Anschluss Tuningbox/ Ladedrucksensor ??

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alusabo

Well-known member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ludwigshafen
Hallo st_schild4-Gemeinde,
bin extrem Günstig an eine Wenning-Tuningbox gekommen. Leider fehlt die Montageanleitung.
Wenn ich bis jetzt richtig recherchiert habe wird sie am Ladedrucksensor angeschlossen.
Ist das richtig??
Wenn ja, wo finde ich den Sensor?

Noch etwas, ich bin beim suchen auf extreme Gegner der Boxen gestossen.
Ja ich weiss, es ist keine Optimale Lösung. Aber als kleine Kraftspritze denke ich OK.
Wollte eigendlich gar keine Leistungssteigerung vornehmen, aber das Teil ist mir sehr Günstig Angeboten worden.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
 
wenns so günstig war , dann tu dir nen gefallen und schmeiß es in die tonne.

die teile sind müll , leistung bekommst du dadurch eh nicht.
dir wird nur vorgegaukelt dass mehr leistung vorhanden ist , da werte verfälscht werden und so der motor anders reagiert.
und das ist alles andere als gut für den...
 
OkOk,
manchmal muss mann sich erst selbst von etwas überzeugen bevor mann es glaubt.
Habe die Box eingebaut, laut Hersteller soll sie ca. 25PS, 40Nm sowie ca 0,15-0,2bar mehr Ladedruck bringen.
Von der Mehrleistung ist nichts zu spüren, der Ladedruck zeigt mir sogar 0,1bar weniger an.
Also ist das eventuell alles wirklich nur ein Fake oder die Box ist defekt und war deshalb so günstig.
Mir stellt sich halt die Frage warum sich diese Boxen immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Klar kann man es auf den günstigen Preis schieben aber wenn sie wirklich keinerlei Mehrleistung bringen,
würde doch irgendwann selbst der letzte Sparfuchs merken das die Dinger nichts bringen.
 
Was hast du denn dafür geblecht? Im Webshop ist die Kiste mit 299 Euronen angegeben, was ich schön teuer find für 'ne blackbox.
 
Der Verkäufer wollte 150,-€ bei eBay.
Nach Auktionsende habe ich ihm 80,-€ incl. Versand geboten und er hat angenommen.
Garantie oder Rücknahme bei Privat fällt ja leider flach.
 
Dann hast du ja noch nicht zuviel Geld verloren.
Wenn ich nicht irre war bis vor kurzem ein Bluefin zum Verkauf im Forum gelistet.
Wäre definitiv eine bessere Wahl.
 
Ein bekannter von mir fährt in nem GLA45 AMG ne Box von Speed Buster und ist damit sehr zufrieden.
Auch von den Race Chip Boxen habe ich positive Erfahrungsberichte im Netz gefunden.
Wie genau ist die Funktion des Bluefin ?
 
Bluefin, Cobb & Co bieten Geräte an mit deren Hilfe man die Motor- sowie andere Daten aus dem Steuergerätder Focus auslesen kann und andere Steuerparameter (Maps) hineinladen kann. Sprich man kann damit die Motorsteuerung neu/anders programmieren um z.B. mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch zu erhalten. Man kann jedoch auch immer die Werksdaten zurückspielen, wenn man vorher ein Backup gezogen hat (wird beim Cobb automatisch gemacht).

Kannst dich ja mal im "COBB Accessport FAQ" thread http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4069 durchlesen.
Es gab auch vor kurzem eine Sammelbestellung vom Cobb Accessport http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=26&t=4063.

Hab meinen auch dort bestellt und werde ihn in Kürze erhalten.
 
er hat nen mk2 , da bringt ihm das COBB aber garnix...

wer nur nen voll powermist will kann gern auf bluefin zurückgreifen.
wenn man was ordendliches will nimmt man autotech oder dreamscience
(ersterer "sauger"like , zweiterer mit leichten kickdown effekt)
 
Hast Recht. Hab übersehen dass Cobb den MK2 nicht unterstützt; meiner ist ein Mk3 FL ...
Trotzdem sollte er sich die Frage stellen was er genau als Resultat anstrebt (Leitsung, Verbrauch, Elastizität, ...) und dann im Forum nach geeigneten Möglichkeiten suchen / fragen
 
Danke nochmal für die Rückmeldungen.

Das Dreamscience DSCI - PC Suite klingt ja schon Professionell. Aber die Installation ist bestimmt nichts für nen Laien.
Das Dreamscience gibt es bei Racing Fever ab 549,-

Bei Autotech handelt es sich ja auch "nur" um eine Box, habt ihr da Erfahrungswerte?
32PS und 52Nm würden mir definitiv ausreichen. Hab immerhin schon 130000km auf der Uhr.
Und mit dem Anschluss einer Box hab ich ja jetzt Erfahrung.

Muss eigendlich noch irgendwas "modifiziert" werden um die angegebene Leistungssteigerung zu erzielen?
Habe bis jetzt nur ne 3" ab Kat sowie nen Pipercross und EcuSpacer drin.
 
Erfahrungsgemäss ist so eine Box eher Schmuck am Nachthemd. Kostet zu viel für das was es bingt/bringen soll.
Und das ist meiner Meinung nach auch der Punkt. Man weiß absolut nicht was genau an Daten verändert wird/werden soll(te). Ist halt ne Blackbox. Einbau einfach und schnell aber ansonst keine überprüfbare Rückmeldung, es sei denn man macht einen Check beim Tuner, und das (nüchterne Ergebnis) kostet dann auch wieder.....

Punkto Leistungssteigerung:
Feinjustierung der Betriebsparameter bringen meistens immer was. Wieviel hängt dann wieder von verschiedenen Faktoren ab (eigene Sachkenntnis, Sachkenntnis vom Tuner seines Vertrauens, Externen Komponenten, Zustand der Autos und insbesondere des Motors - Je höher die Laufleistung des grösser die Wahrscheinlichkeit eines Leistungsverlustes ggb durch Verschleiß, ....) . Jedoch gibst es normalerweise vom Hersteller angefertigten Maps (Stage 1, Stage 2, Stage 3, Eco, ...) welche man direkt aufspielen kann. Dreamscience im Cockpit übers OBD2 Kable an den BordComputer anschliessen, Parameter einstellen oder Map auswählen, speicher/übertragen, Fertig. Ein Beispielvideo https://www.youtube.com/watch?v=teJH2Q1ra6c https://www.youtube.com/watch?v=lZB_PbpAXxw
Da du bereits die AGA und Luftzufhr angepasst hast, würde ich den LLK (Ladaluftkühler) auch mit auf die Rechnung stellen wenn du über eine ernsthaftere Leistungssteigerung nachdenkst (z.B. Stage 3).

Fanatic hat hierzu eine Tuning FAQ geschrieben. Trägt zwar im Titel Mk3, ist jedoch allgemein gültig.
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=3923.

Ich persönlich würde die Finger von solch Boxen lassen und mir überlegen was ich genau an Tuning durchführen möchte, mir diesbezüglich ein Budget zusammen stellen und dann kucken was möglich ist , was Sinn macht und wovon man tunlichst die Finger lassen sollte, weil das Risiko und Folgekosten evtl. zu hoch wären. Bin mir sicher dass hier im Forum dir die Leute gerne auf gezielte Fragen fundierte Anworten geben werden.
 
WOW, die FAQ von Fanatic ist echt super Informativ.
Bin jetzt der Meinung bevor ich irgend etwas anderes mache kommt ein größerer LLK rein.
Habe auch schon mal ein bisschen geGooglt und LLK von verschiedenen Herstellern gefunden.
Wobei Preise zwischen 360,- und 850,- schon ne extreme spanne sind.
Würde da gerne zu einem greifen der Plug and Play zu verbauen ist, wegen der Freunde vom Technischen Überwachungs Verein.

Und dann sehen wir mal weiter zu welcher Variante ich greifen werde.

Nochmal Danke für die hilfreichen Tips.
 
Oben