Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST381

Active member
Registriert
10 Jan. 2013
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Will meinen ST tieferlegen, weiß aber nicht ob ich nur die Federn H&R 25mm oder ein Gewindefahrwerk mit Härte Verstellung nehmen soll. Ich möchte definitiv keine Rüttelplatte. Da das Serienfahrwerk schon recht Straf ist, denke ich das es mit Federn sehr unkonfortabel wird. Deswegen tendiere ich zum KW Gewindefahrwerk Variante 3. Wie sind so eure Erfahrungen ?

Danke im voraus
 
Wenn die Härte verstellbar ist auf jeden Fall das Gewindefahrwerk. Meins lässt sich "nur" in der Höhe verstellen und ich bereus ein bisschen. Ist schon manchmal sehr hoppelig je nach Untergrund.
Bei den Federn haste halt garkeine Möglichkeit das Fahrwerk genau an deine Bedürfnisse anzupassen. Die Federn sind wie sie sind und damit muss man dann leben.
Wie gesagt, wenns Budget dafür da ist würd ich dir auf jeden Fall ein einstellbares Gewindefahrwerk empfehlen.
 
In meinem FoFo MK2 FL den ich vorher hatte, waren auch nur Federn. Der ist ja deutlich straffer geworden. Wenn das beim ST MK3 auch so ist, wird der zur Rüttelplatte. Von der Tiefe her würden mir die Federn ja reichen.
 
habe meine Focus MK1 und Focus MK2 beide mit H&R FEDERN tiefergelegt - werde es mit meinem MK3 nicht machen, da mir die Komforteinbuße es wirklich nicht wert ist.

Rate hiermit von einfachen Federn ab - mit Gewindefahrwerk nur Probegefahren, daher keine richtigen Erfahrungen. / sollte sich die "härte" einstellen lassen, kann man es mal probieren ... st_schild4
 
Naja, wenn der Federweg kürzer ist, muss die Feder auch härter sein oder die Zuladung reduziert werden, damit nix schleift.

Die Höhenverstellbarkeit vom Gewindefahrwerk bringt defakto doch kaum etwas, wenn man bedenkt, dass die Spurvermessung und TÜV-Abnahme doch nur für eine gewisse Höhe erfolgt (wenn ich mich nicht irre). Also realistisch betrachtet, stellt man das Fahrwerk einmal auf eine gewisse Höhe ein, und belässt die dann dort.

Beim Gewindefahrwerk sind halt die Dämpfer auf die Federn angepasst, sprich das Fahrwerk ist durchaus besser als einfach nur mit Tieferlegungsfedern. Zusätzlich kannst du eine stärkere Tieferlegung erreichen. Aber 1000 Euro Mehrpreis gegenüber den Federn, lohnt sich nicht (meine Meinung).
 
Sey schrieb:
Die Höhenverstellbarkeit vom Gewindefahrwerk bringt defakto doch kaum etwas, wenn man bedenkt, dass die Spurvermessung und TÜV-Abnahme doch nur für eine gewisse Höhe erfolgt (wenn ich mich nicht irre). Also realistisch betrachtet, stellt man das Fahrwerk einmal auf eine gewisse Höhe ein, und belässt die dann dort.

Du verstellst ja auch nicht ständig die Höhe (ausser wenns ein elektrisch verstellbares Fahrwerk ist) sondern stellst es auf deine Bedürfnisse ein und gut is. Ich habs meins z.b. nach und nach runter gedreht bis ich den ersten kleinen "Schleifer" gehört hab, dann wieder ne Idee rauf und dann isses perfekt. doppeldaumen1
Da sitzt jetzt alles schön satt im Radhaus. Bei Federn haste halt eine einzige nicht veränderbare Höhe und dann isses so, auch wenn noch Platz unterm Kotflügel ist und du es gern "passender" hättest.
Hoffe es kam gut rüber was ich meine. 0187.gif
 
Mach am Freitag die H&R Federn rein und schau mal ob es was ist für mich. Wenn nicht mach ich ein Gewindefahrwerk rein. Hab die Federn für einen Preis bekommen, wo ich nicht nein sagen konnte. orngbiggrin
 
Mir geht es um das harte von der Tiefe her mag ich es eher decent. Mein MK 2 hat mit der Zeit derart angefangen zu klapern und scheppern und da waren auch nur 40mm H&R Federn drin. Bei meinem Fiesta ST hingegen waren sie Top.
 
ari6265 schrieb:
Markus Jung schrieb:
Also ich habe heute meinen ST 3 abgeholt, mit H&R . Schön tief isser und vom fahren her passt´s auch ;)
Was kostet denn sowas, Material und Einbau? :eek:

Ich hatte es beim Kauf ausgehandelt. Federn liegen normal so bei 190 - 200 €. Mit Einbau denke ich so um die 350 - 400 €
 
Nein die hab ich wo anders her fürn absoluten Sonderpreis 0187.gif
 
So, hab jetzt die Federn drin und muß sagen das es bei weitem nicht so hart geworden ist wie ich befürchtet hatte. Läßt sich Super fahren und ist schön dezent. Kein Vergleich zu den Federn die ich in meinem FoFoFl Mk 2 hatte.


hurra1 hurra1 hurra1
 
Oben