Frage zur Belegung des freien schalters

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

drive or die

Well-known member
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine frage unzwar möchte ich den schalter und dem Klima bedinung belegt haben leider ist dort serie kein schalter verbaut sondern nur eine abdeckung. Links sind ja die front und heckheitzung und ganz rechts für esp off ich hatte das hier im forum auch schonmal gelesen das einer sowas nachgerüstet hat. schonmal danke für die antworten danke3
 
Hatte auch diese vermeintlich gute Idee und jetzt beschreibe ich Euch, was mir in Summe den Spaß verdorben hat.
Wenn das wer probieren möchte, dann beschreibe ich zumindest mal die Stolpersteine up1

1. Den vermeintlich freien Schalter gibts nicht einzeln. Dies ist jeweils die 2er Kombi in einem Stück (Stand vor ca. 1 Jahr)
2. Es gab hier nur 2 Möglichkeiten zum Bestellen:
a) Rechts "ESP OFF" und links "Blindabdeckung"
b) Links "Start Stop automatic" und rechts Blindabdeckung
3. Die Blindabdeckung ist nicht nur Blind abgedeckt sondern es ist an der Stelle auch hinten jeweils kein Anschlusskontakt.
4. Diese beiden Variationen haben also dieselbe Form, sind dem Zweck entsprechend jedoch auf der Platine unterschiedlich bestückt (LED, etc, bzw. kein Taster).
5. Der Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster. Die Schaltfunktion wird direkt im Steuergerät ausgeführt (dies wäre das geringste Problem und könnte man lösen)
6. Die beiden Schalter zu kombinieren ist wahrscheinlich möglich, war mir aber nicht sicher ob ich das zerstörungsfrei hinbekomme und ich mir wieder so ein Teil bestellen muss. 0183.gif

So, das wars mal mit der "Mission Impossible" bei mir crying1

... Übrigens hatte ich die glorreiche Idee, den Soundsymposer mit dem Zusatzschalter an und auszuschalten. Würde zur "Start/Stop den Sound" Bezeichnung gut passen crying1
 
mc-ready schrieb:
... Übrigens hatte ich die glorreiche Idee, den Soundsymposer mit dem Zusatzschalter an und auszuschalten. Würde zur "Start/Stop den Sound" Bezeichnung gut passen crying1
ka wie das bei euch dahinter ausschaut auf der platine , aber evl. kann man diese sogar ganz entfernen und durch ne eigene mit microtaster ersetzen.
sodass diese blende/taster nur noch der optik wegen davor bleibt.

über den microtaster wäre die "funktion" dann ja frei wählbar , zb. auch für ne klappe der aga eeko
 
BadFocus schrieb:
ka wie das bei euch dahinter ausschaut auf der platine, aber evl. kann man diese sogar ganz entfernen und durch ne eigene mit microtaster ersetzen....

Diese Platine ist ein durchgehender Print mit ein paar Bauteilen drauf (SMD LED z.B.) Der Taster ist mit so einem flexiblen Gummi implementiert, der auch über beide Einheit geht. Hier war ich nicht sicher, ob ich beim Umbau auf der 2. Seite nicht eine Leiterbahn für die andere Seite zerstöre.

Klar, komplett zerlegen und was anderes draufbauen geht vielleicht! Ich wollte jedoch den Originaltaster für die ESP Funktion nicht zerstören. Sicher hätte man noch mehr Möglichkeiten zum Basteln up1
 
Also hört sich doch relativ schwer an das ganze. Ich denke am besten hohlt man sich die andere ausführung mit start stop und versucht diese dann zu kombienieren. Habt ihr denn zufällig die teile nummer von dem schalter mit start stop ?
 
Also ich habe mir jetzt einen Schalter mit Start stop besorgt und kann euch euch sagen noch einfacher kann man den schalter nicht freischalten keine elektronischen eingriffe nötig dafuer1 hät ich das vorher gewusst hät ich mir die 56 euro für nen neuen schalter sparen können dagegen1
 
Ich verstehe nur nicht ganz, was ihr mit dem Schalter bezwecken wollt. Was wollt ihr damit bedienen?
Bzw. was kannst du mit deinem neuem "Schalter" jetzt machen? orngbiggrin
 
Ach damit kannste zb die abgas klappe oder so steuern wenn man möchte und es sieht auchnoch gut aus dafuer1
 
Achja ich weiß das gehört eigentlich nicht hier rein aber wenn jemand sich nen sound compouser delete plate bestellen möchte kleiner tipp schaut mal bei nem st facelift den ansaugkrümmer an da ist einer von ford verbaut worden baehud6 also kann sich jeder das teil über ford betellen
 
Focus95 schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz, was ihr mit dem Schalter bezwecken wollt ...
... oder man könnte den Soundsymposer aus und einschalten orngbiggrin
Mit diesem Zusatztaster würde das sicher professioneller aussehen als irgendwo ein Loch bohren und einen hässlichen Kippschalter reinbauen down_3
 
Also wie gesagt ist ganz simpel das einzige was natürlich nerfig ist alles auszubauen und dann die fummellei am schalter also an alle die den schalter bzw knopf modifizieren möchten man muss den kompletten schalter auseinander nehmen und ein paar plastik kanten mit dem kattermesser bearbeiten die behindern nämlich das man diesen betätigen kann der rest ist schon vorhanden dafuer1
 
Hier mal nen paar bilder bei den roten pfeilen müssen die kannten bearbeitet werden
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 131
  • 02.jpg
    02.jpg
    221 KB · Aufrufe: 131
  • 03.jpg
    03.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 131
  • 04.jpg
    04.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 131
Leider muss ich berichten das die idee nicht funktioniert hat mit dem schalter vom start stop funktion funktionierte bei meinbau das esp nurnoch auf aus oder an also gab es keine sport funktion mehr danach hab ich einfach ein loch gebohrt und einen schalter verbaut also doch ein bischen fummelarbeit aber das ergebniss alles funtioniert
 
Also was genau wird nun benötigt 0187.gif ?

Was genau schaltest du damit? Hast du ne Klappenanlage?
 
Ich hab mir einfach einen schmalen druck schalter besorgt und in der platine ein loch gebort ich hab ne klappen anlage ist natürlich 100 mal besser als mit einer vernbedienung dafuer1
 
mc-ready schrieb:
Focus95 schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz, was ihr mit dem Schalter bezwecken wollt ...
... oder man könnte den Soundsymposer aus und einschalten orngbiggrin
Mit diesem Zusatztaster würde das sicher professioneller aussehen als irgendwo ein Loch bohren und einen hässlichen Kippschalter reinbauen down_3

Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt. So in der Art auf Sport Mode schalten und dann ist der Symposer an und ansonsten ist er aus... Aber das wird nicht so Einfach sein, das die esp Taste bzw das was dahinter ist ja Software gesteuert ist und nicht n einfacher plus minus Schalter ist, oder seh ich das falsch !?
 
Oben