Aral Ultimate ausverkauft :P

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MarsST

Well-known member
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
11
Ort
Euskirchen
Folgende Situation:
Wir haben 3 Aral-Tankstellen im Ort und als ich bei der ersten vorfuhr waren alle Ultimate Zapfpistolen "Außer Betrieb", ich weiter zur nächsten, das gleiche Bild, wie auch bei der dritten. Dort war's mir dann zu doof und ich hab Super 95 getankt. Den Tankwart drauf angesprochen, der meinte das hängt mit irgend nem Streik zusammen. Wird also nicht aus dem Programm genommen oder ähnliches. Da war ich erstmal erleichtert. [emoji6]
Hat das jemand von euch auch schonmal erlebt dass er kein Ultimate bekommen hat?
 
Wird derzeit auch im RS-Forum diskutiert. Bei mir gab es eine Zeit lang auch kein Ultimate mehr. Heute konnte ich endlich wieder mal Ultimate tanken.
 
Ja kenne ich von unseren Arals auch, schon paarmal.

Aber egal, mit dem normalen Super95 braucht er bei mir sowieso weniger ;)
100 = Aral Ultimate

Spritmonitor weigert sich Ultimate in die Auswahl aufzunehmen, die sind so eingebildet dass sie nichtmal auf Nachfragen dazu antworten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 316
Hallo freunde

Reicht dass nicht superplus(ROZ98) zu tanken. Weil die motor für superplus ausgelegt ist ...?
Oder gibt es irendwelche vorteile im vergleich von superplus vs ultimate..?
 
Ich glaube Ultimate bringt nur etwas, wenn du eine Software fährst. Bei Serie wird es denke ich keinen Unterschied machen.
Ich tanke Ultimate, weil es bei uns kein Super Plus gibt :p

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Du kannst alles tanken, was in der Betriebsanleitung steht (ab 95 ROZ), wenn dein Lieblingskraftstoff mal nicht verfügbar ist. Im Normalbetrieb wirst du kaum Unterschiede feststellen.

- Super E10 (95 ROZ)
- Super (95 ROZ)
- SuperPlus (98 ROZ, oft schon mit 100 ROZ)
- V-Power (100 ROZ)
- Ultimate (102 ROZ)

Und jatzt bitte keine Diskussionen wie: "Diese Plörre kommt mir..." etc.
 
Ja die Versorgungslücken beim Ultimate 102 treten Regional immer wieder auf wenn die Bahn streikt bzw kurz nachdem Sie gestreikt hat. Grund ist, das Aral zuerst die "gängigeren" Sorten (Super und Diesel) wieder befüllt wenn Sie die Suppe wieder durch Deutschland verschickt bekommen, Super Plus bzw Ultimate ist einfach nicht so "gängig" und wird eben erst später wieder aufgefüllt.

Mal eine Frage:

BP und Aral gehören doch zusammen, richtig? Habe letztens in Österreich bei BP "Ultimate Super" getankt. Es war viel los an der Zapfe, also hatte ich keine Zeit nach einem Aufkleber bezüglich der Oktanzahl zu suchen. Ist das die gleiche Suppe wie unser Aral Ultimate 102? Bin nur neugierig, tanke eigentlich auf nur das Ultimate weil die Tanken in der Nähe kein Super Plus mehr ham, entweder Ultimate oder das bescheuert überteuerte V-Power von Shell kopfkratz
 
Ja BP und Aral gehören zusammen, das stimmt. Sollte also das gleiche Süppchen sein. [emoji6]
Genauso wie du handhabe ich das nämlich auch. Bei uns gibt's auch kein Super Plus mehr. Shell fällt aber hier auch raus, die haben das V Power aus dem Sortiment genommen.
 
Ich habe in Brühl heute morgen noch V-Power tanken müssen. Die hatten kein Super-Plus. Ich glaube die machen das nach Lust und Laune.
 
Ich habe mal beim Fiesta in der Produktion die Tankdeckel angebaut.
Da kam dann auch ein Aufkleber rein.

In ganz Europa war es "Ford empfiehlt ARAL", einzig in Österreich kam der "Ford empfiehlt BP" Aufkleber rein.
Ist BP in Österreich nun besser als ARAL oder nur mehr verbreitet ??
 
Norbert@Tangerine schrieb:
In ganz Europa war es "Ford empfiehlt ARAL", einzig in Österreich kam der "Ford empfiehlt BP" Aufkleber rein.
Ist BP in Österreich nun besser als ARAL oder nur mehr verbreitet ??

Das liegt daran, dass es in Österreich keine Araltankstelle (mehr) gibt.
 
Norbert@Tangerine schrieb:
Ich habe mal beim Fiesta in der Produktion die Tankdeckel angebaut.
Da kam dann auch ein Aufkleber rein.

In ganz Europa war es "Ford empfiehlt ARAL", einzig in Österreich kam der "Ford empfiehlt BP" Aufkleber rein.
Ist BP in Österreich nun besser als ARAL oder nur mehr verbreitet ??
Und in den Autos für England steht auch "Ford recommends BP".
Das kommt daher weil BP quasi der Mutterkonzern von Aral und übrigens auch Castrol ist und aus England stammt. Wieder was gelernt. [emoji5]
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BP
 
blackrider schrieb:
Hallo freunde

Reicht dass nicht superplus(ROZ98) zu tanken. Weil die motor für superplus ausgelegt ist ...?
Oder gibt es irendwelche vorteile im vergleich von superplus vs ultimate..?

Sollte für die Seriensoftware vollständig reichen!

Begründung:
Tanke bis jetzt immer OMV 100 und fahre derzeit mit einem Stratified Custom Tune (erste Version).
Habe letzten Freitag 2 Logs für Stratified gezogen und festgestellt, dass sogar mit dem agressiveren Custom Tune die Klopfsensoren minimal bis garnicht anschlagen und der Oktan Adjust Ratio Wert auf dem Minimalwert festgenagelt ist.
Das heißt, die Reserven bezüglich Oktanzahl sind hier nicht einmal angekratzt. eeko
Wahrscheinlich hätte bis jetzt ein 98er auch locker gereicht!

Roboterblut schrieb:
...
Mal eine Frage:
BP und Aral gehören doch zusammen, richtig? Habe letztens in Österreich bei BP "Ultimate Super" getankt. Es war viel los an der Zapfe, also hatte ich keine Zeit nach einem Aufkleber bezüglich der Oktanzahl zu suchen. Ist das die gleiche Suppe wie unser Aral Ultimate 102?..

BP Ultimate Super hat "nur" 98 Oktan.
 
mc-ready schrieb:
Begründung:
Tanke bis jetzt immer OMV 100 und fahre derzeit mit einem Stratified Custom Tune (erste Version).
Habe letzten Freitag 2 Logs für Stratified gezogen und festgestellt, dass sogar mit dem agressiveren Custom Tune die Klopfsensoren minimal bis garnicht anschlagen und der Oktan Adjust Ratio Wert auf dem Minimalwert festgenagelt ist.
Das heißt, die Reserven bezüglich Oktanzahl sind hier nicht einmal angekratzt. eeko
Wahrscheinlich hätte bis jetzt ein 98er auch locker gereicht!

Hach... diesen Luxus hätte ich jetzt auch gerne...

Bei mir blieb der Aral 102 Sprit auch relativ lange beständig, dann fing er an die zündzeitpunkte zu bearbeiten, ratz fatz war der sprit am limit, klopfen ging los ab 6500 und die korrekturen ins negative :p

Nun wird demnächst e85 beigemischt, brauch mehr oktan :D
 
fanatic schrieb:
...
Hach... diesen Luxus hätte ich jetzt auch gerne...
Bei mir blieb der Aral 102 Sprit auch relativ lange beständig, dann fing er an die zündzeitpunkte zu bearbeiten, ratz fatz war der sprit am limit, klopfen ging los ab 6500 und die korrekturen ins negative :p
Nun wird demnächst e85 beigemischt, brauch mehr oktan :D

Na ja, du hast ja z.Z. den meisten "Overdrive". Wer der schnellste sein will muss eben manchmal leiden prost1

öhm ... Klopfen startet bei 6500 eeko ... *hüstel* ... wie weit treibst Du Deine Rakete denn Drehzahlmässig rauf?
 
Na so 7000 muss er schon ab ;)

http://www.datazap.me/u/fana123/gtx2867r-2x4-2-6-gear-180-mapping?log=1&data=4-5-9-11-12-13-14-16-17-18-19



Bin jetzt mal auf die neuen logs dann gespannt mit zusatzeinspritzung :)
 
Wenn´s tröstet, die Formel 1 fährt in den Turbomotoren auch "nur" Benzin bis 102 ROZ.

Petronas-Geschäftsführer Eric Holthusen schrieb:
"Es kann durchaus passieren, dass die Motorleistung sinkt, wenn man mit der Oktanzahl nach oben geht. ."
 
st-kfk schrieb:
Petronas-Geschäftsführer Eric Holthusen schrieb:
"Es kann durchaus passieren, dass die Motorleistung sinkt, wenn man mit der Oktanzahl nach oben geht. ."

Ja, das kann schon sein wenn sich das Gemisch vor lauter Oktan nur mehr schwer zünden lässt hammer5 . Wenn man jedoch die Möglichkeit hat wie beim ST über die Steuerung den Ladedruck, Gemisch, Zündzeitpunkt, ... anzupassen, sollte es aber wieder umgekehrt sein orngbiggrin
 
hab jetzt mal nachgefragt wann denn das ultimate wieder verfügbar ist. das war allerdings schon anfang dieser woche.

der herr meinte, es müsste die kommenden Tage passieren, da schon einige Tankstellen wieder befüllt werden.

bisher habe ich noch keine Tankstelle hier in Ludwigsburg gesehen die Ultimate besitzt... wie siehts bei euch aus? dürft ihr wieder ultimate tanken?
 
Oben