Auto teilweise stilllegen - was beachten?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Well-known member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (A)
Da es sein könnte dass ich in nächster Zeit für die Firma zeitweise ins Ausland muss und der ST dann nur in der Garage steht, was gibts so für Tipps fürs teilweise Stillegen?
Er wird immer so ca. drei Monate stehen.

Luftdruck in den Reifen erhöhen?
Batterie abhängen?
Mit Benzin getränkten Lappen in den Auspuff stecken?

Oder drauf verzichten und die Frau anweisen min. einmal in der Woche damit zu fahren?
Hat eh Vollkasko orngbiggrin
 
Luftdruck auf 3,5 - 4 bar

lass die Batterie ruhig drin, besonders in der warmen Jahreszeit, sollte nichts ausmachen, im Winter eventuell ein C-Tek Ladegerät dranhängen (kann immer dran bleiben ...das macht alles selber)

wenn dann in Öl getränkte Lappen in den Auspuff, dadurch ist Rostgefahr geringer und Siebenschläfer & Co können es sich nicht gemütlich machen
 
Ok, Batterie angehängt drin lassen oder den Minuspol präventiv abhängen?

Gesendet vom Moto X
 
smc_stefan schrieb:
... oder den Minuspol präventiv abhängen?
Das käme einem abklemmen gleich.
Mach es wie boerni geraten hat. Klemm ein gutes Ladegerät (Ctek ist da wirklich zu empfehlen!) dran, das erhält die Batteriespannung und simuliert sogar einen Lade- Entladezyklus. Das ist besser für die Batterie und auch für die Bordelektronik.
Vorausgesetzt, du hast ne Steckdose in Reichweite... orngbiggrin
 
Drei Monate muss nicht viel gemacht werden. Tank voll und den Luftdruck erhöhen reicht.
 
mike schrieb:
Drei Monate muss nicht viel gemacht werden. Tank voll und den Luftdruck erhöhen reicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik oder sonstiges. Nur ne Frage:

Wenn der Tank aus Metall ist verstehe ich das Vollmachen, damit er nicht rostet. Aus welchem Grund ist das bei einem Kunststofftank sinnvoll?
Bitte nicht schlagen für die doofe Frage, bin für Erklärungen dankbar. engel06
 
Voller Tank schütz vor zu viel Benzindämpfen im Tank.
Es gab mal ne Serie von KTM 690SMC, da hat sich der Tank während längerer Stehzeiten aufgebläht, weil er zu dicht war und das Gas nicht raus konnte.

Was ich in meinem Laienwissen so im Kopf habe sind die Gase für den Tank schlechter als die Flüssigkeit. Rostgefahr besteht ja keine, das Gasgemisch kann aber scheinbar den Kunststoff angreifen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Beim Motorrad könnte man den Plastiktank komplett leer machen und den Deckel etwas offen lassen, wenn sie wo steht wo es nicht geruchsempfindlich ist. Ist beim Auto halt schwierig.

Allzulanges herumstehen lassen ist ohnehin immer problematisch, da sich bei den "modernen" Kraftstoffen das Wasser "rauslöst" und absinkt, du hast dann unten im Tank ne Wasserpfütze und oben drüber erst den Sprit - also kräftig schütteln vor dem ersten Start baehud6
 
Wenn es nicht grade Monate sind würde ich garnichts machen.
Auto in der Garage parken und fertig.
 
Ratsam ist auch das Fenster einen Spalt zu öffnen, damit die Luft zirkulieren kann.
 
Gut, also der Plan steht.
Von Juli bis September wird ihn meine Holde regelmäßig bewegen, die hat da eh spaß dran und ist starke Autos gewohnt.
Ab September ist geplant ein Winterauto anzuschaffen und ihn dann überhaupt über den Winter stehen zu lassen.

Jetzt also her mit den Tipps was noch zu beachten ist wenn ich ihn von Ende September/Anfang Oktober bis ca. Ende März/Anfang April, also so ca. 6 Monate, stehen lasse. 0187.gif
Die Voraussetzungen sind:
- Gemeinschaftsgarage in nem Mehrparteienhaus
- daher kein Stromanschluss beim Garagenplatz (wegen der Batterie)
- zum Rumstehen werde ich ihm die Winterreifen aufziehen, dann steht einer spontanen Ausfahrt nichts im Weg wenns doch mal schön ist
- Abgemeldet wird er nicht, da ab September noch ein zweites Fahrzeug auf die selben Kennzeichen laufen wird
 
nicht viel zu tun:

Luftdruck auf 3,5 - 4 bar (vor dem losfahren nicht vergessen wieder abzulassen -- orngbiggrin
weil kein Stromanschluss in der Garage - Batterie ausbauen, in der Wohnung (oder Keller) die Batterie 1x pro Monat für 2 Tage an ein C-Tek Ladegerät hängen
mit in Öl getränkte Lappen den Auspuff verstopfen, dadurch ist Rostgefahr geringer und der Motor von hinten gesichert
 
Oben