Bremsbeläge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wer kann helfen ???

Welche Bremsbeläge sind für den Focus Kombi ST Mk3 bj.2012 am besten ??

st_schild4
 
leider nur aktuell das problem, das bis auf die ferodo nichts für'n MK3 zuhaben ist. die ferodo haben zudem auch keine zulassung. die grundfrage ist: welches betätigungsfeld hast du, bzw. wo fährst du überall und was ist dir vom gefühl eher lieber. bei reiner bremsstaubreduzierung z.b. raten viele zu Produkten wie EBC Blackstuff. fährt man auch sportlicher macht sich ein belag gut der temperatur verträgt und wo schon Keramikanteile drinnen sind (z.b. EBC Greenstuff und höher, ferodo DS 2500, etc.). Wozu auch immer sehr geraten wird ist, andere Bremsscheiben zu verbauen, da die Serienscheiben nicht unbedingt mit den anderen belägen harmonieren.
Bei Belägen mit Keramik sollte ein Punkt auch noch bedacht werden: Diese beläge müssen warm sein, um optimale bremsleistung zu haben (2-3 bremsungen). Viele mögen diese verzögerung der bremsleistung nicht unbedingt.
 
Ich hatte früher schon Black Stuff und war so unzufrieden damit dass ich sie bald wieder rausgeschmissen hab. Von reduziertem Bremsstaub konnte ich absolut nichts merken, und zumindest in Verbindung mit Bosch Scheiben war es ein grausames Gequietsche kaum wie es wärmer als 15 Grad war. Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert um das weg zu bekommen, danach wieder Serien-Beläge rein und gut war. Trotzdem würde ich gerne auch umrüsten auf keramische Beläge. Leider gibt es von z.B. EBC oder ATE aber immernoch keine für vorne.
 
Momentan würde ich für Vorne noch die originalen Bremsbeläge nehmen, da nichts brauchbares auf dem Markt ist.

Und sind wir mal ehrlich, so schlecht sind die originalen für den "Normalgebrauch" auch nicht, außer dem Bremsstaub.
Das Problem wird sich aber nur mit anderen Bremsscheiben lösen lassen, wobei dann andere Nebenwirkungen auftreten werden....
 
Die Frage ist halt.....wieso dauert das so lange bis es zugelassene gute Teile gibt. Egal jetzt ob Scheiben (gelocht, geschlitzt) oder Beläge?

War das beim MK2 ST auch so?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kein plan :D

Weiß aber das ich mir im Winter neue Scheiben (gelocht und geschlitzt) von Stoptech und Keramic Bremsbeläge von PosiQuiet aus den USA bestellen werde.
Da fahren die ST's massig damit rum.....

Und ob der Bremsbelag zugelassen ist.... Mal ehrlich, hab in 13 Jahren TÜV noch nicht einmal nen Prüfer auf die Scheiben/Beläge gucken gesehen ob die zugelassen sind..... Die machen nen Bremsentest und wenn das alles passt, ist bestanden :p

Hatte bei meinem Fiesta, Twingo, Vectra immer gelochte scheiben, 2 mal ohne Zulassung (gab da auch nix....) und hatte nie Probleme :D

Muss aber jeder selber wissen.....


Übrigens, gibt es schon zugelassene Bremsscheiben: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_423
 
fanatic schrieb:
Übrigens, gibt es schon zugelassene Bremsscheiben: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_423

Da steht zwar mit ABE, aber wenn du die bestellst, kommt bei der Bestellung der Zusatz, dass die mitgelieferte ABE nur für Mk2 ST gilt und für den Mk3 ST noch in arbeit ist. An der stelle hängt es am KBA.
 
focusino schrieb:
Die Frage ist halt.....wieso dauert das so lange bis es zugelassene gute Teile gibt. Egal jetzt ob Scheiben (gelocht, geschlitzt) oder Beläge?

War das beim MK2 ST auch so?


Sent from my iPad using Tapatalk

Angebot und Nachfrage ;-)

Da der ST nicht so weit verbreitet ist wie ein besch... Golf GTI ist halt auch die Nachfrage nicht da. Gerade in der EU oder D sind es nicht so sehr viele als das sich das mit den Gutachten rechnet.

Ob Zulassung oder nicht, hier lässt sich immer streiten, vorallem im Falle eines Unfalls mit Todesfolge ( bei dem man nicht schuld sein muss).
Ich finde die originalen Bremsen für den normalen Gebrauch ganz gut, auf dem Ring sieht es da schon wieder anders aus.
Aber im Gegensatz zu dt. Herstellern (ausnahme Porsche) kann Ford bremsen bauen die nicht bei 3 Vollbremsungen blau und verzogen sind.
 
Das möcht ich so nicht behaupten, mußte erst vor Kurzem auf der Bahn mächtig ankern weil mir bei knapp Topspeed ein VW Transporter mit rund 120 auf die Spur zog und das obwohl ich schon von weitem Lichthupe gab als ich nur den Blinker sah. Der Kasper kam trotzdem raus, was eine Vollbremsung mit Discoshow im Armaturenbrett zur Folge hatte. Danach hat´s gut gestunken, es gab häßliche Geräusche von den Bremsen und nachher hab ich deutliche Spuren gesehn in Form von blauen Flecken rund um die Scheibe. Ich dachte wirklich die wären hin. Nach ner Weile hat sich das alles aber wieder gegeben. Sowas macht man zum Glück nicht jeden Tag, aber selbst wenn man mal etwas zügiger fährt finde ich dass die Bremse schon bald an die Grenze kommt.

Aber was mich am meisten stört ist tatsächlich die große Staubentwicklung. Ob ich wegen der keramischen Beläge (wenn es denn mal welche gibt) auch die Scheiben wechsel wie es empfohlen wird weiß ich noch nicht, schließlich haben gelochte/geschlitzte oder sogar gelocht und geschlitzte auch ihre Nachteile und sind womöglich laut. Da es von Tarox jetzt außer der F2000 auch die G88 und Japan Sport mit ABE gibt (laut Internetseite) kommt vielleicht mal so eine drauf. Ich denke dass es durchaus eine große Nachfrage an Belägen gibt, allein hier aus dem Forum wären bestimmt viele interessiert. Es gab ja schon welche die direkt bei EBC wegen der Beläge angefragt haben. Und hingehalten wurden.
 
gibt es inzwischen schon was brauchbares neben den originalen belägen?

weil bei mir ist es an der zeit die vorderen zu wechseln nach 34.000 km
 
nein, leider immer noch nichts sonst hätte ich oder irgendwer anders das schon geschrieben. EBC hatte anfang Oktober Scheiben herausgebracht, aber bis jetzt noch keine passenden beläge kopfkratz . Ich bin ja auch an belägen interessiert um die für die nächste Saison gut einzubremsen.
 
Da ist halt die Ar***karte wenn man "nur" Ford fährt.
VW Fahrer können sich aus unübersichtlichkeit und Auswahl im Tuning Sektor kaum retten und wir haben nicht mal gescheite Beläge zur Auswahl ...
Ich muss auch meine Bremsbeläge erneuern und habe es nun lange nach hinten geschoben aber lange geht das nicht mehr gut, so dass ich jetzt wieder die original Bremsbeläge nehmen werde dagegen1
Sehr ärgerlich sowas ...
 
In den USA haben die focus ST welche seit Mai diesen Jahres gebaut werden 330er Scheiben und dafür nicht so aggressive beläge :)


Eventuell ist das ja auch in Europa bestellbar oder die haben hier vielleicht auch schon neue?
 
das wäre schlecht, weil die jenigen, die schon ersatzscheiben haben, keine abe mehr bekommen für die scheiben. Das glaub ich aber nicht das die bei uns auch die Bremse verändern, weil dann hätte ebc keine abe auf denen ihre scheiben bekommen. meine beläge an der VA sind noch in ordnung nach 44.000 km.
 
Was hat denn das mit ner ABE zu tun?

Wenn ford ab nem bestimmten baudatum andere bremsen bei den modellen verbaut, gelten bei uns immer noch unsere ;)

Du kannst auch ne ABE für 360er scheiben kriegen und die dann fahren, die verlieren ja keine gültigkeit, nur weil ford ab werk nun größere scheiben verbaut.
 
also schlecht sind die nicht. haben halt viel staub abzugeben, wie immer bei fordbremsen.
wenn man sich im "normalmodus" befindet sind die recht gut. wenn man aber auf einer rennpiste sein unwesen treibt, wird die wohl recht schnell an ihre grenzen kommen. aber das tut dann wohl jede serienanlage eines jeden herstellers.

ich werde auch irgendwann auf ceramilkbeläge und entsprechende scheiben wechseln, wenn es sie mal gibt. da ich nicht mehr als 6k km/jahr zusammen bekomme, werde ich aber auch nicht darauf warten bis die originalen runter sind. diese staubentwicklung ist einfach shit.
 
Oben