beheizbares Lenkrad MK3 nachrüsten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larst

Well-known member
Registriert
26 Feb. 2016
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich bin auf die Idee gekommen ein beheizbares Lenkrad nachrüsten zu lassen up1 .
Ich heute früh zum freundlichen hin und er solle mir ein Angebot zu machen .

Dann heute Nachnmittag der Rückruf .
So einfach ginge das nicht .
Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum , ein neues Steuergerät und was weiß ich nicht noch .
Mit Aus- und Einbau + neue Teile geschätzte 2-2,5 tausend Teuronen kopfkratz down_3 .

Ich habe das Winterpaket beheizbare Frontscheibe usw. .
Leider ist das Lenkrad nicht beheizbar , aber genau das würde ich Spitze finden .

Die Frage nun an die technisch Begabten .
Kann man das wirklich nicht in die vorhandenen Steuergeräte einprogrammieren bzw. nicht billiger umrüsten lassen ?

Vielen Dank im voraus für Eure kompetenten Anworten danke_2 .
 
Finde schon interessant das das beim vFL nicht zum Winterpaket dazu gehörte...

Schon mal einen Sattler in der nähe gefragt? Gibt ja auch Sitzheizung zum nachrüsten. Hab auch gerade ein paar Beiräte auf Google überflogen in denen es welch gibt die es auch nach gerüstet haben.
 
TripleD schrieb:
Schon mal einen Sattler in der nähe gefragt?

Ich weiß nicht wie mir ein Sattler helfen sollte .
Der freundliche sagte das ich einen neuen Kabelbaum , ein neues Steuergerät usw. brauche .
 
Naja ich denke mal es ist bestimmt auch möglich einen separaten Schalter wie bei einer Sitzheizung zu verbauen. Sollte auch die billigste Lösung sein
 
Genau das meine ich...
Was braucht man da an Kabel extra? Nicht viel. Zusätzlicher Schleifring für die Zuleitung und Masse an der Narbe fertig... Schalter irgendwo im Auto verbaut, fertig. Das Steuergerät regelt nur so ein Kram wie SartStop deaktivieren, ausschalten bei Motor aus... Also nix wichtiges (denk ich).
 
Vor allem braucht man erst mal ein Lenkrad mit Heizung. Und wenn der Airbag (an den sowieso nur Fachleute mit pyrotechnischer Berechtigung ran dürfen) vom vFL nicht in das Lenkrad vom FL passt, wird das schon mal richtig teuer.
 
Es gibt Matten die in die Sitze eingesetzt werden ( https://www.amazon.de/dp/B0051BMMJ0/ref=cm_sw_r_other_apa_193oxbZ1PE7KA) da wird es doch auch was fürs Lenkrad geben...
 
Da bin ich aber gespannt, wer (außer einem guten Sattler) es schafft, den Lederbezug des Lenkrades auf zu trennen, eine Matte (sofern es die überhaupt gibt) hinein zu fummeln, und das ganze wieder sorgfältig zusammen zu nähen. Wobei eine eingelegte Matte aufträgt und dann mit Sicherheit ein neuer Bezug her muss.

Die Sitzbezüge lassen sich leicht abnehmen und sind mit dem Sitz nicht fest vernäht. Das ist ne ganz andere Geschichte.
 
Darum ein Sattler fragen was er dafür haben will und ob es überhaupt möglich ist...
 
Ich sehe schon , das wird nichts mit einem warmen Lenkrad .
Entweder ordentlich oder gar nicht .
Mit den Matten ist zwar eine Idee , das ist für mich aber nichts halbes und nichts ganzes .

Die Kosten die da auf mich zu kommen würden , stehen für mich in keiner Relation für ein paar richtig kalte Tage im Winter .

Dann muss ich mir wohl Fäustlinge für den Winter kaufen lachen* .

danke_2 an alle up1 .
 
Standheizung ist ne gute Idee. Kostet doch aber bestimmt um die 3000€.
Hatte mir mal fürn FoFi Angebote reingeholt. Unter 2500€ war da nix drin.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Wo wir beim Thema Standheizung sind. Ich hatte mir das auch mal
überlegt. Jetzt kommt das aber. Hatte bei Webasto als auch bei Eberspächer
angefragt und die Antworten bekommen das es für den ST keinen
Einbaukit gibt und es dann evtl. zu Problemen mit dem Steuer-
gerät etc kommen würde? Hat jemand von euch in seinem ST eine verbaut
oder Erfahrungen mit sowas?

Platz technisch sollte es eigentlich keine Probleme meinten die
Hersteller nur das es eben kein Einbaukit dafür gibt.
 
Schließe mich der Frage von Makko an [emoji5]


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben