ST2012 schrieb:
Und, was macht eigentlich das Schubumluftventil?
Mit dem Begriff "Blow Off Ventil" bezeichnet man ein Schub-Umluft-Ventil oder Ablassventil im Automotor. Der englischsprachige Begriff wird häufig synonym mit den deutschen Begriffen Ablass- oder Abblasventil, Umluftventil oder Schubumluft-Ventil benutzt. Man findet auch die englischen Bezeichnungen Blow Off Valve oder die fälschlicherweise oft verwendete Bezeichnung Pop Off Valve. Blow Off Ventile werden prinzipiell über Druckluft gesteuert. Ohne Druck schließt sich das Ventil.
Blow Off Ventilen im Einsatz
Eingesetzt wird ein Blow Off Ventil, weil in Benzin- oder Dieselmotoren der Reibungswiderstand der Druckluft bei geschlossener Drosselklappe zu groß wird und bremsend wirkt. Die steigende Reibung der Druckluft könnte den so genannten Turbolader zerstören. Mit konventionellen Bypass-Ventilen ist der Ladedruckaufbau nach dem Wechseln der Gänge unregelmäßig.
Blow Off Ventile: State Of The Art
Das Blow Off Ventil lässt die aufgebaute Luftsäule ab und vermindert Reibung und reibungsbedingte Überhitzung. Wenn der Motor keine warme Luft ansaugt, ist er leistungsfähiger. Das Fahrzeug spricht nach vollendetem Schaltvorhang besser auf den Druck auf dem Gaspedal an. Fast alle Motoren mit Turboladern besitzen heute ein Blow Off Umluftventil. Es kann aber auch nachträglich eingebaut werden.
Blow Off Ventilen und deren Funktionsweise
Die Funktion des Blow Off Ablassventils ist es, beim Fahrvorgang entstehende Druckluft entweichen zu lassen. Dies wird im Wesentlichen durch zwei Arten von Ventil gewährleistet. Das Umluftventil kann sowohl über einen Kolben als auch eine Membran funktionieren. Das kolbenbetriebene Ventil gilt als besser, ist jedoch durch seine Technik fehleranfällig. Die Membran der preisgünstigen Membranventile ist anfällig gegen Risse.
Von Blow Off Ventilen existieren verscheiden Arten
Neben diesen beiden klassischen Blow Off Ventilen ist noch ein elektronisch gesteuertes Ventil bekannt, das nicht durch die Druckluft betrieben wird. Hier öffnet und schließt ein Steuergerät oder eine elektrische Schaltung das Ventil nach Bedarf. Entscheidend ist hier also nicht der Druck der Umluft. Das typische zischende Geräusch, das man von Bussen und Lastwagen kennt, deutet an, dass das Ventil betätigt wurde.
Hier eine recht nützliche Seite