alusabo
Well-known member
Hallo st_schild4 Gemeinde,
bin seit ca 6 Wochen Besitzer eines 2006er ST mit ca 130000km.
Jetzt zum Problem.
Mir ist vor ca 2 Wochen das erste mal ein kurzes rucken während der Fahrt aufgefallen.
Die Drehzahl ändert sich dabei nur minimal, habe auch das Gefühl die Drehzahl geht hoch und runter.
Ist auf dem Drehzahlmesser nur minimal zu erkennen, man spürt nur ein kurzes rucken.
Habe dann mal im stand die Drehzahl auf 2000Upm erhöht und kurze Zeit gehalten.
Nach ein paar Sekunden ist die Drehzahl erst um ca 200-300 Umdrehungen angestiegen,
anschließend abgefallen und dann wieder auf 2000Upm gegangen.
Das wiederholt sich in kurzen abständen (Geschätzt zw. 15 und 30 sek.) immer wieder.
Mir ist auch ein Klacken im Standgas aus dem Motorraum aufgefallen.
Ist hier im Forum schon mal besprochen und als normal befunden worden,
nur habe ich das Gefühl es ist etwa Zeitgleich mit der Drehzahlschwankung.
Da ich aber das Klacken nur höre wenn ich außen am Auto stehe, kann ich nicht sicher sagen
ob es Zeitgleich auftritt, nur der Zeitliche Abstand könnte passen.
Außerdem ist mit aufgefallen das bei mir im Motorraum ein Schlauch fehlt den ich auf Bildern
von anderen Motorräumen im Internet gesehen habe.
Der Schlauch geht, wenn ich vor dem Motor stehe, von links vorne vor der Zahnriemenabdeckung hoch
drüber weg und dann unter die Abdeckung vor der Windschutzscheibe.
Das Teil von dem der Schlauch weg geht ist bei mir nach oben hin offen (eine Ovale Öffnung)
so das jederzeit Schmutz, Wasser oder ähnliches reinfallen kann.
Der Vorbesitzer hat mit ein Blow/Pop off Ventil mitgegeben welches in etwa an dieser Stelle
montiert werden könnte.
Bitte um Hilfe
Danke schon mal im voraus.
Thomas
bin seit ca 6 Wochen Besitzer eines 2006er ST mit ca 130000km.
Jetzt zum Problem.
Mir ist vor ca 2 Wochen das erste mal ein kurzes rucken während der Fahrt aufgefallen.
Die Drehzahl ändert sich dabei nur minimal, habe auch das Gefühl die Drehzahl geht hoch und runter.
Ist auf dem Drehzahlmesser nur minimal zu erkennen, man spürt nur ein kurzes rucken.
Habe dann mal im stand die Drehzahl auf 2000Upm erhöht und kurze Zeit gehalten.
Nach ein paar Sekunden ist die Drehzahl erst um ca 200-300 Umdrehungen angestiegen,
anschließend abgefallen und dann wieder auf 2000Upm gegangen.
Das wiederholt sich in kurzen abständen (Geschätzt zw. 15 und 30 sek.) immer wieder.
Mir ist auch ein Klacken im Standgas aus dem Motorraum aufgefallen.
Ist hier im Forum schon mal besprochen und als normal befunden worden,
nur habe ich das Gefühl es ist etwa Zeitgleich mit der Drehzahlschwankung.
Da ich aber das Klacken nur höre wenn ich außen am Auto stehe, kann ich nicht sicher sagen
ob es Zeitgleich auftritt, nur der Zeitliche Abstand könnte passen.
Außerdem ist mit aufgefallen das bei mir im Motorraum ein Schlauch fehlt den ich auf Bildern
von anderen Motorräumen im Internet gesehen habe.
Der Schlauch geht, wenn ich vor dem Motor stehe, von links vorne vor der Zahnriemenabdeckung hoch
drüber weg und dann unter die Abdeckung vor der Windschutzscheibe.
Das Teil von dem der Schlauch weg geht ist bei mir nach oben hin offen (eine Ovale Öffnung)
so das jederzeit Schmutz, Wasser oder ähnliches reinfallen kann.
Der Vorbesitzer hat mit ein Blow/Pop off Ventil mitgegeben welches in etwa an dieser Stelle
montiert werden könnte.
Bitte um Hilfe
Danke schon mal im voraus.
Thomas