Kühlmittel-Temperaturanstieg

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FeuerST

Member
Registriert
3 Apr. 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe soeben festgestellt, dass etwas mit der Temperaturanzeige nicht stimmt.
Zum einen will sie mir sagen das das kalte Fahrzeug (-2°) innerhalb von ca. 300m auf Betriebstemperatur ist,
Schlimmer jedoch das bei jedem beschleunigen die Temperatur in den roten Bereich geht.
Das hat dann offenbar auch eine Art Notlauf zur Folge.

Die Öltemperatur ist hiervon unbeeindruckt und bleibt immer nahezu konstant im optimalen Bereich.

Kennt das schon jemand? kopfkratz
 
Klingt nach thermostat das er nicht den grossen kühlkreislauf öffnet...laufen die lüfter ? ich würde aber keine gedanken verschwenden und gleich in die werkstatt hast ja garantie
 
So, grad beim Händler gewesen. Kühlmittelbehälter ist oben vorne am Ausgang gerissen, dort wo der kleine Schlauch raus kommt. Dadurch ist unter Druck dort Kühlmittel entwichen.
Sehr eigenartig! kopfkratz

Nun muss der Behälter kommende Woche getauscht werden.
Das geht ja gut los base_2

Naja... Immerhin schnell und eindeutig gefunden!

shake1
 
So, Wagen heute morgen in die Werkstatt gegeben... Dort wusste man dann schonmal nichts von dem Termin!
Eben dann noch der Anruf das man den falschen Kühlmittelbehälter bestellt hat (angeblich gibt es zwei verschiedene kopfkratz ) haben sie ja früh gemerkt!... also morgen nochmal nen Versuch.

Läuft ja Super ;-)

down_3
 
Was mich nur wundert ist, dass der Motor tatsächlich innerhalb kürzester Zeit eine KW-Temperatur von 85-90 Grad erreicht.
 
FeuerST schrieb:
So, Wagen heute morgen in die Werkstatt gegeben... Dort wusste man dann schonmal nichts von dem Termin!
Eben dann noch der Anruf das man den falschen Kühlmittelbehälter bestellt hat (angeblich gibt es zwei verschiedene kopfkratz ) haben sie ja früh gemerkt!... also morgen nochmal nen Versuch.

Läuft ja Super ;-)

down_3
Will ja jetzt um Gottes Willen nicht alle Ford Werkstätten schlecht machen, nur leider bestätigt das meine bisherigen Erfahrungen mit diversen Vertragswerkstätten vom blauen Oval. shake1
Manche von denen täten besser dran die Branche zu wechseln und zwar dahin wo sie nicht so viel verbocken können und Kunden enttäuschen bis verärgern.
Versteh manchmal echt nicht dass es Ford selbst so sch...egal ist wie mit dem Endkunden umgegangen wird... kopfkratz

ST-Tobi schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass der Motor tatsächlich innerhalb kürzester Zeit eine KW-Temperatur von 85-90 Grad erreicht.
Na ohne oder mit zu wenig Kühlmittel weiß ein Verbrennungsmotor halt nicht wohin mit der ganzen Abwärme. baehud6
 
Bei mir passt ja alles, alles im grünen Bereich.
Bin nur vom FoFi gewohnt, dass der mal eben 10km zum warm werden gebraucht hat.
Und auch die älteren Benziner brauchen länger.
Der ST ist innerhalb von max. 1km auf 85-90 Grad und verharrt da. Nur das Öl brauch 15km bis es warm ist.
 
ST-Tobi schrieb:
Der ST ist innerhalb von max. 1km auf 85-90 Grad und verharrt da. Nur das Öl brauch 15km bis es warm ist.
Das stimmt zwar, das die Temp ziemlich schnell oben ist zumindest laut Anzeige, aber glauben kann man das kaum. Vor allem bei den Aussentemp's, wie wir sie in letzter Zeit noch hatten. Das würde ja bedeuten, dass man im Sommer nur aus der Garage raus fahren muss und der ST ist warm. ;)
 
Die Diskussion über die Kühlwassertemperaturanzeige gab's schon oft.

Diese Anzeige kennt im Prinzip nur 3 Stufen: "Kalt", "Warm" und "Heiß". Im Prinzip ist die Anzeige bestenfalls dazu zu gebrauchen, um zu sehen, ob schon warme Luft von der Heizung kommt (sofern man keine Klimaautomatik hat) bzw. ob es Probleme mit der Kühlung gibt.

Ich schau eigentlich nie auf die Anzeige - mein Augenmerk liegt immer auf der Anzeige für die Öltemperatur, wenn ich wissen will, ob geheizt werden darf hurra1

Edit:
Hier mal ein Post vom Ford-Forum, in welchem wiederrum aus dem Motor-Talk-Forum zusammengefasst wurde:
http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=943427&postcount=4
 
Ich denke dass hier eine Zusatzheizung am Werk ist um die Umwelt zu schonen.... Ist ja Trend baehud6
Und die Heizleistung ist auch erheblich besser als bei meinen "älteren" Fahrzeugen.

Ist nun mal so, dass umso schneller der Motor warm desto weniger "dreck" kommt hinten ausm Endtopf.
Siehe Vorkats bei anderen Autos, die letztendlich auch nichts anderes bewirken.
 
ejjoman schrieb:
mein Augenmerk liegt immer auf der Anzeige für die Öltemperatur, wenn ich wissen will, ob geheizt werden darf hurra1

weiss jemand ob es Ford endlich mal geschafft hat mal endlich ein echten Sensor dafür zu verbauen ? bislang waren diese Werte ja alle errechnet

der 2.0 EB mit 240PS vom Mondeo hat ja einen Sensor, aber das hatte auch früher der 2.5 T5 Motor im Mondeo/CMax aber beim ST/RS bei gleichen Motor wurde dieser Sensor nicht verbaut obwohl es da ja ideal wäre wegen der Zusatzanzeige... darum die Frage ob jemand mal im ECAT schauen kann, meine Version ist veraltet da gibt es noch keinen ST von den MK3 Modell ^^
 
Beim zweiten Termin hat es dann auch tatsächlich geklappt. Der neue Behälter ist verbaut und nun kann ich denn auch mal sehen wie der Wagen auf offener Strecke so läuft ;-)

Zum Thema Öltemp-Fühler scheint auch hier kein echter Temeraturfühler verbaut zu sein, denn auf der Autobahn oder im sportlichen Betrieb steigt die Öltemperatur offensichtlich nicht im geringsten an... das ist aber ja eher Unwahrscheinlich. Mir scheint die Anzeige einfach nur mehrere Stufen zu haben - kalt, lauwarm, warm, zu heiß...
(zu heiß ist natürlich nur ne Schätzung engel06 )
 
Also bei mir bewegt sich die Öltemperaturanzeige in alle Bereiche.
War schon bei 130-140 Grad auf der Autobahn, ansonsten steht diese meist im Bereich um die 90-100 Grad, was bei Bundesstraßen aber auch üblich ist.
 
130-140 ° ??? das ist aber wirklich schon stark grenzwertig, bei 150° ist es schon sehr kritisch. Solche temps erreichte man mit den ST2 nur aufn Ring

ich würde da auf keinen Fall ein 20er Öl fahren, ich weiss nicht was sich die bei Ford denken ein 5w20 in den ST3 freizugeben, ein 40er würde Abhilfe schaffen und die temps niedriger halten da ein höher viskoses dickeres Öl den Wärmeabstransport verbessert und so auch den verschleiß minimiert

und der thread hier gibt auch schon zu denken so ein 5w20 im ST zu fahren

http://www.motor-talk.de/forum/ecoboost-laufleistung-und-probleme-t4125593.html?page=16#post36860023
 
Wie ist doch gleich das Thema hier? eeko
Einen Öl-Streit-Thread haben wir doch schon... hammer5 baehud6
 
Vielleicht noch etwas hierzu:

Unsere ecoboosties haben ein Dreikreis-Kühlsystem. Das bedeutet, dass neben dem konventionellen Thermostat für kleinen und großen Kühlmittelkreislauf noch ein weiterer Thermostat zur Steuerung eines Minikühlmittelkreislaufs eingebaut ist.

Dieser Minikreislauf kommt in der ersten Stufe der Aufwärmphase zum Einsatz, das Kühlmittel strömt lediglich durch die Auslassseite des Zylinderkopfs. Im Zylinderblock und auf der Einlassseite findet in dieser Phase keine Kühlung statt.

Vorteil: 1. rasches Aufwärmen des Motors und des Motorenöls
2. positiver Einfluss auf die Abgaswerte (E5)

Außerdem sind zwei Wasserpumpen verbaut, neben der herkömmlichen mechanischen auch noch eine elektrische.

Dem Rest mit der 3 stufigen Anzeige ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Quax66
 
vertauschst du das nicht mit dem 1.0 EB ? dieser besitzt zwei Kühlkreisläufte wo einer mit dem zylinderkopf durchläuft

und für den normalen 2.0 EB (der ja baugleich ist bis auf geänderte Ansaugwege und Kennfelder) finde ich auch nur ein Kreislauf mit einer Wasserpumpe und einem Thermostaten [0153.gif
 
Oben