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BigBrain

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Hallo Leute,

ich hatte eigentlich vor evtl. eine Leistungssteigerung an meinem Focus ST MK3 2013 zu installieren. Deshalb habe ich vorher eine Leistungsfahrt machen lassen. Und jetzt kommts. Anstatt den angegebenen 250 PS hat meiner nur 173 KW bzw 235 PS. Ich habe das Auto am anfang schonend eingefahren und jetzt hat es erst 11.000 KM auf dem Tacho und ein Heizer bin ich auch nicht. Hat jemand von euch irgendeine Ahung was das Problem sein könnte?

Anstatt den 235 er Reifen habe ich 225 er Reifen montiert( ging nicht anders wegen anderen Felgen) Ich glaube kaum das dies der Fehler sein könnte,

da das gemessene Motordrehmoment hinkommt. Gemessen ( 368 NM) und soll 360 NM haben. Wenn die Reifen das Problem sein sollten, müsste ja auch das Drehmoment nicht stimmen. Es war zwar 30 Grad warm als auf der Rolle gemessen wurde, aber das Gebläse war auch auf voller Stufe an.

Ich hoffe irgendeiner hat einen Tip für mich.
 
Wurde der Lauf danach nach EWG korrigiert? Dann sollte die Leistung passen.
Falls nicht sei froh das er nur 15PS weniger hat bei der Temperatur :-D


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Es gibt zwei messkorrekturen Din uhd ewg
bei ewg kommt meistens etwas weniger raus wie bei din

und wenn du bei 30° auf der rolle warst sind 235ps durchaus ok
wenn du bei 20° auf die rolle gehst hast garantiert über 250ps

die ansaugluft wird dann einfach zu heiss kann man nix machen ausser größeren llk und selbst dann wirst du immer einen unterschied zwischen 30° und 15° merken bzw. Messen können.
 
Da es bei den Messungen ja immer unterschiedlich warm ist gibt es genormte "Werte" nach denen korrigiert wird. Nur so kann man ja vergleichen.
Gibt die EWG und DIN Norm, die sind leicht unterschiedlich. Die meisten korrigieren glaube ich nach EWG, was um die 20 Grad sein müsste.

Du hast jetzt zum Beispiel 235 PS bei 30Grad und bei 20 Grad dann entsprechend mehr.

Gibt aber bestimmt welche die das besser verstehen und erklären können als ich.

Ich hatte zum Beispiel 239 PS an nem schönen Mai Tag und korrigiert dann 251 PS und 391NM.

Da war wohl der Taucher schneller :-D


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Am besten du lädst mal das Diagramm hoch, da steht das normalerweise irgendwo drauf.


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Irgendwie funktioniert da hochladen nicht. Auf jeden Fall steht bei mir Maxima (korr.) meint ihr das vielleicht?
 
Du musst das Bild verkleinern, hier sind nur glaub 200? KB erlaubt glaube ich. Dann sollte der Upload funktionieren. Im normalen Browser am PC steht es da, wenn den Anhang zu groß ist.

Grüße
Joe


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aha, du bist doch der dem ich im ford-forum geantwortet hatte. dann viel spass hier.
gruß
 
Fahr mal auf einen anderen Messstand und dann wirst du sehen, dass da wieder etwas anderes herauskommt.

Die Streuung bei den unterschiedlichen Messungen sind einfach viel zu groß und nie richtig genau.

Außerdem spielen einfach zu viele Faktoren dabei eine Rolle.

Am besten ist es eigentlich auch, wenn man zwei Messungen macht.

Also nicht nervös werden.......
 
Vllt liegts ja auch daran, dass ich das Ding eig. kaum ausfahre. Benutze es hauptsächlich in der Stadt und um zur Arbeit zu kommen. Zur Arbeit sind es auch nur ca 10 Minuten. Bin am überlegen, ob ich mal den Focus voll ausfahren soll, also mal alle Gänge richtig ausfahren. Vllt brennen dann Ablagerungen ab und meine Leistung nimmt wieder zu.
 
Quatsch. Ich fahre meinen mit 8,45 Liter, und hab auch 265 PS auf der Rolle gehabt. Am Fahrstil liegt es sicher nicht.


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Joe667 schrieb:
Quatsch. Ich fahre meinen mit 8,45 Liter, und hab auch 265 PS auf der Rolle gehabt. Am Fahrstil liegt es sicher nicht.


Gschickt vo meim iPhone

Da irrst du dich aber. Dauerhafte Kurzstrecke können dafür sorgen, daß der Motor durch Ablagerungen etwas an Spritzigkeit verliert. Die Lösung ist jedoch nicht, mal paar Minuten Vollgas zu fahren, sondern eine längere Strecke, z.B. 1-2h bei 120km/h.

Meiner muss leider aktuell auch viel Kurzstrecke fahren, und nach längeren Ausflügen (kein Geheize) fährt er danach wie ein neues Auto.

Mit deinen Verbrauchswerten und der Leistungsangabe gehe ich von viel Langstrecke aus, was genau das bestätigt.
 
Jein, ich hab relativ gleichen Mix. Heißt Ca. 20 Prozent Stadt, 40 Prozent Landstraße und 40 Prozent Autobahn. Bezogen auf die Kilometer. Was natürlich heißt, ich hab immer wieder mal im Monat c.a. 3 Stunden zusammen gerechnet Autobahn dabei. Von dem her kann ich natürlich nicht sagen, ob das Gefühl beim fahren anders ist bei nur Kurzstrecke.


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Ablagerungen im Motor bei heutigen Motoren und computergesteuerter Verbrennung, nur weil man mal ein bisschen Kurzstrecke fährt ?
Ich bezweifele das.

Ich denke eher dass sich das Steuergerät an die moderate Fahrweise anpasst.
Wenn es wirklich so wichtig ist würde ich mal die Batterie ein paar Minuten abklemmen und danach mal auf die Autobahn gehen und auch mal mit höheren Drehzahlen auf Landstrasse zu fahren.

Also wechselnde Lastzustände .......
 
ein steuergerät lernt sich an, dass sagt jeder tuner. deshalb sollte man auch erst einige kilometer nach einem softwaretuning fahren bevor man die leistung misst. könnte also gut sein das es daran liegt.
gruß
 
Norbert@Tangerine schrieb:
Ablagerungen im Motor bei heutigen Motoren und computergesteuerter Verbrennung, nur weil man mal ein bisschen Kurzstrecke fährt ?
Ich bezweifele das.

Ich denke eher dass sich das Steuergerät an die moderate Fahrweise anpasst.
Wenn es wirklich so wichtig ist würde ich mal die Batterie ein paar Minuten abklemmen und danach mal auf die Autobahn gehen und auch mal mit höheren Drehzahlen auf Landstrasse zu fahren.

Also wechselnde Lastzustände .......

Dann lies mal in anderen Foren ;-) Ablagerungen sind ziemlich häufig der Fall mit computergesteuerter Verbrennung ! Nicht umsonst gibt es mittlerweile viele die auch eine Motorreinigung anbieten.
Bedi-Reinigung schimpft sich das ganze, kann man danach googlen.

Aber 235 PS bei den Temperaturen mit dem orig. LLK kommen schon hin. Wenn Klima ein war dann sowieso (die schluckt auch mal eben 15-20PS).
 
Also die Klimaanlage war nicht an bei der Messung.Der Mechaniker meinte auch dass 15 PS etwas viel Verlust wäre selbst bei 30 Grad Aussentemperatur. Ich weis auch nicht. Vllt sollte ich das bei Ford mal reklamieren nur ust das Probkem das der Händler bei dem ich den Focus gekauft habe über 2 Stunden Fahrtweg entfernt ist und ob ein anderer Händler sich da die Finger schmutzig macht glaube ich nicht.
 
Dann hat der Mechaniker keine Ahnung. Fahr mal bei höheren Temperaturen durch einen langen Tunnel und dann bei gleicher pedalstellung wieder raus. Sogar das merkt man.


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Bei den Direkteinspritzern setzen sich Öl Rückstände im Ansaugtrakt (Ansaugbrücke) fest. Die Spülwirkung des Benzin fehlt. Dadurch wird der Querschnitt der Kanäle verringert.
 
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