Achsvermessung und Spur einstellen - Freie Werkstatt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus95

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
91575 Windsbach
Ich habe bei meinem ST Bj. 2013, also vFL, andere Stoßdämpfer und Tieferlegungsfedern eingebaut.
Jetzt müsste ich die Achse vermessen und die Spur einstellen lassen.
Ich habe etwas gelesen, dass beim Focus Mk3 nach dem Einstellen der Spur elektronisch die Servolenkung auf Null gestellt werden muss, da er eine elektronische Lenkung hat, die auch den aktiv mit eingreift.
Wie sieht das aus, stimmt das? Und kann ATU bzw. ein normaler Reifenhändler der eine Vermessung anbietet sowas auch?
 
Hab meine Spur 2 mal bei einer freien Werkstatt einstellen lassen. Dazu muss man aber sagen das die zu einer Kette gehören und für eine freie Werkstatt eine absolute Spitzen Ausstattung haben. Ob das jetzt jede Hinterhof Bude kann weiß ich nicht, bzw weiß ich nichtmal ob so etwas überhaupt nötig ist... Mir gegenüber wurde da zumindest nie etwas erwähnt.

Grüße, Alex
 
Ob da was elektronisch eingestellt werden muss kann ich Dir leider nicht beantworten,
aber mein Händler hat mich nach der Tieferlegung zu einer freien Werkstatt geschickt
um dort den Wagen vermessen zu lassen, mir aber nicht gesagt das ich nochmal zurück
kommen muss um was elektronisch einstellen zu lassen.

Mal gucken was die anderen zu diesem Thema sagen.
 
Da ich Probleme mit dem Fahrwerk hatte und ich selbst Köln eingeschaltet hatte.
Wurde mir nur aus Köln gesagt, das mann beim ST peinlich auf die korrekte Ausrichtung achten sollte.
Sollte alles auf null stehen.da sonst der ST wie unserer Fall ,sich richtig schei... fährt.
 
ich wüsste jetzt auch nicht das da speziell was justiert werden müsste. mir hat man damals auch nix gesagt, wurde beim reifenfuzzie gemacht. allerdings hab ich mal irgendwo gelesen das man die leuchtweitenregulierung "nullen" sollte.
 
@lessig
Die Nullstellung bezieht sich auf das Original-Fahrwerk oder auch auf nachträglich eingebaute?
 
Also mein FFH hat alles gemacht. Achsvermessung und Spur eingestellt.

Was ich noch in Erinnerung habe, dass da iwas mit dem Xenon gemacht werden musst.
Da ich ja das adaptive Xenon habe.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe nach dem Einbau des Fahrwerks (Bilstein B 14) die Spur bei einer freien Werkstatt vermessen und einstellen lassen.
Allerdings nicht bei denen mit den 3 Buchstaben... sondern bei einer, die in unserer Region einen sehr guten Ruf genießt und diese Kompetenz auch vermitteln kann.... Die haben das auch sehr gut gemacht, der ST liegt wie ein Brett.... auch in der Kurve doppeldaumen1
Da ich keine Garantie mehr habe, überleg ich sowieso, die nächsten Inspektionen da machen zu lassen (es sei denn, die Inspektion und noch kommende Änderungswünsche lassen sich terminlich so kombinieren, dass Stoffler alles zusammen machen kann... lachen* )
Malu
 
Hmm okay. Ja ATU war nur so als Beispiel genannt. Adaptives Xenon hab ich ja beim vFL nicht. Hab nur die automatische Leuchtweitenregulierung. Ob da was gemacht werden muss weiß ich nicht, aber das hat ja weniger mit der Spur was zu tun.

Also kann meint ihr man muss nichts elektronisch zurücksetzen von der Lenkung selber her?
 
Naja auf die Kompetenzen eines A.T.U. Mitarbeiters würde ich mit da nicht verlassen orngbiggrin

Fahr doch mal zu nem größeren Reifenhändler, am besten Teil einer Kette wie z.b. Rieger&Ludwig wenn es die bei euch gibt und frag da nach. das sind die Profis, die können das mit Sicherheit. Oder bei ner größeren freien Werkstatt in eurer Umgebung. Wie gesagt, ich habe bei meinem vFL 2 mal die SPur einstellen lassen nach Fahrwerksumbauten, aber davon das dort irgendwas zurückgesetzt werden muss war nie die Rede und mein FoFo fährt perfekt geradeaus und lenkt sauber ein. Als das Fahrwerk eingebaut wurde stand das Lenkrad vor dem Spur einstellen auch sehr schief, würde also jetzt nicht sagen das ich einfach "Glück gehabt" habe das an der Spur nicht viel gemacht werden musste.

Grüße, Alex
 
Naja ATU ist wieder so ein Streit-Thema. orngbiggrin

Die einzige große Kette die bei uns in der Nähe ist, ist Pit-Stop. Aber ob die so viel besser sind wie ATU ist halt so ne Sache.

Ich werde halt nochmal bei meiner Ford-Werkstatt nachfragen ob es wirklich sein kann, dass die 150 Euro dafür verlangen. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
Probier doch mal Reifen Lorenz: http://reifen-lorenz.de/filialseiten/gunzenhausen/

Habe für alles was mit Fahrwerken zu tun hat bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit großen Reifenhändlern gemacht. Bieten laut der Filialseite auch elektronische Achsvermessung an!

Grüße, Alex
 
also bei mir wurden wie erwähnt, beim reifenhändler damals nur die federn gewechselt und dann vermessen. weil aber mein lenkrad bei zunehmender geschwindigkeit etwa 2mm aus der mitte geht und bei langsamer fahrt zb innerorts gerade steht, werde ich das bei der kommenden inspektion im frühjahr meinem werkstattmeister beim ffh mal erleutern. vllt hat das ja auch was mit dieser ominösen "nullstellung" zu tun. zur not lasse ich ihn dann im rahmen der insp.dort mal vermessen. kostet dann halt nen hunni mehr....
übrigens habe ich ihn ein jahr später wegen dieser stellung am lenkrad nochmals beim gleichen reifenhändler vermesswen lassen, aber keine änderung.
gruß
 
Ich hab jetzt von Reifen-Lorenz folgende Mail zurück bekommen.
Also falls der Preis bei meinem Händler stimmt, also die 150€, dann werde ich das bei Reifen-Lorenz machen lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19 KB · Aufrufe: 65
ich habe da was zwecks info gefunden: https://community.autoaid.de/anleitungen/lenkwinkelsensor-kalibrieren/
 

Neueste Beiträge

Oben