Dann darf ich auch mal (wieder)
Ich hatte zwar vor 2 Jahren schon mal ne Vorstellung meines Wagens geschrieben, aber seit dieser Zeit hat sich so viel an dem Wagen verändert,
sodass ich in Absprache mit den Admins den alten Beitrag gelöscht habe und hier nochmal alles fein säuberlich dokumentiert habe.
Aber seht selbst
Zuerst die Übersicht der bisherigen Änderungen:
Änderungen Motor:
+ DSCI offenes Ansaugsystem in schwarz blau mit K&N Pilz
+ DSCI SCT Flasher (momentan DSCI Tune)
+ RS Steuergerätehalter
+ Offenes Blow Off von Fritz Motorsport
Änderungen Abgasanlage:
+ 3 Zoll Cobra Downpipe
+ 3 Zoll Mongoose Kat
+ 3 Zoll Mongoose MSD Ersatzrohr
+ 3 Zoll Cobra Downpipe
+ Focus RS MKII Endschalldämpfer geändert auf ST
+ Eigenbau Endschalldämpferhalter aus Edelstahl verstellbar in Höhe und Weite
Änderungen Fahrwerk:
+ Febi Bilstein Querstabilisator
+ AP Fahrwerkstechnik Gewindefahrwerk
+ 30 mm H&R Spurverbreiterung vorne und hinten
Felgen und Reifen:
+ Oxigin Oxrock 14 in 18 Zoll schwarz glanz mit Eigenanfertigung Inlays in electric orange
+ Hankook Ventus Evo V12 225-45-R18
Änderungen Exterior:
+ Bremssättel vorne und hinten in Wagenfarbe
+ Nebelscheinwerfereinfassung schwarz glanz lackiert
+ Nebelschlussleuchten- und Rückfahrleuchteneinfassung schwarz glanz lackiert
+ Frontgrill oben und unten schwarz glanz lackiert
+ Spoilerschwertverlauf schwarz glanz lackiert (das Stück zwischen unterem Grill und Straße)
+ FL Heckdiffusor schwarz glanz lackiert
+ in.Pro LED Rückleuchten in smoke
+ Kotflügelembleme in schwarz glanz lackiert mit ST Logo in Wagenfarbe
+ Umrandungen NSW und NSL 3M Di Noc Carbon foliert
+ Ford Pflaumen vorne und hinten in schwarz orange von DMB
+ Grundschwellerzierstreifen mit ST Logo faded out von DMB
+ Entfall von Heckscheibenwischer
+ Original Focus RS MKII Motorhaubenhutzen schwarz glanz
+ Dachantenne gekürzt
+ Fahrzeugdach komplett schwarz glanz foliert
+ Umfeldbeleuchtung SMD Xenonwhite
+ Standlichter SMD Xenonwhite
+ Nummernschildbeleuchtung SMD Xenonwhite
+ Racing-Fever 6000K Xenonbrenner
+ Depo Bi-Xenon Scheinwerfer in schwarz
+ Nummernschildhalter in schwarz glanz
+ Focus RS MKII Dachspoiler in schwarz glanz
+ Böser Blick foliert in Wagenfarbe
Änderungen Interior:
+ Ford Focus ST Fussmatten schwarz mit ST Logo in orange
+ komplette Mittelkonsole Carbon Aramid Wassertransferdruck
+ Umrandung Lüftungsdüsen Carbon Aramid Wassertransferdruck
+ Ford Pflaume Lenkrad in schwarz orange von DMB
+ Lenkradinlays in 3M Di Noc Carbon foliert
+ Limitierungsschild mit der Nummer 0278
+ Kofferraumbeleuchtung SMD Xenonwhite
+ Schminkleuchten SMD Xenonwhite
+ Fussraumbeleuchtung SMD Xenonwhite
+ Leseleuchten hinten und vorne SMD Xenonwhite
+ Mittelarmlehne mit Carbon Leder bezogen inklusive orangener Naht und gesticktem ST Logo und Silhouette vom Nürburgring
+ Schaltsack in Carbon Leder mit orangener Naht
HIFI:
+ Pioneer AVH-8400BT Mobile Media Station Headunit inklusive Lenkradfernbedienung
+ 3 Wege Frontsystem inkl. Frequenzweichen Rainbow Carbon Line
+ Hecksystem an originaler Stelle von MAC Audio
+ 12 Zoll Sub Rainbow Hammer
+ Amp 1200 Watt von Terminator verbaut im doppelten Boden
+ komplette Dämmung der Fronttüren, hintere Seitenbleche und Heckklappe
Geplante Änderungen:
+ Frontsplitter und Flaps
+ Ladeluftkühler
+ Grill ohne Emblem
+ evtl. Flügeltüren
+ evtl. Außendesign
+ Änderung der Tachobeleuchtung
+ Mehr Farbe im Motorraum
PS: Ich muss noch dazu sagen, dass mein Auto täglich gefahren wird, jedoch habe ich mir mittlerweile den Luxus gegönnt und mir einen Winterwagen zugelegt,
denn mittlerweile ist mir meine Orange doch etwas zu schade, um im Winter damit zu fahren. Mehr dazu aber am Ende des Beitrags.
Nun aber endlich zu den Bildern.....
Los geht’s!
Es handelt sich um einen Ford Focus ST mit dem Baujahr 2005, also das Vorfaceliftmodell in der schönen Farbe electric orange.
Mein Wagen hat die laufende Nummer 0278 und ist damit einer der ersten die in Saarlouis vom Band liefen.
Gekauft habe ich den Wagen als dritter Besitzer im Sommer 2010 und äußerlich sowie innerlich noch total jungfräulich.
Sah dann noch so aus:
Als erste (ich nenn sie mal) Tuningmaßnahme habe ich ein selbst erstelltes Streifendesign aufgeklebt.
Danach ging es dann weiter mit selbst lackierten original 18 ST Felgen in schwarz glanz und auch die Bremsanlage bekam einen neuen Anstrich in Wagenfarbe vorne und hinten.
Gleichzeitig hab ich mich dann auch um sämtliche Plastikanbauteile gekümmert und diese ebenfalls in schwarz glanz verwandelt, sprich: Grill oben und unten, NSW Inlays und NSL Inlays.
Weiter ging es dann im Innenraum. Die Mittelkonsole habe ich komplett in 3M Di NOC Carbon beklebt.
Mittlerweile hab ich auch das original Sony MP3 Radio gegen eine JVC Media Station ausgetauscht und gleichzeitig noch ein Limitierungsschild mit der limitierten Produktionsnummer angefertigt
(CNC gefräst und lackiert, vielen Dank an BoerniRS aus dem RS-Forum)
Hier sieht man das Limitierungsschild auf der Aschenbecherabdeckung
Da man ja immer wieder etwas Zeit zum basteln findet, musste natürlich außen auch noch einiges geschehen. So habe ich die äußeren
Kotflügelembleme in schwarz glanz getaucht und die ST Embleme in Wagenfarbe foliert.
Zwischendurch habe ich mir auch einen Satz in.Pro LED Rückleuchten in Smoke und einen Satz Gel Embleme in Wagenfarbe gegönnt.
Auch ein Heckdiffusor vom Faceliftmodell habe ich in schwarz glanz lackiert und an die Heckschürze von meinem angepasst.
Weiter habe ich dann mein Fahrzeugdach komplett in schwarz glanz foliert, Felgendeckel aus Gel in Wagenfarbe habe ich selber angefertigt.
Alu Ventilkappen orange eloxiert wurden ebenfalls angebracht.
Mittlerweile haben sich noch einige weitere Sachen am Auto verändert, wie zum Beispiel das bisher größte Projekt, die Ford Focus RS MKII Hutzen in der Motorhaube.
Diese Hutzen habe ich in schwarz glanz lackiert um das Design auch hier fortzuführen. Ich muss dazu sagen, dass ich zuerst ein wenig Bammel hatte,
meine Motorhaube zu zerschneiden, aber letztendlich war es die richtige Entscheidung, denn die Optik der Front dankt es mir jeden Tag aufs Neue.
Hier sieht man die geschnittene Motorhaube. (wie man sieht hatte ich dabei tatkräftige Unterstützung vom Vater meiner damaligen Freundin).
Zwischenzeitlich habe ich ein AP-Gewindefahrwerk eingebaut und eine Mittelschalldämpferersatzrohr von FOX für den besseren Klang installiert. (Auch hierbei wieder tatkräftige Unterstützung)
Ebenfalls wurden pro Achse 30 mm Distanzscheiben eingebaut.
Als nächstes habe ich mir in England die Grundschwellerstreifen in „faded out“ bestellt, welche mittlerweile nicht mehr produziert werden und daher ziemlich rar geworden sind.
So stand er mittlerweile auch recht gut da und ich als alter Hobbyfotograf hab dann mal versucht ein paar nette Bilder zu schießen.
Weiter ging´s, vorm Winter mussten noch ein paar Sachen geändert werden.
Nach dem ersten "erfolglosen" Versuch ein Code-Red Ansaugsystem einzubauen (welches sich als zusammengewürfelter Schrott von einem ehemaligen User
aus dem Forum hier herausstellte), bin ich dann auf ein DSCI Cold Air Intake umgestiegen, denn die Leistungssteigerung von Dreamscience mittels OBD II Flasher
benötigt ja auch etwas mehr Luft. Momentane Leistung ca. 290 PS.
Ebenfalls durfte ich im vorletzten Herbst einen Ford Focus MKII RS Spoiler mein Eigen nennen, welcher ich natürlich nach dem lackieren in schwarz hochglanz
nicht lange in der Garage liegen haben wollte, also drauf damit.
Und als letzte Maßnahme für den letzten Winter hab ich mich dann für ein "etwas gewöhnungsbedürftiges Design" der Felgen entschieden.
CMS 16 Zoll Alu in Performix Plasti Dip blau.
Und dann kam der Winter….
Nachdem der Winter überstanden war, musste ich natürlich wieder was neues am ST machen, denn Tuning endet ja bekanntlicherweise nie.
Als erste Tat standen schwarz hinterlegte Bi-Xenon Scheinwerfer auf dem Zettel. (orig Chrom stehen zum Verkauf)
Damit nicht genug, mittlerweile hatte ich mich satt gesehen an den originalen 18 Zoll ST Felgen und nach langem Suchen habe ich mich für
einen Satz Oxigin Oxrock 14 in schwarz hochglanz entschieden.
Jedoch konnten die Felgen nicht so bleiben, irgendwas besonderes musste da noch dran gemacht werden. Nach meinen ersten Designideen habe ich mich dann l
etztendlich für eine eigene Folierung des Tiefbettes in Wagenfarbe entschieden. (Folie ist electric orange)
Ich hatte zwar jede Menge Arbeit mit den Felgen, aber das Endergebnis ist einmalig.
Zwischendurch wurden meine Nebelscheinwerfer durch einen Satz LED Tagfahrleuchten ausgetauscht. Ebenfalls habe ich ein ST-Logo in
den unteren Grill eingelassen (ebenfalls wieder in Wagenfarbe).
Ein paar Tage später musste dann mein Motorraum wieder dran glauben. Ein Focus RS MKII Steuergerätehalter wurde anstelle des originalen
Luftfilterkastens installiert um für aufgeräumte Verhältnisse zu sorgen.
So betrachtet gefiel mir mein Auto immer besser, aber irgendwas musste an der Front noch passieren. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht,
um mir einen selbstentworfenen bösen Blick in Wagenfarbe aus Folie zurechtzuschneiden.
Das Endergebnis find ich persönlich schon ziemlich böse und vor allem einzigartig.
Im gleichen Atemzug lies ich mir die Heckscheiben von einem Fachmann tiefschwarz tönen.
Somit war ich, was das Außendesign meines ST´s betrifft, zuerst mal zufrieden und ich konnte mich wieder dem Innenleben widmen.
Los ging´s ans Zerlegen der Schaltzentrale um sämtliche Blenden in eine Mischung aus Carbon und Aramid per Wassertransferdruck zu tauchen.
Ebenfalls lies ich meine Mittelarmlehne und den Schaltsack von einem guten Freund in Carbonleder Optik beziehen und mir ein ST Logo inklusive
Silhouette der Nordschleife auf die Lehne sticken. (auch hierfür vielen Dank für die Umsetzung meiner Ideen).
Nach ein paar kleinen Verfeinerungen in
Form von zwei, drei kleinen Aufklebern war ich dann damit auch glücklich. Wie ihr seht, hab ich gleichzeitig auch noch meine Headunit ausgetauscht, da
mir die Qualität meiner alten nicht wirklich mehr zugesagt hat.
Das Ergebnis begeistert find ich total gelungen.
Wo ich schon gerade dabei war den Innenraum zu machen, ging es weiter mit einer kompletten Dämmung der Türen, sowie der Seitenbleche und der Kofferraumklappe,
um den Klang der Hifi Komponenten besser zur Geltung kommen zu lassen. (Danke an meinen Kumpel der mir mit ein paar cm Folie ausgeholfen hat)
Da jetzt mittlerweile im Innenraum alles soweit auch meinen Vorstellungen entspricht, war es mal wieder Zeit sich um den Klang im Außenbereich zu kümmern.
Angeschafft wurde:
- 3 Zoll Cobra Edelstahl Downpipe aus England
- 3 Zoll Mongoose Kat
- Original Focus RS MKII Endschalldämpfer, welchen ich auf die ST Heckschürze anpassen und umschweißen musste
- Selbst angefertigte Auspuffhalter aus Edelstahl verstellbar in Höhe und Weite
Hiermit hatte ich zunächst mal genug Arbeit unter der Hebebühne, aber wie immer entschädigt der Klang der Anlage jede Sekunde.
Und nun zum Schluss noch ein paar schöne Fotos vom aktuellen Zustand meines Focus ST.
Vorerst war es das von meinem Sommerwagen. Leider steht er momentan in der Garage und hält seinen Winterschlaf, aber ich gehe
mindestens 2 mal die Woche nach ihm schauen
Wenn wir gerade dabei sind: Hier findet ihr meinen Winterwagen
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2498
Achso am Ende noch was: Da ihr auch sehen sollt, wie bescheuert ich eigentlich nach meinem Wagen bin, könnt ihr euch hier
noch meinen orangenen im Maßstab 1:24 anschauen
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2499
Und jetzt, Feuer frei!!!! Her mit euren Kommis, ich freu mich über jeden Beitrag und bin für jede positive sowie auch negative Kritik offen.
Weitere Updates folgen......