Focus / B-MAX welcher Motor?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sgsuser

Well-known member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Moin,
bei uns wird es bald ein Focus / B-MAX als Zweitwagen geben.

Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen (Benziner)?

Wie siehts mit den 1,0l ecoboost aus? 100ps? Oder sind die 1l Maschinen nichts, falls es schon Erfahrungswerte bei jemanden gibt?

Gruß
 
Morschee,

also wir haben einen Fiesta 1,0 ecoboost als Geschäfts-/Baustellenfahrzeug und ich muss sagen das er besser
zieht als man denkt. Allerdings fehlt die Leistung dann im oberen Drehzahlbereich spürbar.
Ich hätte ein bisschen bedenken der größere B-Max vielleicht untermotorisiert ist. Ansonsten aber ein ganz schickes Auto. ;)
 
Kommt immer darauf an, wo und wie das Auto eingesetzt wird. Für Stadt, kurze Strecken und nur gelegentliche Langstrecken int der 1.0 EB allemale ausreichend.
Dazu kommen aber die subjektiven Ansprüche des Fahrers an das Gefährt und diese wiederum kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Frau fährt z.B. einen Nissan Pixo (3 Zylinder, 68PS). Der erfüllt seinen Zweck als Zweitwagen bestens und ist sparsam dazu. Dafür kann ich dann den ST ein bisschen mehr die Sporen geben... hammer5 orngbiggrin
 
Hab gerade gesehen, dass es lediglich den 1,6er Sauger im B-Max gibt, keinen Ecoboost.
Somit würde ich zum 125er 1.0 Eco greifen.

Sollte dann ja für die Frau reichen orngbiggrin
 
Ich denke auch, dass der 1.0 EB völlig ausreicht. PS-Technisch würde ich allerdings nicht weniger als 100 nehmen, damit man auch mal auf der AB überholen kann, ohne vorher geffühlt 10km Anlauf zu nehmen 0187.gif

Ob jetzt 100 oder 125 PS EB ist aus meiner Sicht eigentlich egal. Sind beide Souverän und sollten deine Anforderungen voll erfüllen doppeldaumen1
 
Am besten wird sein beim FFH vorbei zu schauen und dort direkt Probe fahren,
damit du in etwa das Gefühl bekommst was sinnvoll ist. Aufgrund der Größe (Höhe) und Gewicht würde ich da zur
Topmotorisierung greifen, schließlich hat man nicht immer 3km freie Sicht beim Überholvorgang 0187.gif
 
Oben