Funktionsweise Digitales Radio (DAB)?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fifthyone

Member
Registriert
25 März 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo ST-Gemeinde;)

Nutze gern Digital Radio.

Das Menü erklärt sich mir nur leider von selbst...

Es gibt FM, AM.......DAB1 & DAB2.....beide mit ca. 10 unterplätzen( wohl zum speichern gedacht...)?!
Warum erstmal der unterschied von zwei dabs?
So, dann geh ich in Dab 1 "rein" und dort dann in den ersten speicherplatz...dort steht dann sowas wie: kein empfang.
Dann kann ich unten auf scan drücken...und dann werden willkürlich sender geladen...hier waren es ca. 12 stück und fing mit sportkanälen an endete immerhin mit energy, sunshine live etc...

Nun meine Fragen:
wie kann man beispielsweise einen beliebigen sender suchen?

Wie kann man eine auswahl kategorisieren bzw. Kann man überhaupt( Land, Genre, etc.)?

Und wie kann ich auf mehr als die besagten ca. 12 sender zugreifen?!

P.S. Handbuch erschloss sich mir auch keine Erklärung.
 
Hallo,

ich habe mich mal eben angemeldet, nachdem ich dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt habe und schon einige nützliche Informationen bekommen habe und ich nun glaub ich hier auch etwas beitragen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das DAB-Modul im Sony-Radio äußerst stiefmütterlich implementiert ist. Zwischen DAB1 und DAB2 scheint es keinen Unterschied zu geben. Bei UKW ist der Unterschied zwischen 1 und 2 ja die automatische Senderspeicherung in FM-AST, während man in FM bei Druck auf "Sender" eine Liste aller empfangbaren Sender bekommen kann. Dazu wird wohl im Hintergrund stets das komplette Band abgescannt. Im DAB-Modus ist das nicht der Fall. Hier scheint es wohl auch nur einen Tuner zu geben. Es gibt keine Möglichkeit, sich eine Liste aller empfangbaren Sender anzeigen zu lassen. Ein Druck auf "Prgm" zeigt lediglich alle Sender des aktuellen Ensembles (bei DAB werden mehrere (ca. 5-15) Sender auf einem Kanal / einer Frequenz zu sog. Ensembles gebündelt). Um weitere Sender zu finden, muss man erst einen erneuten Scan durchführen, indem man entweder durch alle Sender des Ensembles mit der Taste |>> durchblättert, dann wird das Frequenzband nach dem nächsten Ensemble abgesucht, oder indem man manuell den Kanal des Ensembles einstellt. Dann kann man wieder mit der "Prgm"-Taste alle Sender des neuen Ensembles abrufen. Das gilt sowohl für DAB1 als auch für DAB2.
Die beste Lösung ist, sich alle gewünschten Sender auf die Stationstasten zu programmieren, mindestens aber einen je Ensemble. Dann kann man wenigstens schnell zwischen den Ensembles wechseln und mit "Prgm" dann durch alle Sender des Ensembles scrollen. Bisher gibt es aber je nach Region sowieso nur 2-3 Ensembles.
Eine Suche nach Genre o.ä. ist nicht möglich. Außerdem schaltet das Radio bei abreißendem Empfang nicht, wie bei UKW seit Jahrzehnten üblich, automatisch auf eine alternative Frequenz. Stattdessen wird das komplette Band neu abgesucht, was mit einigen Sekunden Unterbrechung verbunden ist. Dabei wird AF eigentlich auch vom DAB-Standard unterstützt.
 
Oben