Das ist tatsächlich so, fast alle Reifengrößen auf 19ern sind im Durchmesser minimal größer als 18er oder 17er (das geht einfach nicht anders weil es keine Gummis gibt mit noch weniger als 30er Querschnitt, und wenn wären sie fast unfahrbar). Auch unterschiedlich breite Reifen auf 18ern mit z.B. gleichem Querschnitt unterscheiden sich logischerweise: ein 235/40 R18 hat einen anderen Durchmesser als ein 225/40 R18. Man müsste die Teilung des Querschnitts viel kleiner als in 5% Schritten machen wenn man den Durchmesser genau gleich haben wollte. Das ist für die Hersteller einfach nicht praktikabel.
Daher gilt eine einfache Regel: der Unterschied zwischen 2 Reifengrößen die man fahren darf darf zu keiner Tachoabweichung (das Ergebnis von unterschiedlichen Durchmessern) größer 7% führen, sprich der Tacho darf max. 7% mehr anzeigen als man real fährt. Aber 0% weniger! Mit 19 Zollern nähert man sich der 0% Grenze, sprich die Tachos gehn eigentlich genauer. Mit allen kleineren Reifendurchmessern kommt man eher an die 5% ran, d.h. der Tacho geht auch etwas vor. Das kann durchaus dazu führen, dass man an einem Blitzer mit Winterreifen bei Strich 55 nicht geblitzt wird mit Sommerreifen aber schon 0190.gif
Von unseren möglichen Reifenkombinationen ist vom größten zum niedrigsten etwa 1,6cm Unterschied im Durchmesser, das heißt mit dem kleinen kommt das Auto tatsächlich auch 8mm tiefer, wenn´s davor eng war reicht das halt auch mal zum Schleifen der Schürze.