Alufelgen für Winterräder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
BadFocus schrieb:
zumal viele nur Reifen einlagern und nicht ganze Räder , damits immer neu gewuchtet werden darf
Meine Räder werden grundsätzlich vor jedem Wechsel ausgewuchtet. Das ist empfohlen und oft sind da auch Abweichungen von ca. 10 g oder mehr vorhanden.
 
Moin,

hat zufällig jemand Bilder von den Brock RC 27 18zoll mit ET55 in Schwarz auf seinem ST?
Wollte mir die als Winterräder kaufen damit es keine Probleme mit den Spurplatten gibt.

edit: hab was gefunden aber nur Turnier (besser als nix), falls noch wer Bilder hat kann er die aber gerne posten

Gruß
 
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und auch seit Juli neu unter den ST Fahrern.
Jetzt brauch ich natürlich zeitlich überpünktlich 0187.gif Winterbereifung.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich auf meine normalen ST Felgen (schwarz, 235/40 R18) Winterreifen aufziehen lassen oder sind diese Felgen nicht wintertauglich?
Hat da jemand Erfahrungen?

Grund ist, dass ich mir für nächsten Sommer gerne neue Felgen anschaffen möchte.
Will die jetzigen aber natürlich auch nicht versauen.
Sonst muss ich in die Tasche greifen und einen Komplettsatz besorgen.

MK3T_grey
 
Also ich fahre die originalen im Winter und habe keine Probleme .
Im Winter gibt es eh öfters eine Dusche wegen dem Salz .
 
Könnten hier mal einige ein paar 17“ Felgen Bilder ( natürlich montiert ) Posten.
Möchte sehen ob das optisch noch geht oder dann doch lieber 18“ holen soll.
Felgenoptik wäre prinzipiell erstmal egal.
 
mc.shorty schrieb:
Könnten hier mal einige ein paar 17“ Felgen Bilder ( natürlich montiert ) Posten.
Möchte sehen ob das optisch noch geht oder dann doch lieber 18“ holen soll.
Felgenoptik wäre prinzipiell erstmal egal.

Schau mal zwei Seiten zurück.

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=2094&start=229
 
Habe mir die Borbet RE in Schwarz zum MK3_yellow geholt. Größe ist 215/50 r17 mit Performance Paket passen gut drauf.
Einzige Problem, aus welchen Gründen auch immer muss das Auto jetzt einen Tick tiefer sitzen als mit den Sommer 235/35 r19.
So habe ich mir erstmal bei der Garageneinfahrt schön die Frontschürze zerkratzt. Sollte es nicht der selbe Abrollumfang sein? Wie ist sowas möglich durch weniger Luftdruck als bei den Sommerrädern, Gummi weicher etc? Mit den 19ern hatte ich ca 0,5-1cm Luft base_2
 
Das ist tatsächlich so, fast alle Reifengrößen auf 19ern sind im Durchmesser minimal größer als 18er oder 17er (das geht einfach nicht anders weil es keine Gummis gibt mit noch weniger als 30er Querschnitt, und wenn wären sie fast unfahrbar). Auch unterschiedlich breite Reifen auf 18ern mit z.B. gleichem Querschnitt unterscheiden sich logischerweise: ein 235/40 R18 hat einen anderen Durchmesser als ein 225/40 R18. Man müsste die Teilung des Querschnitts viel kleiner als in 5% Schritten machen wenn man den Durchmesser genau gleich haben wollte. Das ist für die Hersteller einfach nicht praktikabel.

Daher gilt eine einfache Regel: der Unterschied zwischen 2 Reifengrößen die man fahren darf darf zu keiner Tachoabweichung (das Ergebnis von unterschiedlichen Durchmessern) größer 7% führen, sprich der Tacho darf max. 7% mehr anzeigen als man real fährt. Aber 0% weniger! Mit 19 Zollern nähert man sich der 0% Grenze, sprich die Tachos gehn eigentlich genauer. Mit allen kleineren Reifendurchmessern kommt man eher an die 5% ran, d.h. der Tacho geht auch etwas vor. Das kann durchaus dazu führen, dass man an einem Blitzer mit Winterreifen bei Strich 55 nicht geblitzt wird mit Sommerreifen aber schon 0190.gif

Von unseren möglichen Reifenkombinationen ist vom größten zum niedrigsten etwa 1,6cm Unterschied im Durchmesser, das heißt mit dem kleinen kommt das Auto tatsächlich auch 8mm tiefer, wenn´s davor eng war reicht das halt auch mal zum Schleifen der Schürze.
 
Wow Danke für die Erklärung, wegen solchen Antworten bin ich hier doppeldaumen1
Bringt dem Mann ein Bier prost1 prost1 und ja es war davor verdammt eng. Schmerzhaft wieder etwas gelernt...
Das einzige komische ist nur, dass ein Reifenrechner bei 235/35/19 und 215/50/17 den gleichen Durchmesser von 64,7cm angibt.
die 18er Serie 225/40/18 sollen aber nen ganzen Zentimeter weniger Durchmesser haben mit 63,7cm. Theorie und Praxis stimmt hier von 17 zu 19 wohl nicht ganz überein crying1
 
Eine Sache die ich vergessen habe: es hängt zusätzlich auch noch davon ab, auf welche Felgenbreite ein Reifen gezogen wird. Ist die Felge sehr breit wird der Reifen in die Breite gezogen, der Durchmesser verringert sich dadurch ebenfalls. Heißt ein 235er hat auf einer 8 Zoll Felge eine andere Höhe als auf einer 9 Zoll Felge (ich glaub der geht sogar noch auf eine 9,5er drauf). Aber stimmt, deine beiden Reifenformate sollten gleich sein im Durchmesser. Vielleicht zu wenig Luft im Reifen??
 
Vielleicht das und ich schätze der 17er Reifen lässt sich wenn der Motor mit vollem Gewicht drauf liegt doch mehr zusammen stauchen als der 19er. Sprich beim 17er ist mehr Gummi das nachgeben kann. Beim 19er ist da die Felge im Weg die dann nicht so schnell nachgibt.
 
Servus zusammen :)
Bin neu hier und seit September 2017 ebenfalls stolzer Besitzer eines ford Fokus st Turnier.
Ich war natürlich ebenfalls auf der Suche nach Winterfelgen + reifen... allerdings war die Suche sehr schwer da ich keine Felgen gefunden habe die ich draufmachen könnte... weil: alle Felgen die ich mir rausgesucht habe haben das Problem das sie nicht auf Fahrzeugen mit Tilgergewichten zulässig sind.... da ich ja so ein Gewicht mit am Stoßdämpfer habe und ich mal auf Nummer sicher gehen wollte und nicht irgendwas kaufen wollte hab ich nun auf den 19 Zoll Felgen Winterreifen drauf....

Was ist den eure Meinung dazu?
Lg Moritz aka suppenkasper :)
 
Jetzt musste ich glatt Tante Google fragen was Tilgergewichte sind. Rausgekommen ist ein Wiki Eintrag: zusätzliche Gewichte auf den Antriebswellen um die Resonanzfrequenz zu verändern und so möglicherweise schädliche Schwingungen zu verhindern. Les zum ersten Mal dass der ST sowas hätte, aber gut... vorstellbar und klingt logisch.
Du schreibst aber von Gewichten an den Dämpfern, bist dir da sicher? Was sollen die da tilgen? Im Prinzip erhöht das die Masse der Aufhängung und macht sie dadurch träger im Ansprechverhalten. Aber wer will sowas denn? Ich kann's mir nicht recht vorstellen, dass es so ist. Und wenn, wie sind denn die montiert, dass nur noch 19er Felgen passen? eeko Das würde ich jetzt ehrlich gerne mal sehen. Kannst du davon vielleicht ein Bild machen?
 
Ich war selbst überrascht. Bild kommt morgen früh bin grad erst heim und meine Frau + Kind warten :)
Im Endeffekt sind sie eine Unterstützung in Sachen Komfort. Sprich: man fährt über einen Gullydeckel und das tilgergewicht fängt den "Schlag" etwas ab.
Passen tun sogar 17 Zoll Felgen. Allerdings hab ich nur nach 18 (17ner sieht optisch nicht so toll aus...) geschaut und bei jeder Felge, auch die ich angefragt habe war immer dabei das sie nicht zugelassen sind für Fahrzeuge mit tilgergewichten.

Da bin ich erstmal auf Nummer sicher gegangen und hab mit für die 19 Zoll Winterreifen gekauft.
 
Habe mir auch 19 Zoll fürn Winter zugelegt.
Die reifen sind zwar teuer, aber habe mich für die Conti Wintercontact 850 entschieden.
So fahr ich nun im Winter die schwarzen pp Felgen und im Sommer die silbernen.
4579ee64753f297bf39fb701bcba0513.jpg
 
Haha geil :)
Exakt das selbe Auto haben wir tanzen*

Ja schon sind teuer aber sieht geil aus :) hattest du ebenfalls Probleme andere Felgen,abgesehen von den originalen, zu kaufen?
 
Hi an alle

Bin schon länger hier im Forum fleißig am lesen und das ist mein erster Beitrag. Bilder vom Reifenwechsel. Winterreifen sind Bridgestone Blizzak LM32 215/55 auf Brock RC29 17 Zoll mit ABE. Passt wunderbar auf die PP Bremse.
67bac46c7f2e7c0121186f0a5189f2bc.jpg
ad8c83f39455e3aa935422d7e53e2f32.jpg


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Oben