Bremssattel nachlackieren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Well-known member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (A)
Bei meinem ST hab ich bei einem der Bremssättel einen leichten Riss im Lack.
Es handelt sich um die original grauen Sättel, diese wurden mit gelbem Foliatec Bremssattellack lackiert.

Mir geht es darum, dass der Riss nicht zum Abblättern und dann ekliger Optik an den Bremssätteln führt, da ich im Sommer recht offene Felgen drauf habe (OZ Ultra Leggera HLT)

Wie stell ich das am Besten an mit dem Nachlackieren?
Soll ich die Sättel einfach reinigen und dann an den Betreffenden Stellen neu bzw. drauflackieren oder muss die Farbe unbedingt vorher ganz ab.
Mir ist klar dass ein komplettes Entlacken die optimalste Lösung wäre, nur hab ich kein Ersatzauto oder dgl., um den ST tagelang stehen zu lassen, sonst würd ich sie wahrscheinlich gleich pulverbeschichten lassen.
 
Ich würde die Sättel (je nach Zustand des Lackes auch nur den betroffenen) ordentlich anschleifen. Passendes Schleifpapier gibt es sogar in den meisten gut sortierten Baumärkten. Dabei merkst du, ober der Lack ordentlich am Sattel hält oder ob mehr abblättert. Sollte der Lack nur gerissen sein, aber ordentlich am Objekt haften, reicht das überlackieren. Im Bereich des Risses unbedingt ordentlich schleifen, sonst siehst du ihn durch die neue Lackschicht. Sollte Lack abblättern, bleibt nur das schleifen /entlacken des ganzen Sattels. Das passiert aber nur dann, wenn du beim ersten Mal den Untergrund schlecht vorbereitet hast.
Zum schleifen empfehle ich was gröberes um die 240er Körnung um den Riss glatt zu machen und was feineres zum nachschleifen. In den meisten Baumärkten bekommst du bis 1000er Körnung. Vor dem Lackieren den Schleifstaub mit Terpentinersatz oder Nitro entfernen. Dabei wird automatisch auch gleich entfettet. Nachdem du mit dem Terpentinersatz drüber bist, solltest du den Sattel auch nicht mehr ohne Handschuhe anfassen (da dabei wieder Fett drauf kommt).
 
Ich würde im fall das du auf den Bremssattel runterschleifst dort Punktuell noch neu Grundieren.

@Entlacken und neu Lackieren.
1 Tag mehr wäre das nicht. So in Chrom Wassertransfer.
 
Ich glaube auch, dass das nicht mehr als ein Tag dauert. Hast du einmal eine Lackschicht drauf, die nicht richtig am Untergrund hält, hilft auch drüberlackieren nicht. Ein vernünftiges Entlacken verlangt aber den Ausbau des Sattels.
Grundieren musst du vermutlich nicht, sofern der Originallack auf dem Metall haftet. Ich würde schleifen, bis der graue Lack durchkommt ..... und dann nach Reinigung drauflackieren. Wichtig ist,dass eine Schicht (Werkslack) am Metall richtig haftet und du zu dieser Schicht eine "starke Verbindung" herstellst. Dies erreichst du eben durch anschleifen und reinigen (vom Fett befreien mit Terpentin). Hast du beim letzten Mal nicht angeschliffen, könnte dir mehr gelber Lack entgegen kommen. Das merkst du aber, wenn du mit dem Schleifen loslegst.
 
Super, danke für die Tips!
Die erste Lackschicht hat der Vorbesitzer aufgebracht, daher weiß ich nicht wie gearbeitet wurde.
An sich sollte eigentlich ordentlich gearbeitet worden sein, denn wie gesagt hab ich den kleinen Riss nur an einem der vier Sättel, alle anderen sehen einwandfrei aus.
 
Oben