Frage zum Öl

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

timo1905

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag auch einen MK3. Mein Nachbar, der das selbe Auto hat meinte ich soll auch wenn das Öl warmgefahren ist und ich das Auto nur kurz (für vielleicht 15 Minuten) abgestellt habe darauf achten, dass ich nicht gleich vollgas gebe, weil das Öl dann nicht mehr überall verteilt wäre.

Ist da was dran? Wenn ja wie lange muss der Motor dann laufen bis das Öl wieder verteilt ist?
Ich bin großteils noch ein laie und muss mir da erst die notwendigen Infos holen, daher schonmal danke für die Antworten!

Gruß

Timo

MK3_Black

klar läuft das aus allen bereichen zurück, aber aus dem bauch heraus würde ich mal andeuten, dass man wenn's öl warm ist, nach 5 sekunden vollgas geben kann. aber stellt sich die frage warum muß/will man das tun?
gruß

das Öl hält sich schon noch ne ganze Weile an Zylinderwand, und die Gleitlager sind ja auch alle noch mit Öl getränkt...das ändert sich nur minimal erst nach mehreren Tagen. Wenn das Öl warm ist, muss der Öldruck sich stabil aufgebaut haben und das dauert nur paar Millisekunden und dann kannst du ohne probs bei betriebswarmen Öl gas geben...aber wie schon gesagt, wieso sollte man das tun ?

Ich wäre auch noch nicht auf die Idee gekommen sofort nach dem Starten die Maschine hochzujagen kopfkratz, egal ob kalt oder warm.
Aber < 10 Sekunden würde ich ihm nach dem Starten auch geben. Sollte aber nichts ST spezifisches sein!
Ehrlich gesagt, worauf man beim ST hier gesondert achten soll ist mir ein Rätsel. bahnhof*
Also mach Dir hier nicht allzu viele Sorgen. Der ST ist alltagstauglich! Einfach mit Hausverstand arbeiten up1

Oben