Heizung Mk2 Defekt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hennesaba

Active member
Registriert
22 März 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Hallo alle zusammen,
falls es bereits einen solchen Thread gibt, bitte verschieben und schließen, habe nix passendes gefunden.

So, ich fahre einen St mk2 Bj. 2010, letztes Wochenende bin ich das erste mal Langstrecke gefahren 300km +.
Seit dem hat meine Heizung immer sporadischer den Innenraum geheizt...
Heute dann garnix mehr, bei 0 Grad Außentemperatur und gefühlt 0 Grad Innentemperatur war es dann doch etwas arg kalt.
Die Anzeigen und Sensoren Funktionieren alle reibungslos, Kühlwasser ist genug da.

Jetzt die Frage, woran kann es liegen das die Luft zum Innenraum nicht mehr warm wird ?

Zusatz: Für gewöhnlich hat man das knarren der Verteilerklappen vom Gebläsesystem im Innenraum gehört wenn es sich verstellt, das hört man nicht mehr.
Liegt es daran oder könnte es andere Gründe geben ?

Mfg
Hendrik
 
Hallo Hendrik,

funktioniert das Gebläse denn?
Das Thermostat könnte sonst defekt sein.

Gruß Volker
 
Ja das Gebläse funktioniert reibungslos, egal ob Klima, Heizung oder sämtlichen Einstellungen.

Es kommt halt nur kalte Luft aus den Luftschlitzen.
 
Schau bitte sofort nach ob du genügend kühlflüssigkeit im Auto hast, das kann ein Grund sein warum das nicht heizt
 
So kurzes Update:

Der Wassertank war quasi leer :/...

Da er vor 2 Wochen noch "Rand"-voll war werde ich das ganze jetzt mal im Auge behalten.
Ich hoffe ja das ich mich nur verguckt habe damals oder das die Werkstatt beim Einbau vom Kat aus unerklärlichen Gründen Kühlwasser abgelassen hat.

Ansonsten heißt es ab in die Werkstatt :|

Vorerst sollte das Problem behoben sein.

Ich melde mich falls ich weiter Fragen habe ^^

Mfg hennesaba
 
Wenn Du Kühlwasser verlierst und alles sichtbares Dicht ist, würde ich Zylinderkopfdichtung Tippen (oder Zylinderkopf Riss) :(


Getapatalked
 
Der kat und das Kühlwasser hat leider überhaupt nichts miteinander zu tun. Beobachte bitte ob du flüssigkeitsaustritt hast (pfütze unterm auto, gerne auch im stand mal laufen lassen)Das könnte ein marderproblem sein. Ansonsten beobachten ob weißer rauch aus dem auspuff kommt, wenn ja ist die zylinderkopfdichtung, oder noch schlimmer ein zylinderwandriss der fall.
mfg
 
Schau mal nach 1-2 Farten ob ein Ölfilm im Wassertank ist. (zwecks Zylinderkopfdichtung)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
So die gute Nachricht ist, die Motordichtung ist es nicht. Das Öl ist sehr sauber, kein Schaum und auch keine ablagerung im Wasser.
Die eher schlechte Nachricht unter dem Kühler "schwimmt" es ...
Da ist wohl eine Leitung hin, hoffentlich nix schlimmeres.
 
Der Mechaniker des Vertrauens hat gesprochen, der Kühler hat ein leck und muss getauscht werden, zum Glück das die Versicherung einen großen Teil übernehmen wird,da das ding nach der Leistungssteigerung auch vergrößert wurde ^^

Naja damit ist das Problem dann zum Glück gelöst

Danke an alle für die Zahlreichen Tipps.

Mfg
hennesaba
 
Direkt bezahlt die Versicherung den großen Sport ALU Kühler nicht ^^
Aber die Werkstatt klärt das so , das zumin ein gewisser Teil wegfällt, da er nur Repariert wird :)
 
Moin moin,
nach einer wohl endlosen Odysee ist mitlerweile der originale Focus ST Kühler wieder drinne...
Es stellte sich herraus das der Hersteller des Sportkühler die Lötnehte schlecht verlöhtet hat und diese bei Norm. Temp. gerissen sind, reparieren half leider nicht.

Schade um den schönen großen Kühler, der originale tut es aber auch ^^

Damit wäre dies Problem dann wohl endgültig gelöst ^^

mfg
hennesaba
 
Oben