Drehzahlabfall beim Auskuppeln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fast

Well-known member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Ich habe meinen ST jetzt auch schon über ein Jahr, aber letzte Woche ist mir ein Phänomen aufgefallen, das ich bisher so noch nicht bemerkt hatte. In der Suchfunktion habe ich nichts wirklich passendes dazu gefunden.

Wenn ich in einem Gang mit etwas über 3.000 U/min unterwegs bin und auskuppel, fällt die Drehzahl zunächst auf 2.500 U/min und legt dort eine "Gedenksekunde" ein, bevor auf die Leerlaufdrehzahl abfällt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich vorher im Schiebebetrieb oder unter Gas unterwegs war.
Versuche ich das gleiche bei einer Drehzahl um die 2.500 U/min, fällt die Drehzahl auf 2.000 U/min ab und verharrt dort kurz.

Kommt die Drehzahl allerdings von höheren Drehzahlregionen herunter, legt er diese Drehzahlerhöhungem nicht an den Tag.

Ist das bei Euren ST's auch so?

Vielen Dank.
Fast
 
Ja, das gehört so.
Beim auskuppeln verharrt der Motor kurzzeitig auf der Drehzahl die sich ergibt wenn man im nächst höherem Gang einkuppelt. Schont die Kupplung.
 
Und wenn du es eilig hast ist der Anschluss in den nächsten Gang einfach flüssiger wenn die Drehzahl gehalten wird, wenn mans mal gewohnt ist ists ne feine Sache.
 
Oben