Aluminiumfelgen pulverbeschichten - ist das zulässig?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fast

Well-known member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Ist es eigentlich zulässig Aluminiumfelgen pulverbeschichten zu lassen?

Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, wird ja die Aluminiumfelge dabei zwischen 180 bis 200 Grad Celsius erhitzt.

Hintergrund meiner Frage: nachdem ich mir eine Alufelge an einem Bordstein leicht angekratzt habe, schaute ich mich mal auf den verschiedenen Seiten der Felgendoktoren um. Und die anscheinend seriösen Anbieter geben einen Hinweis auf eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr: „Der Sonderausschuss kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine Reparatur beschädigter Leichtmetallräder grundsätzlich abzulehnen ist. Mit Reparatur sind jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformungen gemeint.

Und darin ist die Rede von Wärmebehandlung - das würde dann auch auf Pulverbeschichtungen zutreffen? Gleiches würde dann auch bereits thermische unterstützte Entlackungsverfahren einschließen?

Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt. Waren hier nicht auch einige Mitglieder, die bei Felgenherstellern arbeiten?

Danke und viele Grüße
Fast
 
Hab mich vor 2 Jahren mal damit befasst und bin zu keiner richtigen Antwort gekommen.
Den meisten ist es egal, ob TÜV Prüfer, Polizei oder was weiß ich.
Aber 100%ig legal und erlaubt ist es wohl nicht und wie immer.....kommt es hart auf hart.....

Wohl wegen der Erhitzung der Felgen und die damit (angebliche) abnehmende Stabilität. In vielen Gutachten der Felgen steht auch drin das es nicht erlaubt ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Entscheidend ist dabei soweit ich weiß auch die Temperatur, es gibt wohl Lacke die nicht so heiß einbrennen müssen. Aber tatsächlich ist das eine heikle Sache. Etliche Lackierer entfernen vor dem Neulackieren den ersten Lack, und zwar mit Sand- oder Glasperlenstrahlen --> unzulässig da minimaler Materialabtrag der Felge. Chemisches entfernen des Lackes soll zulässig sein, behaupten einige Lackierer. Auch kleine Bordsteinschäden reparieren diese Felgendoktoren durch leichtes Abdrehen der Felgenkante --> auch unzulässig, eigentlich. Also wovon leben diese Felgendoktoren eigentlich, wenn das Ergebnis ihrer Arbeit eine unzulässige Felge ist? Ich schätze dass es im Normalfall kein Mensch interessiert. Aber wehe wenn...
 
Oben