Die Option CAN-BUS-Alarmanlage habe ich bisher gleich immer verworfen, denn ist da etwas unsauber in den Bus integriert (löten usw.) bekommst nur Fehler ins System, nicht so prickelnd.
Und man kann es nicht selber machen (außer man hat damit Erfahrung), somit kommst wohl weit über 500€.
Ja ok, wenn man nen COBB hat ist es auch mit dem OBD-Saver nicht das Gelbe vom Ei.
Das Fach vor der Dose nutze ich ehrlich gesagt derzeit aber auch nicht, könnte man also drauf verzichten.
Ob nun das Finanzielle über die Versicherung abgedeckt ist habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Zeitwert und Restwert würde ich aber sicherlich auch erstattet bekommen. Nur will man es erst auf den Ärger anlegen? Und dann weiß ja jeder, dass ein Neuwagen Wertverlust erleidet sobald man das erste Mal vom Hof des Händlers fährt. Bekommt man also nach der Entwendung nur den Zeitwert hat man immer noch die offene Differenz zu einem Neuwagen selbst zu tragen.
Und zum Thema “wer das Familienmitglied haben will bekommt es so oder so“, dass sehe ich ein klein wenig anders. Der Täter muss einfach in seinem Handeln stark gebremst werden, so dass er einfach die Lust an dem Fahrzeug verliert.
Daher mein Gedanke von SecuKey, da der Keyless-Komfort doch einige Risiken birgt und eine Abschaltung und reine Nutzung der Fernbedienung auch noch das Gegenteil bewirkt (abfangbare Funkwellen der Fernbedienung bis zu 100m weit, bei Keyless müssen se schon mit Frequenzerweiterungsmodulen neben dem Schlüssel stehen).
Dazu entweder das Relais, so dass er ohne den zugehörigen Hochsicherheitsschlüssel das Auto nicht weg bekommt (inklusive Fehlermeldungen) oder eben der OBD-Saver, der den Dieb auch wieder hindert.
Dass sind aber nur Maßnahmen die nicht offensichtlich sind. Laut Experten wäre bspw. eine Lenkradkralle offensichtlich und abschreckender für “Gelegenheitsdiebe“. Ist das Fahrzeug “bestellt“, dann hat er am Ende auch nen Bolzenschneider für das Lenkrad dabei.
Aber wie gesagt, es gilt zu verzögern. Wobei mir derzeit eine Lenkradkralle noch zu unkomfortabel erscheint. Da geht der Keyless-Komfort mit schnell einsteigen und losfahren schon bald wieder verloren. Und dann wohin mit der Kralle? Immer noch mal aussteigen und im Kofferraum deponieren, oder einfach hinter den Sitz legen? -.-
Grüße
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk