Ab und zu brummen beim ST Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hellmood

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem ST Diesel habe ich ab und zu ein schönes, sonores brummen. Drehzahl ist egal, Standgas oder Vollast auch. Es brummt einfach geil aus dem Auspuff. orngbiggrin
Gleichzeitig riecht es auch ordentlich aus selbigen als wenn irgendetwas verbrennen würde.

Die Filterreinigung kann es nicht sein. Nach erneutem Starten des Motors ist das Geräuch wieder weg.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße

Wieso kann es nicht die filterreininigung sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn die Reinigung läuft spürt man im Fahrzeug eine leichte Vibration, das Fahrverhalten ist ein bisschen schlechter und im Stand erhöht sich der Spritverbrauch. All das ist nicht der Fall.

Denke mal stark das es die filterregeneration ist, was anderes kommt eigentlich nicht in frage.

Tritt nach langer Fahrt auf oder?[emoji6]
Dass Brummen wurde schon in zahlreichen Themen besprochen. Wenn es nicht die Filterreinigung ist müsste es die Abgasrückführung sie bzw. das Fehlen dieser. Abgase sind so heiß das die AGR nichts bringen würde. Darauf hin lässt der Motor diese weg. Da durch warme Luft alles eine niedrigere Frequenz bekommt, brummt es so schön. Ein Nebeneffekt davon: Die Reinigung muss nicht "aktiviert" werden da die Abgase warm/heiß genug sind (würde den Geruch erklären)

Das ist die Zusammenfassung der anderen Themen (so wie ich sie verstanden habe)

So in etwa ;)
Es ist die DPF-Regeneration.
AGR zu->höhere Abgastemperatur->ca. 600°C
->freibrennen des DPF
->Nebeneffekt ist das Brummen da andere Resonanz des Abgasstroms

Die AGR wird gebraucht um die Verbrennungstemperatur und somit die NOx zu senken.
Um die Regeneration des DPF hinzubekommen wird die AGR geschlossen und alles an Abgas wird ,,rausgejagt,,
Ist diese Abgeschlossen bzw schaltet man den Motor ab ist alles wieder normal. Also die AGR arbeitet wieder normal bis zur nächsten Regeneration.

LG

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Klingt alles plausibel und ist sehr verständlich zusammengefasst.
Vielen Dank dafür! danke_2

Und wie bekomme ich diesen Sound immer hin? orngbiggrin

AGR ausbauen/wegprogmiren... Da is es aber besser ein VW zu kaufen, die haben das Serienmäßig [emoji12]
Jetzt Scherzt beiseite, das deaktivieren der AGR ist illegal und erfüllt den Tardbestand der Steuerhinterziehung. Wie gerne der Bund sich beklagen lässt wissen wir ja alle. [emoji12]
Eine gute Alternative ist ein "Soundbooster". Ist aber Geschmackssache.

Oben