Chillitilly
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- 8 Mai 2013
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Hallo,
ich wollte euch mal meinen FoFo vorstellen, vielleicht interessiert es ja irgendwen oder jemand brauch n paar Tips oder Anregungen doppeldaumen1
Angefangen hat der ganze Blödsinn von ca 3 Jahren mit ner Klasen Stufe 3 (286PS), Bilstein B14 und Alu Querlenker. War ganz zufrieden, allerdings fand ich den Wagen mit 14xx kg schon recht schwer, also flog erstmal 3/4 der Innenausstattung raus und ich hab 2 Recaro SPG verbaut. Irgendwann haben mich dann die 19"Felgen und die damit verbundende "Trägheit" gestört und ich dachte dann, ganz oder garnicht.
Also Felgen runter, Flex angesetzt und Kotflügel ausgeschnitten, Bleche eingeschweißt und abgeänderte Kotflügel wieder drangesetzt, alles verzinnz, verspachtelt und das komplette Auto matt-Grau lackiert.
Die erste Zeit doch noch die 19" gefahren, weil das Geld knapp war.
Dann dachte ich mir, jetzt könnteste es auch Richtig machen! Also ATS GTR + Semislicks bestellt. Zeitgleich bin ich günstig an nen Recaro ProRacer gekommen, also auch noch verbaut. Gemerkt, dass nen OEM Lenkrad dazu recht bescheiden aussieht und mit was aus dem Sparco-Regal organisiert. Dann den restlichen innenraum auch noch rausgeschmissen, Innen auslackiert und ne Zelle gebaut und moniert.
Das matt-Grau war dann irgendwann nichtmehr mein Fall, sodass ich ihn Grau-glänzend Lackiert hab.
Leider war ich 2 Wochen zu spät dran und konnte die ProRacer nichtmehr eintragen lassen, also hab ich mich für Rev Plus entschieden.
Leider wurde mein Auto dann aufgrund eines LLK und Luftfilters und 1-2 Kleinigkeiten still gelegt.
Dann hab ich mir wieder gedacht: Jez aber richtig asshole
Das Auto an sich ist geblieben, aber ich wollte einfach mehr Qualm, weil mir immernoch jeder 911er davongefahren ist, und hier in Paderborn eh jeder mit Stufe 3 rumheizt.
Die Wahl viel auf Folgende Komponenten:
-Edelstahlgusskrümmer T3, -Precision 5858 BB Lader, -Bosch 044 Benzinpumpe mit Umbau auf 2-Laufsystem und Catchtank, -Sachs Sinter verstärkt (650Nm), -Eigenbau Spaltsaugrohr mit Trichtern, Radtek LLK mit 70er Verrohrung, 850er Bosch Düsen, Ölkühler,, Sperre, verstärkte ATW´s und und und und und und und hammer5
Die Programmiererei erwies sich als böses Geduldspiel, da ich mein STG immer nur über BDM Flashen konnte und auch ein Tool zum vernünftigen Loggen fehlte ( wenn jmd was hat, bitte melden =))
Erstmal mit moderaten 1 Bar Ladedruck gefahren, aber immer das Problem gehabt, dass die Drosselklappe bei bestimmter Drehzahl mit Füllung zu gemacht hat...... Gemacht und getan und irgendwann gemerkt, dass das Regelventil am Wastegate falsch angeschlossen war xD ( blödheit wird halt bestraft )
Dann den ganzen Hobel auf ca 1,4 Bar abgestimmt und erstmal n paar Hundert KM so durch die gegend geeiert. Dann wollte ich halt auch mal wissen, was so geht und hab mal FullBoost freigegeben hurra1 -----> einfach unormal! bin schon n paar 500 PS VR6 gefahren, aber das hat lange nicht so geschoben. Kompletter 3. Gang Grip dank 265er Semis.... absolut top.
Also war ja eigentlich alles klar für das RST Treffen am nächsten Tag, nur ist mir nachts um 2 Uhr dann leider noch das Spaltsaugrohr gerissen! Also früh aufstehen und noch inne Firma fahren und es verstärken. Hat dann alles geklappt soweit, nur ist mir dann 100 km vorm Ring n Ölschauch geplatzt. Hat dann eh angefangen zu regnen. Also auf nem Parkplatz das ganze repariert und nachhause.
Am nächsten Tag der Hütte nochmal richtig auf n Pinn gegeben und plötzlich süßlicher Geruch und weißlicher Qualm.
Fazit: Der ganze Zylinderkopf hat sich bei 2,4 Bar angehoben und dann über die Dichtung Wasser gezogen.
Ich hab wegen der Verdichtung auf 8,3:1 7 Lagen Metall, als dichtung gefahren, und leider teilt sich die Flächenpressung ja auf ( Gleiches Prinzip wie eine Lamellenkupplung). Jetzt werde ich wieder nur 3 Lagen fahren und die Kolben abdrehen.
Und wieder dachte ich mir von n Paar Wochen: Jez aber richtig prost1
N paar alternativen zum Rumpf überlegt und eigentlich entschlossen, den Block auf 2,3 Closed Deck umzubauen mit Mahle Schmiede Kolben+ Pleuel und 2.3 Kurbelwelle, aber ich hätte zuviel ändern müssen und das ganze wäre auch eintragungsmäßig wieder ein Abenteuer geworden.
Habe mir jetzt Darton-Buchsen gekauft, OEM Mahle Kolben, H-Pleuel und und und....
Werde dann die Tage wenn alles wieder Läuft berichten wie das ausfräsen und Büchsen geklappt hat, weil ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass viele mit reißenden Zylinderwänden zu kämpfen haben. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum neuen Motor.
Wenn jemand Fragen hat, oder Hilfe brauch einfach melden. Helfe gerne.
Das ganze ist ein Projektauto und evtl mal nach ausreichender Erprobung ein paar Teile anbieten zu können, mich hat nämlich immer gestört, dass es für den ST nicht wirklich die High-End Komponenten und Detaillösungen einfach zu beziehen gibt.
Achja, zu 90% ist alles Eingetragen
ich wollte euch mal meinen FoFo vorstellen, vielleicht interessiert es ja irgendwen oder jemand brauch n paar Tips oder Anregungen doppeldaumen1
Angefangen hat der ganze Blödsinn von ca 3 Jahren mit ner Klasen Stufe 3 (286PS), Bilstein B14 und Alu Querlenker. War ganz zufrieden, allerdings fand ich den Wagen mit 14xx kg schon recht schwer, also flog erstmal 3/4 der Innenausstattung raus und ich hab 2 Recaro SPG verbaut. Irgendwann haben mich dann die 19"Felgen und die damit verbundende "Trägheit" gestört und ich dachte dann, ganz oder garnicht.
Also Felgen runter, Flex angesetzt und Kotflügel ausgeschnitten, Bleche eingeschweißt und abgeänderte Kotflügel wieder drangesetzt, alles verzinnz, verspachtelt und das komplette Auto matt-Grau lackiert.
Die erste Zeit doch noch die 19" gefahren, weil das Geld knapp war.
Dann dachte ich mir, jetzt könnteste es auch Richtig machen! Also ATS GTR + Semislicks bestellt. Zeitgleich bin ich günstig an nen Recaro ProRacer gekommen, also auch noch verbaut. Gemerkt, dass nen OEM Lenkrad dazu recht bescheiden aussieht und mit was aus dem Sparco-Regal organisiert. Dann den restlichen innenraum auch noch rausgeschmissen, Innen auslackiert und ne Zelle gebaut und moniert.
Das matt-Grau war dann irgendwann nichtmehr mein Fall, sodass ich ihn Grau-glänzend Lackiert hab.
Leider war ich 2 Wochen zu spät dran und konnte die ProRacer nichtmehr eintragen lassen, also hab ich mich für Rev Plus entschieden.
Leider wurde mein Auto dann aufgrund eines LLK und Luftfilters und 1-2 Kleinigkeiten still gelegt.
Dann hab ich mir wieder gedacht: Jez aber richtig asshole
Das Auto an sich ist geblieben, aber ich wollte einfach mehr Qualm, weil mir immernoch jeder 911er davongefahren ist, und hier in Paderborn eh jeder mit Stufe 3 rumheizt.
Die Wahl viel auf Folgende Komponenten:
-Edelstahlgusskrümmer T3, -Precision 5858 BB Lader, -Bosch 044 Benzinpumpe mit Umbau auf 2-Laufsystem und Catchtank, -Sachs Sinter verstärkt (650Nm), -Eigenbau Spaltsaugrohr mit Trichtern, Radtek LLK mit 70er Verrohrung, 850er Bosch Düsen, Ölkühler,, Sperre, verstärkte ATW´s und und und und und und und hammer5
Die Programmiererei erwies sich als böses Geduldspiel, da ich mein STG immer nur über BDM Flashen konnte und auch ein Tool zum vernünftigen Loggen fehlte ( wenn jmd was hat, bitte melden =))
Erstmal mit moderaten 1 Bar Ladedruck gefahren, aber immer das Problem gehabt, dass die Drosselklappe bei bestimmter Drehzahl mit Füllung zu gemacht hat...... Gemacht und getan und irgendwann gemerkt, dass das Regelventil am Wastegate falsch angeschlossen war xD ( blödheit wird halt bestraft )
Dann den ganzen Hobel auf ca 1,4 Bar abgestimmt und erstmal n paar Hundert KM so durch die gegend geeiert. Dann wollte ich halt auch mal wissen, was so geht und hab mal FullBoost freigegeben hurra1 -----> einfach unormal! bin schon n paar 500 PS VR6 gefahren, aber das hat lange nicht so geschoben. Kompletter 3. Gang Grip dank 265er Semis.... absolut top.
Also war ja eigentlich alles klar für das RST Treffen am nächsten Tag, nur ist mir nachts um 2 Uhr dann leider noch das Spaltsaugrohr gerissen! Also früh aufstehen und noch inne Firma fahren und es verstärken. Hat dann alles geklappt soweit, nur ist mir dann 100 km vorm Ring n Ölschauch geplatzt. Hat dann eh angefangen zu regnen. Also auf nem Parkplatz das ganze repariert und nachhause.
Am nächsten Tag der Hütte nochmal richtig auf n Pinn gegeben und plötzlich süßlicher Geruch und weißlicher Qualm.
Fazit: Der ganze Zylinderkopf hat sich bei 2,4 Bar angehoben und dann über die Dichtung Wasser gezogen.
Ich hab wegen der Verdichtung auf 8,3:1 7 Lagen Metall, als dichtung gefahren, und leider teilt sich die Flächenpressung ja auf ( Gleiches Prinzip wie eine Lamellenkupplung). Jetzt werde ich wieder nur 3 Lagen fahren und die Kolben abdrehen.
Und wieder dachte ich mir von n Paar Wochen: Jez aber richtig prost1
N paar alternativen zum Rumpf überlegt und eigentlich entschlossen, den Block auf 2,3 Closed Deck umzubauen mit Mahle Schmiede Kolben+ Pleuel und 2.3 Kurbelwelle, aber ich hätte zuviel ändern müssen und das ganze wäre auch eintragungsmäßig wieder ein Abenteuer geworden.
Habe mir jetzt Darton-Buchsen gekauft, OEM Mahle Kolben, H-Pleuel und und und....
Werde dann die Tage wenn alles wieder Läuft berichten wie das ausfräsen und Büchsen geklappt hat, weil ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass viele mit reißenden Zylinderwänden zu kämpfen haben. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum neuen Motor.
Wenn jemand Fragen hat, oder Hilfe brauch einfach melden. Helfe gerne.
Das ganze ist ein Projektauto und evtl mal nach ausreichender Erprobung ein paar Teile anbieten zu können, mich hat nämlich immer gestört, dass es für den ST nicht wirklich die High-End Komponenten und Detaillösungen einfach zu beziehen gibt.
Achja, zu 90% ist alles Eingetragen