Elektro RC

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hatte schon verbrenner RC (CEN) und sowohl auch elektro (Traxxas rustler VXL) 100kmh schnell hurra1
 
Auf was muss mal als Einsteiger achten? Verbrenner möchte ich nicht, wegen Lärm.

Was für Marken sind empfehlenswert? Wie sieht es mit Karosserien aus?
 
Servus!

Zu mir selbst:

Ich fahre seit ca 10 Jahren RC-Cars, seit 8 Jahren auch auf Rennen und Meisterschaften. Ich hab so ziemlich jede Elektro und Verbrenner Klasse schonmal versucht, im Moment bin ich bei 1:10 Elektro Glattbahn (Straße, Tourenwagen) und 1:8 Verbrenner Buggy's (Gelände) hängen geblieben.

Auf was du am Anfang wirklich, wirklich, WIRKLICH (man kann es garnicht oft genug sagen) achten solltest ist ein Modell zu wählen das a) sehr haltbar ist und b) man schnell und ohne große Umwege an Ersatzteile ran kommt! Also keinen Exoten, auch wenn die preislich manchmal sehr verlocken sind, aber es ist sehr frustrierend wenn draußen die Sonne lacht und man aber 4 Wochen auf Teile warten muss, und bis die da sind isses Wetter wieder madig. Alles schon erlebt, ist nicht schön.

In welche Richtig soll es denn gehen? Straße, Gelände, Monster? Für Straßenautos braucht man halt meist schon sehr glatte, saubere Plätze, oder man muss fegen. Vorteil ist das es für Elektro Straßenmodelle im Winter auch einige Hallen mit Rennstrecken gibt auf denen man für eine kleine Gebühr fahren kann. (keine Angst, die Profi's beißen keine Anfänger bzw. Ihre Modelle, eher im Gegenteil, das Hobby kann frisches Blut immer brauchen). Gilt auch für Elektro Off-Road Modelle, wobei man hier mehr Glück haben muss eine Halle in der Nähe zu haben. Mit Verbrennern ist im Winter halt mau, außer man hat Glück und wohnt in Munzig und Umgebung, die haben ne Verbrenner Halle. Aber Brenner shcließt du ja eh quasi aus.

Schreib am besten mal welche Art von Modellen dich interessiert und einen groben Budget Rahmen, dann kann ich dir schonmal ein paar grobe Vorschläge machen was sinnvoll ist und wovon du eher die Finger lassen solltest!

Schau doch mal am besten ins RC-Independent Forum (eher Off-Road lastig) oder RC-Web Forum (eher On-Road lastig) rein, die Leute da sind sehr hilfsbereit und helfen gerne jedem Neuling weiter (Quasi die RST-Foren für den Modellbau st_schild1 )
 
Oben