Austauschmotor für MK2

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ManfredSch

Member
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier, heiße Manfred und komme aus dem Bodenseeraum.
Habe mich im Forum angemeldet weil ich gerade ein "wenig" Probleme mit nem st_schild4 bj 2009 habe.
Laut Werkstatt hat der Wagen einen Pleuellagerschaden. Ford will 8000-10000 Euro für nen Austauschmotor inkl.
Aus- und Einbau. Der Wagen hat 118.000km gelaufen und wurde, leider wie ich es jetzt hier gelesen habe, immer mit dem Ford Öl betrieben.

Meine Frage lautet welchen Austauschmotor kann ich hier verwenden? Habe gelesen das der im Volvo, V50, im S-Max und im Sierra verbaut wird.
Wenn ich einen vom, zbsp S-Max finde, passen da alle Anbauteile und Getriebe?

Welche Merkmale sind bei der Suche nach einem passenden Motor wichtig? Bei meinem steht im Biref bei Variante: HYDA1G und bei Version 5HKDML

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß vom Bodensee
Manfred
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 142
  • pleuellager-innen.JPG
    pleuellager-innen.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 142
  • pleuellager_unten.jpg
    pleuellager_unten.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 85
du kannst auch welche direkt vom St kaufen, einfach mal schauen, hier zb ziemlich genau was du brauchst :
http://www.ebay.de/itm/MOTOR-2-5T-ST-HYDA-FORD-FOCUS-MK2-Verlauf-62-000km-UNKOMPLETT-/322238952693?fits=Model%3AFocus+II&hash=item4b06f034f5:g:ZlQAAOSw2xRYkcWg
 
Hallo Manfred,

wie groß ist der Schaden denn am Motor? Muss ein ATM zwingend sein, oder ist eine Instandsetzung möglich durch einen Fachbetrieb? Das Ganze würde meiner Meinung nur Sinn machen, wenn du selber Hand anlegen kannst. Also Motor selber raus und rein bauen. Du bekommst den MK2 ja schon um die 10k mit weniger Laufleistung als deiner hat und die würdest du wahrscheinlich in der Werkstatt übersteigen.

Grüße
 
... ja das ist es eben. Ich hab den Wagen in einer guten kleineren Werkstatt und ein Angebot über 900 Euro für alten Motor raus und neuen einbauen. Ich muss den Austauschmotor aber selber besorgen. Instandsetzen ist halt auch nicht günstig. Der Werkstattmeister meinte das die Kurbelwelle auch leichte Kratzer hat und daher sollte der Preis für eine Reparatur ähnlich sein wie für einen Austauschmotor. Wobei ich mich halt Frage was war die Ursache? Wird die Ursache auch behoben bei einer Reparatur? Hab auf Ebay einen Motor ohne Getriebe gesehen mit 58.000km für 2500.- aber halt von einem S-Max. Im Moment bin ich eben am prüfen ob ich den verwenden kann?

Leider kann ich selber nicht selber mit anpacken was die Instandsetzung des alten teurer macht weil
die Werkstatt alles machen müsste.. :(

Und irgendwie ist mein Wagen halt sonst noch tip top um ihn aufzugeben... :(
 
Du kannst mir gerne mal Bilder zuschicken von den Lagerschalen und besser noch von der Kurbelwelle und den Pleuel. Dann gehe ich damit zur Motorenbewertung von Ford und lasse die mal darüber sehen. Ich kenne die persönlich und habe oft mit defekten Garantiefällen zu tun. Die Jungs können bestimmt einschätzen wo die Ursache lag.

Die Lagerschalen auf den Bildern oben sehen ja (noch) nicht verbrannt aus. Entweder hast du den Schaden schnell bemerkt oder es lag nicht am Öl.

Was ich für unsere Motorenbewertung brauche ist:
-möglichst viele Bilder
-wie hat der Schaden sich bemerkbar bemacht (Geräusche, Leistungsverlust)
-welches Öl
 
..Lager sind oben abgebildet. Leider hat der Werkstattleiter kein Bild von der Kurbelwelle gemacht. Er meinte nur sie wäre
leicht verkratzt.
Der Motor ist noch gelaufen, hat eben nur dieses leicht klackernde Geräusch gemacht worauf ich gleich in die Werkstatt bin.
Pleuelstange hatte wohl "nur" leichtes Spiel.

hab noch ein Bild vom unteren Pleuelager gefunden. Ich füge es oben zu den anderen ein.
 
-möglichst viele Bilder:
...das sind leider alle. Mehr hab ich nicht. Pleuelagerschalen einmal von aussen und einmal von innen und Pleuelstange unten.
Zur Kurbelwelle hab ich nur die Aussage vom Werkstattmeister. Sie hätte leichte, aber wohl nicht sooo schlimme Kratzer

-wie hat der Schaden sich bemerkbar bemacht (Geräusche, Leistungsverlust):
..in den ersten 3 Gängen hörbar. Ist halt immer subjektiv... ich habs als blechernes wahrgenommen.
Beim starten so ein blechiges Geräusch... beim fahren war es in den unteren Gängen auch hörbar... Leistungsverlust war nicht bemerkbar.

-welches Öl:
..das was Ford immer nimmt, bzw was im Handbuch steht. Habs grad nicht zur Hand. Wenns wichtig ist muss ich zur Werkstatt fahren. Liegt im Handschuhfach..
 
Habe deine Bilder und Beschreibung weitergeleitet.
Melde mich wenn ich Informationen bekomme.
 
..hab die Beschreibung nochmal leicht geändert. Hoffe du hast es gesehen... danke schonmal.
danke_2
 
ManfredSch schrieb:
Meine Frage lautet welchen Austauschmotor kann ich hier verwenden? Habe gelesen das der im Volvo, V50, im S-Max und im Sierra verbaut wird.

Hallo Manfred,

streiche Sierra und setze dafür Mondeo Mk4 vFl, außerdem ein weiteres Volvo- Modell, der S40.
 
Moin,
Das sieht ja ganz und gar nicht gut aus, jetzt mach ich mir leicht sorgen, da ich auch einen 2009er habe und bei 110.000 km bin gerade.

Darf ich fragen wann du ihn gekauft hast und ob ob du weißt was er vorher war?
Ob dienstwagen oder vorführwagen oder sowas?
Warm und kalt gefahren immer artig?
Wünsch dir auf jeden fall ganz viel glück das du ihn möglichst preiswert wieder hinkriegst.

Kann mir kaum vorstellen, dass das am fordöl liegt, dann müssten ja viel mehr leute solche schäden haben.
Denke mal eher das da nicht so viel wert auf warmfahren gelegt wurde.
 
Habe einen Antwort aus der Motorenbewertung.
Die Lagerschalen haben nicht wegen Schmierstoffmangel oder falschem Öl gefressen. Wenn dem so wäre, würde man bläuliche Verfärbungen an der Schale sehen. Die laufen ohne Öl so schnell heiß, dass du auch durch schnelles Reagieren dies nicht verhindern kannst. Das Schadensbild zeigt eher ein Auflösen der Beschichtung. Das ist ein Materialfehler.
Der Fachmann bei Ford würde folgendes machen:
Kurbelwelle an betroffener Stelle polieren um die Kratzer zu entfernen. Alles was gerade so mit dem Fingernagel ertastbar ist geht durch polieren weg. Lagerschalen der KW durch größeres Maß ersetzen. Wenn das gelingt, dann die Pleuelaugen instandsetzen und mit Übermaßschalen bestücken. Die Zylinderlaufbahnen begutachten und eventuell leicht Hohnen und neue Kolbenringe verbauen. Kopf und Block leicht planen und mit neuer Dichtung bestücken. Zahnriemen natürlich auch wechseln.
Das kostet bei einem guten Instandsetzer incl Material keine 1500.

Der Motor ist einfach noch nicht zu viel gelaufen, als dass man ihn aufgeben sollte. Hol dir ein Urteil eines Motoreninstandsetzers ein und entscheide mit ihm zusammen.

Grüße
 
Moin shizo,

Darf ich fragen wann du ihn gekauft hast und ob ob du weißt was er vorher war?

-> ja klar darfst du! :) Ich bin Erstbesitzer und 46 jahre alt.. engel06

Ob dienstwagen oder vorführwagen oder sowas?

-> nein nur meiner

Warm und kalt gefahren immer artig?
-> ja und immer schön nachlaufen lassen vor dem ausschalten...falls ich mal schneller unterwegs war.

Wünsch dir auf jeden fall ganz viel glück das du ihn möglichst preiswert wieder hinkriegst.
-> Danke
 
@blueoval

ok vielen Dank für deine Mühe. Materialfehler ist nicht gut... shake1
Wenn ich 1500-2000 dafür rechnen würde und die 900 fürs aus- und einbauen liege ich bei ~3000,-.
Dafür gibts halt doch schon Motoren mit 55-65tkm. Klar kommen die aus- und Einbaukosten noch dazu, aber halt mit sehr viel weniger KM.
...muss jetzt wohl oder übel einige Tausender hinlegen! :(

Was wäre der eigentlich noch ca. Wert wenn ich ihn so verkaufen würde?
Hat eigentlich alles ausser Leder und Xenon. Ist weiß mit schwarzen 18" Serienfelgen.
 
Kein Problem Manfred.
Dein Motor hat meiner Meinung nach zu wenig gelaufen um ihn aufzugeben. Wenn du dir einen ATM holst mit 50.000km weißt du erstens nicht ob die Angabe stimmt und zweitens kennst du den Fahrstil des Vorbesitzers nicht. Wird ja einen Grund geben warum der Spender geschlachtet wurde. Wäre mir persönlich zu unsicher.
Frag doch einfach mal unverbindlich nach einer Einschätzung eines Fachmanns im Bereich Instandsetzung. Wenn dieser seriös ist, wird er nichts riskieren was dich nach wenigen Kilometern wieder stoppt.
Der Restwert deines ST würde ich so bei 4500 bis 5000 einschätzen.
 
Puh ist ja krass was der Spaß so kosten soll [SEE-NO-EVIL MONKEY]

Ham das bei nem Kumpel selbst gemacht - verstärkte lagerschalen und neue schrauben, Kurbelwelle wie oben beschrieben Polieren - wichtig Polieren nicht schleifen!!

Das geht alles in eingebautem Zustand.

Wenn du noch nen guten fordhändler suchst der dir das macht mit Garantie und nem human Preis dann kannst du dich gerne mal privat bei mir melden :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Oben