0606 schrieb:
Soll ja ein Mietrückläufer sein, das schreckt mich ein wenig ab, zwecks warm und kalt fahren etc.
Was hat das mit Mietrückläufer zu tun?
Gerade viele Leasingfahrer gehen i.d.R. sehr peniebel mit ihren Autos um, weil sie jede Kleinigkeit vom Rückkaufwert abgezogen bekommen.
Und wer sagt dir, dass jemand, der das Auto "normal" gekauft hat, sorgsamer damit umgegangen ist? Wobei das Thema Warm- und Kaltfahren eh überstrapaziert wird.
Notfalls fahr zu einem Gutachter und lass das Gefährt checken, das Geld dafür ist gut angelegt.
Und bei der geringen Laufleistung sehe ich kaum Probleme.
Schau dir u.a. die Reifen und Bremsen (sollten ja noch die ersten sein) sowie den Innen- und Kofferraum genau an, daran kann man schon erkennen, wie das Auto hergenommen wurde.
Dom0606 schrieb:
Eure Meinung wäre mir schon sehr wichtig, da ich beim ST ein Neuling bin...
In diesem Thread findest du noch ein paar Sachen, auf die du achten solltest.
Dom0606 schrieb:
Und Grüße aus Thüringen

Auch Grüße aus Thüringen 0187.gif

edit: Nimm am besten ari (aus ABG) mit, der hat seinen ST midestens schon einmal koplett zerlegt und kennt die Problemzonen. hammer5 lachen*
Sollte ja in deiner Nähe sein, wenn Jena in der Karte stimmt.

Es müssten deutschlandweit noch massig an neuen "alten" ST´s rumstehen welche einen Käufer suchen. Da nun das FL bestellbar ist aber die VFl Bestände noch nicht alle am Mann sind kann man sicher auch ein wirklich sehr gutes Schnäppchen machen und du hättest einen Neuwagen.

Ja Ronin_San das wäre wahrscheinlich das beste, aber das gibt mein Budget leider nicht her.
Oder kennst du Angebote für Neuwagen die 22T nicht übersteigen...!
Wäre ja Klasse. up1
Grüße Dom

Hi zusammen,
so hab noch ein wenig gesucht und überlegt.
Wenn alles soweit passt, so wie ich mir das vorstelle wird es vielleicht
dieser werden.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-turnier-2-0-ecoboost-st-leder-xenon-navi-premnitz-branden/201819612.html?
Top Fahrzeug
Na mal sehen was letztendlich rauskommt. Halte euch gern auf dem laufenden.
Grüße

Hi Dom,

wenn du dorthin fährst würde ich ein internetfähiges Notebook (Smartphone tuts evtl. auch, vorher testen) mitnehmen. Durch die Windschutzscheibe siehst du von aussen die Fahrgestellnummer (FIN oder VIN). Die kannst du hier

http://www.etis.ford.com

unter "Fahrzeug" eingeben und dir das Baujahr anzeigen lassen. Sollte das um Monate v. EZ Datum abweichen, besteht die Möglichkeit, dass das Auto als Vorführwagen geritten wurde. Der monströse Spalt zwischen Stossi und Motorhaube weisst evtl. drauf hin, dass der Anfang 2013 gebaut wurde, denn wir haben hier User, bei denen das bedeutend besser aussieht, z.B. bei khfiesta, der im April 2013 gebaut wurde.
Weiterhin wird der als Dienstwagen ausgewiesen. Hier besteht durchaus die Möglichkeit, dass den ST einer der Jungspunde vom Autohaus geritten hat. Kann gut gehen muss aber nicht. Redshirt hat ja auch mit seinem nicht gerade Glück gehabt. War auf den Jr. Chef zugelassen und paar Monate nachdem Redshirt den gekauft, hatte ist bei ihm die Kupplung kaputt gewesen.

Evtl mal gucken, ob die vorderen Bremsscheiben schon eingelaufen (abgenutzt) sind. Hier gibts User, die nach 20- oder 30 Tkm schon neue Bremsbeläge gebraucht haben. Ich hab jetzt 50 Tkm runter und bei mir fehlen 2 mm lt. Aussage v. FFH und ich fahre auch nicht gerade langsam, wie man an meinen Verbräuchen sieht.

Viel Glück

Von mir auch Grüße aus Thüringen

Hi ari,
Danke für deine Hinweise, werde diese natürlich auch beherzigen.
Mal sehen ob es nächsten Samstag mal klappt und ich einen Termin zu Probefahrt
vereinbare.
Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten.
Grüße Dom

Kann man das wirklich als Anhaltspunkt nehmen ? Meiner ist Bj Ende 2013 (Oktober) und hat leider auch diesen Monströsen Spalt !

Normalerweise schon. Hast du das Baudatum lt. Etis oder nimmst du das nur an? Im Frühjahr 2013 sind einige ST's gekauft worden, wo der Spalt besser war, als bei dem gelben. Vor allem hat bei denen die Pflaume gestimmt. Bei dem gelben Turnier steht die Pflaume zu weit innen, so wie das bei mir auch mal war.
Der Spalt ist auch ungleichmäßig, rechts größer als links. Würde ich beim Kauf gleich richten lassen.

$_27.JPG

Meiner sieht immer noch halbwegs so aus:

20140628_192132.jpg

Ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das die Fahrzeuge überhaupt
so zum Verkauf gestellt werden!!! Aber wie viele schauen nach so was!
Ich denke mal 10 Prozent der Käufer...!

Da kann man echt nicht drauf gucken lieber Ari6265 ! Der Crazyshine hat BJ 2/2014 und bekommt den Spalt nicht vernünftig hin und hatte den von anfang an sehr groß siehe : http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?t=2724 !

Das sticht gerade bei den hellen Farben ins Auge. Wirst ja selber sehen. Wenn selbst Werkstattmeister v. FFH auf der Haube rumdrücken, weil sie denken, dass sie nicht zu ist, will das was heissen.

@Xfiles_de
bei Crazyshine stimmt aber wenigstens die Pflaume

@ari6265
Genau das hat der Meister gemacht als ich meinen jetzt nach dem Lenkungstausch abgeholt habe [emoji23]

Wird zwar wieder langsam OT, aber ich denke, dass es in puncto Spalt keinen Stichtag gibt. Die werden bei der Montage die Stoßstangenträger verbaut haben, die gerade vorhanden waren, bis die alten Träger alle waren.

@kasimir6522

Hast du mal ein Foto von deinen Spalt ?
Meiner ist von 11/2013 und sieht so aus :
d732506306f8650cad6d3e90536f90de.jpg

Gesendet mit Tapatalk

Ist schon recht groß aber gleichmessig ! Denke mit Motorhaube mit den beiden GummiPuffer runterschrauben sollte er kleiner werden !

Gesendet mit Tapatalk

Oben