Assistenz Paket / Die kleinen Helferchen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Qullop

Well-known member
Registriert
6 März 2014
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
0
Hey Ihr,

Ich habe gerade nochmal mein Prospekt durchgelesen und über ne kleine Frage gestoplert:

1.: Der Fahrspurassisent: Es gibt in den Online bedienungsanleitungen (aber nur den Focus Allgemein) zwei "Arten" davon. Einmal den "Warnassistent" und dann den "Spurhalteassistent".
Nun meine Frage an jmd. der des Assistent Paket hat:
Ist das ein System, also beinhaltet des den Warner und den Assi der eingreift oder gibt es im ST nur den Warnassistent.

2.: Active City Stopp
Hat des jmd. mal aussprobiert ob der funktioniert ?
Habe mir nämlich schon Karton's im Geschäft zurückgelegt umd das zu probieren.

Danke im vorraus.

P.S.: Bevor die Frage kommt "Probier es aus" --> kann ich net weil der gerade produziert wird und ich es nicht mehr erwarten kann ihn zu holen :)
 
Ich habe den Assistent für die Spur drin. Du kannst wählen zwischen Aus, warnen (rumpeln im Lenkrad) und aktivem Eingriff.
Ist ein Knopf am Ende vom Blinkerhebel.
 
Okay des wollte ich wissen. Weil in der Bedienungsanleitung steht nichts das das ein System ist.
 
Und das mit dem City Stopp funktioniert auch....

z.b. wenn man etwas zackiger in nen Parkplatz fährt der ne wand hat *grummel*.... Da ist er immer lieb und bremst mich vorher aus wenn ich gerade bremsen möchte *lach*
Oder bei nem Parkhaus wenn die Kurve zu eng ist, hat er mich auch schon stehen gelassen weil er dachte ich will nicht lenken und gegen die Wand fahren :D

Zudem hat der mir schon nen Auffahr unfall verhindert! Hab den nicht vordermann zu spät Bremsen gesehen (ja... blabla mit tussi aufm beifahrer sitz), hatte so knappe 50 drauf, wollte gerade auf die Bremse und dann hat der schon reingehauen und ich stand so 20cm vorher... (gefühlte 2cm). Glaub ohne hätte ich den wohl leicht geküsst :D
 
Das ist alles wunderschön was ich hier höre. Genauso habe ich mir das erhofft :)
Des im einparken habe ich noch garnet bedacht. doppeldaumen1
 
fanatic schrieb:
Und das mit dem City Stopp funktioniert auch....

z.b. wenn man etwas zackiger in nen Parkplatz fährt der ne wand hat *grummel*.... Da ist er immer lieb und bremst mich vorher aus wenn ich gerade bremsen möchte *lach*
Oder bei nem Parkhaus wenn die Kurve zu eng ist, hat er mich auch schon stehen gelassen weil er dachte ich will nicht lenken und gegen die Wand fahren :D

Zudem hat der mir schon nen Auffahr unfall verhindert! Hab den nicht vordermann zu spät Bremsen gesehen (ja... blabla mit tussi aufm beifahrer sitz), hatte so knappe 50 drauf, wollte gerade auf die Bremse und dann hat der schon reingehauen und ich stand so 20cm vorher... (gefühlte 2cm). Glaub ohne hätte ich den wohl leicht geküsst :D

bei 50kmh?
denke der Bremsassi funktioniert nur bis 30 kmh ?
hat den noch einer das mal getestet ? bzw unfreiwillg?
 
Bei Geschwindigkeiten < 30km/h funzt es bei meinem einwandfrei. Bei einem sehr strengen Bremsmanöver geht sogar der Motor aus und die Warnblinkanlage an.
Hab es unfreiwillig getestet, als ich unter dem sich öffnenden Garagenschwingtor durchfahren wollte. Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich noch keine brenzlige Situation und hab auch keinen Bock drauf, es auszuprobieren. 0187.gif
Nach meinem bescheidenen Wissensstand ist es aber wohl wirklich nur bis 30 km/h ausgelegt.
 
Einfach mal 2 Kumpels mit nem Bettlaken auf die Straße stellen :-D


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das system funktioniert bis 50km/h
Ich hatte knapp 50 drauf, also Tacho war etwas unter 50km/h
Von Ford wird aber nur "garantiert" das ein Unfall bis 30km/h verhindert wird.
Ist auch logisch. Die müssen ja von den schlechtesten Bedingungen ausgehen. Sprich bei gutem Wetter, trockener Strasse und viel grip funktioniert das auch mit 50km/h das es nicht knallt.
Wenn 0Grad sind, Strasse nass und glatt, wirst du sicher mit über 30km/h draufknallen.
 
:)

genau sowas wollte ich hören. Weil ich denke nämlich auch das die Systeme besser sind als sie verkauft werden.
Laut den Prospekten für den neuen Focus (der ST bekommt ja die gleichen Assi-Pakete, wenn nur abgespeckt) geht das System bis 50km/h und verhindert Unfälle bis 30km/h.
 
Ich weiß leider absolut nicht mehr welche sendung das war, aber es gab mal vor knapp nem jahr Testfahrten.
Da war nen VW up, Focus, Volvo, Mercedes, usw.... dabei.

Fazit war, das Volvo das beste System hatte, danach der Focus, VW, Bmw, Mercedes.
Und da weiß ich noch, das die auch beim Focus gesagt hatten, bis 30km/h bei stehenden objekten (ohne einfluss) und bis 50km/h bei sich bewegenden (mit einfluss) und dann bremsenden objekten wurde nen unfall komplett verhindert.

Was er nicht konnte, war wenn du mit über 30Km/h auf ein stehendes objekt gefahren bist, dann hats geknutscht :D

Man darf aber auch nicht die funktionsweise vergessen!
Wenn du nicht vom gas gehst bei mehr als 15 km/h, soll das wohl auch nicht funktionieren laut ford.... Sprich, stadtverkeher, hast etwa 40-50km/h drauf, vordermann bremst:
Gehst du vom gaspedal runter arbeitet das system und in dem moment wo du die bremse auch nur antippst macht der vollbremsung (was bei mir der fall ja war)
Gehst du nicht richtung bremse knallt das sicherlich auch, wenn wohl nicht so heftig, da der assistent später erst anspringt :D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qmftqk5fw70[/youtube]

Da spricht er auch am schluss von: bei höheren geschwindigkeiten wird der aufprall vermindert... Sprich es arbeitet wohl "immer" nur ford geht auf nummer sicher wie vorher schon mit "grip" zuständen gesagt :D


Und hier sieht man wohl auch warum ford das mit den 15km/h sagt.
Beim trocken test steht der ca. 40-50cm vorher
Beim nass test sind es vielleicht noch 10-15cm
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RzXAhFklr-U[/youtube]

Und der belag ist auch nicht unbedingt der griffigste :D



Oh... hier noch nen test wo er bis 30km/h sogar fährt :D
Anfangs 15, dann 20 und selbst bei 30 knallts nicht :D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sgGQ_5Q70rE[/youtube]

Und nicht vergessen, der ST hat bessere bremsen und breitere reifen ;)
 
Ich werde das auch mal ausführlich testen.
Vllt. auch mit Videos
 
Auch wenn die Geschwindigkeit sehr gering war, funktioniert es auch bei einer Schranke. Bin schon langsam an die Schranke ran gerollt und wollte gerade den Rest abbremsen, da wirft er von alleine den Anker. Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich zum Glück noch nicht mitreden.
 
Wo wir da gerade beim Thema sind: weiß jemand wo dafür die Sensorik verbaut ist bzw. wie macht der das generell? Wird wohl was oben im Bereich am Innenspiegel sein, oder?
 
Hm also ich laut den Video's von Ford ist das da in dem rießen Ding unterhalb des Innenspiegels verbaut.

Einer meiner Mitschüler schafft beim Daimler und ich hatte den vor ein paar Tagen dazu befragt:

Er meint das das bei Mercedes im Kühlergrill sitzt und das System die Straße mit Hilfe von Laserstahlen abtastet, dazu sitzen zwei Kameras unterhalb von InnenSpiegel. Laut ihm sind die Sensoren für des CityStop und den Spurhalteassisent die gleichen. Und die Kamera's können natürlich leicht auch Verkehrsschilder erkennen.

Wenn man nun in der Bedienungsanleitung vom FoFo liest steht da irgendwo: " Niemals mit Objektiven, Linsen usw. direkt in den Sensor blicken, da Verletzungsgefahr für die Augen besteht." Also wird da auch irgendwo das gleiche Prinzip verbaut sein.

City-Stop-2.jpg


Im unteren Foto sieht man leicht, wie zwei kameras links sind. Das große unten leicht recht's wird vermutlich der Laser sein.

ge5390130717102209154.jpg


Aber wie gesagt alles nur vermutungen was ich hier anstelle. Wenn jmd. bei Ford arbeitet kann er/sie es ja evtl. bestätigen und korrigieren.
 
Das funktioniert über einen Laser. Ist erkennbar dort, wo der Regensensor auch sitzt. Fzg. bremst bis zum Stillstand (Motor würgt ab und Warnblinker geht an) bis ca 30 km/h.
 
So da ich nun ja schon ein paar Kilometer gefahren bin muss ich sagen das der Spurhalteassisent sehr gut funktioniert. Etwas blöd ist er allerdings bei Autbahnbaustellen, da hat er mich fast in ne Betonwand gedrückt weil der Abstand zur linken mittellinie angeblich zu wenig war. Aber das System hat sich dann abgeschaltet, ich muss ihn nachher wieder manuel einschalten. Warum weiß ich nicht, habe womöglich länger gegen die Lenkung gehalten. Hat so ne Situation schon jemand ?

Richtig begeistert bin ich aber vom Fernlichtassistent. Funktioniert einwandfrei. Aher da mal ne Frage an experten: Was für eine Lebensdauert hat so ein Xenonscheinwerfer? Weil in der Stunde nachfahrt ging das Fernlicht bestimmt 30 mal an. Ich frage mich halt ob das auf die Lebensdauer der Xenons gehen?

Nun muss ich nurnoch den Citystop ausprobieren.
 
Das Fernlicht dürfte den Xenonbrennern nicht schaden. Da beim Fernlicht einfach nur eine Blende weggeklappt wird. Einzig die Fernlicht-Halogenlampen werden ein- und ausgeschaltet.
 
Ja gut aber so normale Lampen kosten ja nicht die Welt. Also dann lassen wir die Fernlichtautomatik eingeschaltet danke_2
 
Bei mir steht das Licht von Anfang an auf Automatik und bisher keine Probleme.
Nur wenn ich im Auto meiner Frau sitze, vergesse ich immer das Lich einzuschalten... 0187.gif
 
Oben