Blechfalz Schweller

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

erricsson

Member
Registriert
4 Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Emden
Moin

Ich könnt grad kotzen.... base_2

Mir ist heute nachmittag aufgefallen das mein Schwellerfalz auf der Beifahrerseite aufgbogen ist und davor
in den Ausbuchtungen der Schweller selbst unter dem ST-Plastikschweller leicht eingedrückt ist.

Ich dachte immer dafür wären die Ausbuchtungen , weil die Teller des Wagenhebers da so schön reinpassten.

Wo genau sind die Aufnahmepunkte für Hebebühnen und Rangierwagenheber. In der Anleitung wird ja explizit drauf hingewiesen nicht den
Falz für den Originalen Scherenwagenheber von Ford für die Hebebühnen oder Rangierwagenheber zu verwenden. Und diese Punkte (A) sind ja nur ganz ja nur ganz grob eingezeichnet.









 
Sieht danach aus, als hätte der Wagenheber nicht richtig gesessen, war mir auch einmal passiert an meinem Ehemals Tuning projekt, seit dem habe ich einen Hydraulischen Rangier Wagenheber ^^ Aber Fahr damit mal nach Ford und sag denen, dass du wie in der Anlaitung beschrieben vorgegangen warst... eig. müsstest du den Schaden von der Versicherung ersetzt bzw. Repariert bekommen...
 
Denke auch dass da nur der Heber falsch angesetzt wurde, die Punkte sind schon richtig. Wenn meiner auf die Bühne kommt, mach ich die Teller von der Bühne auch unter die Vertiefungen am Schweller.
Hab da immer n ganz anderes Problem, muss immer was drunter legen wenn ich auf die Bühne fahre, sonst komm ich mit den Armen von der Bühne nicht unterm Schweller durch. orngbiggrin
Aber wenn du mal die beiden Bilder in der Anleitung und die Position der Punkte vergleichst sinds die gleichen für alle Arten von Wagenheber/Bühne, etc.
 
erricsson schrieb:
Also sind die Ausbuchtungen vor der Falz schon richtig für die Teller von der Hebebühne ?

Du meinst die Ausbuchtungen im Seitenschweller ??

Ja du willst ja den Wagen an der Falst anheben und nicht am Schweller 0187.gif Ist Oft Praktisch wenn man auf der Bühne ist, da sind die Auflage punkte ja größer als die vom Wagenheber ^^
 
Also die Aufnahme sollte mittig unter die Falz wo diese kleine Sinuskurve, :D
wenn du verstehst was ich meine, ist.
Sieht so aus als wärst du ertwas zu weit rechts gewesen mit dem wagenheber.
 
Zur Verdeutlichung:

Hier auf dieser Kante und an der Stelle den Wagenheber, Teller von der Bühne, etc... ansetzen.
 

Anhänge

  • 20130203_135019zfk1y.jpg
    20130203_135019zfk1y.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 113
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=23&t=10631&start=10

in dem thread ist ein interressantes PDF ;-)

Ja da sieht man ja das Es schon deutliche Unterschiede gibt zwischen Anhebepunkte Original Wagenheber , Rangierwagenheber und Hebebühne...
 
Also mein lieber erricsson,

ich habe mir jetzt mal den Thread im RS Forum durchgelesen...du bist irgendwie als einziger der Meinung dass das so ist. Alle anderen sagen die Falz wäre richtig für alles. OnkelJose bringts ganz gut auf den Punkt. orngbiggrin
Lass dich doch mal belehren von Leuten die gute Gründe haben es besser zu wissen, weiß jetzt nicht was Jose beruflich genau macht, aber er scheint ja anzudrohen seinen Gesellenbrief aufgrund deines beharrlichen Standpunktes zu verbrennen. lachen* engel06
Achja und btw: ziemlich viele Doppelposts im RS Forum, schau dir mal die Editierfunktion an. prost1
 
Also ich finde auch im RS Forum ist es echt gut beschildert und selbst ich habe nun etwas dazu gelernt =)

danke_2
 
Moin

Ich lass mich ja gern belehren.. aber warum ist es im Ford Bordbuch extra eingezeichnet ( Punkte A für Hebebühen etc )

Im eingescannten PDF von So wirds gemacht wird sogar noch unterschieden zwischen Hebepunkten von Original Scherenwagenheber , Rangierheber und Hebebühne .

Dann würde das in beiden Büchern doch nicht extra erwähnt werden oder ?

Unabhängig davon wie einige den Wagen immer an der Falz hochgebockt/gehoben haben oder nicht.

Nur fand ich im RS Forum den Ton nicht so passend der mir da entgegengebracht wurde. Das war alles.

Aber ich hab mittlerweile glaub ich ne gute Lösung für den Rangierwagenheber gefunden.. ;-)

http://www.ebay.de/itm/Gummiauflage-Gummiklotz-Gummiblock-Hebebuhne-Wagenheber-Gummiauflagen-/271144446849?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item3f2177eb81#ht_508wt_986

gruss
 
Nachdem ich die Falz mit dem serienmäßigen Stahlteller des Wagenhebers auch leicht beschädigt hatte, hab ich den 20€-Wagenheber wie folgt umgebaut:
Höhe jetzt: ca. 12,5 cm



 
Oben